Kinder TV - Tipps / Empfehlungen

vom 29.04.2009, 20:45 Uhr

Hallo,

mir ist ja schon aufgefallen, da sie auch ziemlich viele Eltern unterwegs sind - ich bin ebenfalls Papa, wenn auch allein erziehend.

Da ich nicht den ganzen Tag für meinen Sohn (7 Jahre) da sein kann und er momentan in der Phase ist, wo er sich auch ganz gerne mal ein 2 h vor dem Fernseher setzt ist mir das natürlich der einen Seite schon willkommen, auf der anderen aber eben nicht! Vor allem deswegen nicht, weil im Fernsehen ja auch jede Menge Schund läuft den er nicht unbedingt sehen sollte.

Gibt es im Fernsehen, abgesehen vom Ki.Ka, noch andere gute Programme oder ein echtes Kinder TV? Oder vielleicht gute Sendungen, die es sich lohnt aufzuzeichnen, damit er die sich ansehen kann wenn ich mal nicht 100 % Zeit habe mich um ihn zu kümmern?

» Rigoletto » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,00 »



Ich persönlich lasse meine Kinder wenn sie denn mal fernsehen nur Super Rtl schauen oder Tierfilme und Dokus wie Hund Katze Maus auf Vox. Ich kann den KIKA absolut nicht leiden weil da meiner Meinung nach nur seltsame Trickfilme laufen. Bei Super Rtl finde ich den Großteil der Kinderfilme einfach besser. Auf KIKA kann man nur die Märchen anschauen.

Ich bin aber in der glücklichen Lage das meine Kinder absolut tierlieb sind und wahnsinnig gerne Dokus schauen. So können sie etwas sehen was sie interessiert und sie lernen noch etwas dabei. Aber im Allgemeinen schauen wir sehr wenig fern, wir sind mehr draußen unterwegs.

Wenn du aber einige Sender ausschließen möchtest, die sich dein Kind auf keinen Fall ansehen soll dann lösche sie doch einfach.

Benutzeravatar

» miamaus83 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge


miamaus83 hat geschrieben:Ich kann den KIKA absolut nicht leiden weil da meiner Meinung nach nur seltsame Trickfilme laufen.

Genauso geht es mir auch!

miamaus83 hat geschrieben:Wenn du aber einige Sender ausschließen möchtest, die sich dein Kind auf keinen Fall ansehen soll dann lösche sie doch einfach.

Mein Kleiner ist dummerweise nicht ganz dämlich :wink: wenn es um Technik geht und auch was das Einstellen von neuen Sendern angeht - er hat sogar noch einige Sender einprogrammiert die nicht einmal ich kannte. Auf der einen Seite bin ich stolz darauf, auf der anderen Seite wird mir das bei sowas zum Verhängnis :lol:.

Danke für den Tipp mit den Dokus, freue mich auf mehr Resonanz!

» Rigoletto » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo. Ja, der KiKa hat ziemlich komische Sendungen. Also aber mal zu anderen tollen Sendungen. EMpfehlen kann ich dir "Die kleinen EInsteins". Laufen auf Super RTL, aber leider nur morgens. Dabei geht es um Kinder (Zeichentrick), die anderen Freunden oder Tieren helfen müssen. Während der "Rettung" begleitet sie ein Musikstück, zum Beispiel Beethoven, immer wenn ein Takt kommt, müssen die Kinder vor dem Fernseher etwas machen. So lernen sie die Grundkenntnisse der Musik. Ist sogar für Erwachsene empfehlenswert :)

» SeinePrinzessin » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,00 »



Meine Kinder sind 4 und 6 Jahre und mein großer Sohn wird auch bald 7 Jahre und der darf höchstens mal den TV einschalten, aber keine Sender wechseln. Das mache ausschliesslich ich und ich weiß auch wann die Sendungen kommen die ich gut für die Kinder finde. Also Sponge Bob mag ich höchstens von der Optik, aber ich hasse die Stimmen, dann ist das auch sehr albern.

Neulich fragte mich Kai: Warum ging Sponge Bob bei einer Folge schwimmen, wenn sie doch schon im Meer leben? Also die Sendung ist schlimm. Mein vierjähriger Sohn liebt Serien wo er mit einbezogen wird und was lernen kann. Die kleinen Einsteins oder Blues Clues waren immer der Hit oder Micky Maus Wunderhaus ist auch gut.

Klar mein großer Sohn mag schon andere Filme und er darf auch schon mal Wilde Kerle auf DVD sehen oder am Abend den Wickie mit den starken Männern. Das ist auch süss und das kann ich absolut empfehlen und es kommt in Kinderkanal. Aber es wurde früher geworben das im Kika keine Gewalt vorkommt. Mag ja sein, aber die Qualität hat für mich dort auch nachgelassen und ich finde mittlerweile manchmal Super RTL sogar besser. Willi wills wissen ist für sein Alter auch schon toll. Das mag Kai ganz gerne oder logo oder Pur, solche Sendungen wo man was lernen kann.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Ich persönlich finde den KIKA noch besser als Super RTL. Vormittags sind eigentlich beide gut, aber da sind ja die meisten Kinder eh nicht zu Hause, sondern im Kindergarten oder in der Schule. Nachmittags gefällt mir der Super RTL gar nicht - da ist meiner Meinung nach viel zu viel Gewalt in den Zeichentrickfilmen.

Welcher Sender mir gar nicht gefällt, ist der NICK. Den finde ich eher für größere Kinder geeignet und auch da dreht sich bei mir, bei einigen Sendungen der Magen um.

Meine Kinder schauen auch nicht wirklich viel Fern, aber ich habe mir (zumindest was meine 4 jährige Tochter betrifft) angewöhnt, ihr einfach von Zeit zu Zeit gewisse Sendungen aufzunehmen, die ihr gefallen und welche ich auch für ihr Alter geeignet halte.

Benutzeravatar

» Monni » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^