Das Portfolio-Konzept - eure Meinung

vom 29.04.2009, 10:42 Uhr

Hallo,

nach meiner Karenzzeit beginne ich nun nächste Woche wieder als Kindergartenpädagogin zu arbeiten. Ich habe mich bereits ein wenig schlau darüber gemacht, was sich in den letzten beiden Jahren verändert hat und habe vom Portfolio- Konzept erfahren.

Nachdem ich mich nun ein wenig in das Thema eingelesen habe, muss ich sagen, dass ich diese Idee sehr gut finde! Es ist eine nette Erinnerung für die Eltern und auch für das Kind und bietet der Schule gleichzeitig die Möglichkeit sich ein Bild vom Kind zu machen.

Das Portfolio ist eine Mappe, in der die wichtigsten Entwicklungsschritte, Beobachtungen, Fotos, usw. vom Kind gesammelt werden. Das Portfolio wird beim Kindergarteneintritt angelegt und bis zum Austritt forgeführt. Es befinden sich Fotos, Zeichnungen und auch Einträge der KindergärtnerIn darin.

Mich würde nun interessieren was ihr als Eltern oder auch als Pädagogen von dem Portfolio- Konzept haltet? Hat euer Kind bereits ein Portfolio? Oder habt ihr für eure Kindergartenkinder bereits Portfolios angelegt?

Das Portfolio bedeutet für die Kindergärtnerin zwar eine Menge Arbeit, da sie ja für jedes Kind eine solche Mappe anlegen muss, aber ich finde, dass sich diese Arbeit wirklich lohnt. In diesem Buch: Das Portfolio - Konzept für die Krippe von Antja Bstelmann (Verlag an der Ruhr) sind außerdem noch einige sehr gute Kopiervorlagen vorhanden, sodass man zumindest eine kleine Arbeitserleichterung hat! :wink:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Eigentlich gefällt mir die Idee, eine Mappe über die Kindergartenzeit anzulegen, ganz gut. Wenn dort Zeichnungen, Bilder und ähnliches hineingegeben werden, ist es sicher einmal eine tolle Erinnerung an die Kindergartenzeit.

Was mir nicht so gefällt ist, dass es auch ein Hinweis für die Schule sein soll, denn da besteht die große Gefahr, dass man "abgestempelt" wird, wenn man in einem bestimmten Alter der "normalen" Entwicklung hinterher war. Gerade im Kindergartenalter finde ich, dass die Entwicklung sehr unterschiedlich ist - manche können sich schon toll ausdrücken, andere können super zeichnen - und einige eben auch noch nicht!

Ich bin einfach der Meinung, dass jedes Kind ohne Vorurteile in die Schule kommen soll. Wenn es dann noch nicht "schulreif" ist, wird es sowieso dort festgestellt - aber vorher schon so eine Art "Auswahl" zu haben, wer nicht schulreif sein könnte, finde ich eher bedenklich.

Benutzeravatar

» Monni » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^