Wie schnell muss die Versicherung eine Zahlung leisten?

vom 29.04.2009, 22:04 Uhr

Wir hatten einen großen Versicherungsschaden und fragen uns, wie schnell die Versicherung ihre Zahlung an uns entrichten muss. Wir müssen ja schließlich auch immer pünktlich bezahlen. Wir haben einen ziemlichen schlimmen Brandschaden und können nicht mehr in unsere Wohnung.

Ist die Versicherung da nicht verpflichtet, uns zu helfen? Wir suchen nach einem Weg, wie wir diese Zahlungen beschleunigen können. Hat da jemand Erfahrung mit solchen Sachen, oder kann uns einen Ratschlag geben? Wir sind ziemlich verzweifelt und wollen nicht länger im Hotel wohnen.

» Friend of Jah » Beiträge: 31 » Talkpoints: -0,03 »



Das kommt ganz darauf an, was in euren Versicherungsbedingungen steht. Handelt es sich um einen Unfall, Brandstiftung, Naturgewalt? Auch dies hängt mit den Auszahlungszeiten zusammen. Muss erst ermittelt werden, wodurch das Feuer entstand, ob vielleicht Brandstiftung oder sogar Versicherungsbetrug vorliegt, dann dauert es logischerweise länger. Aber selbst im normalen Ablauf wird es sicherlich 6-8 Wochen dauern. Dazu ist einfach zuviel zu organisieren, zu prüfen etc.

Zahlt die Versicherung denn das Hotel? Oder ihr selbst? Wenn ihr selbst, dann würde ich schon mal bei der Versicherung nachhaken, denn Hotelkosten gehen ja mächtig ins Geld. Sie sind deutlich höher als normale Mietskosten. Wieviel ist denn beschädigt? Wäre ein weiter dortwohnen möglich? Oder sind erst große Sanierungsarbeiten erforderlich? Ich würde mir ansonsten nämlich eine Übergangswohnung suchen.

Sollte der Brand nicht von euch verursacht worden sein, wovon ich mal ausgehe :lol: , dann könnte euer Vermieter evtl. eine Ausweichwohnung stellen? Ansonsten würde ich versuchen über das Amt etwas zu organisieren. Es ist zwar angenehm im Hotel zu wohnen, auf Dauer jedoch geht der Familienablauf, wie er daheim war, verloren. Sowas ist vor allem für Kinder nicht schön.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi,

es kann wohl niemand sagen in welchem Zeitraum die Versicherung etwas zahlen muss. Ausschlaggebend ist erstmal folgendes: Was für ein Schaden ist es? (Also wie viel wurde beschädigt, welcher Aufwand bedeutet Reparatur bzw. Neubau?). Wie Mandylein schon geschrieben hat, ist eventuell Versicherungsbetrug dabei? Gegen alles so was muss sich der Versicherer erstmal absichern, bevor er überhaupt einen Cent überweist.

Du sagst, ihr wohnt im Hotel, in vielen Versicherungspolicen ist auch geregelt, dass diese Hotelkosten für einen gewissen Zeitraum übernommen werden, sofern es sich um einen versicherten Schaden handelt. Davon gehe ich jetzt allerdings bei dem vorliegenden Brandschaden einmal aus. Wenn die Prüfungsmechanismen des Versicherers durchlaufen sind (also Gutachten und Auftritt des Schadenregulierers), dann werden eigentlich die Zahlungen sehr Zeitnah in Auftrag gegeben. Du kannst davon ausgehen, dass du innerhalb von 14 Tagen nach dem Gutachten bzw. dem Auftauchen des Regulierers die ersten Zahlungen erhälst.

Gruß Jasper

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^