Gesunde Jause für Kindergartengruppe - Tipps gesucht!

vom 29.04.2009, 11:18 Uhr

Hallo zusammen!

Ich bin momentan etwas ratlos! Und zwar ist es bei uns momentan üblich, dass in den Schulen und Kindergärten einmal im Monat eine gesunde Jause von den Eltern zubereitet wird.

Bei meinen Söhnen in der Schule ist es relativ einfach, denn da ist immer eine ganze Klasse für die Jause zuständig. Es muß also jeder Elternteil nur eine bestimmt Sache mitnehmen. Im Kindergarten meiner Tochter muß ich jetzt allerding alleine die gesamt Jause für die Gruppe zubereiten - was mach ich da am besten? Es soll ja für jeden Geschmack etwas dabei sein!

Habt ihr schon mal für eine Kindergartengruppe eine gesunde Jause zubereitet? In dem Alter ist es ja noch gar nicht so einfach, da viele Kinder die "gesunden" Sachen noch gar nicht richtig kennen oder mögen.

Benutzeravatar

» Monni » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Monni,

soll das ein warmes Essen sein, oder kalt. Ich muß zugeben, dass ich mit dem Begriff Jause nicht so wirklich was anfangen kann :oops:.

Bei gesundem Essen für Kinder denke ich meist als erstes an Gemüsemuffins. Da kann man dann ja verschiedenes Gemüse mit untermischen, so sollte für jeden was dabei sein. Ansonsten würde das gleiche noch für Gemüsepizzen gelten. Da kann man dann aus Gemüse auf Minipizzen kleine Gesichter oder sonstiges legen.

Auch eine Möglichkeit wären Gemüsespieße. Paprika und gewürfeltes Hähnchenfleisch, oder auch mal Ananas. Dazu dann entweder Brot (z.B. Partysonnen mit verschiedenen Brötchenarten), oder bei warmen Essen Kartoffelpüree. Den kann man übrigens auch mit Erbsen oder Tomaten bunt färben.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei einer Jause gehe ich doch eher von kalten Speisen aus und daher würde ich dir zu einem kleinen Buffet raten. So kannst du sicher gehen, dass jedes Kind etwas findet, dass es gerne isst.

Meine Ideen wären: Obstsalat oder Obstspießchen, Vollkornbrote mit Aufstrichen oder auch Schnittlauch und Gemüse dazu, Müsli mit Joghurt und Früchten.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^