Berlin - Programm für einen Kurzurlaub

vom 28.04.2009, 22:57 Uhr

Meine Schwester und ich planen in den Ferien einen kleinen Ausflug nach Berlin. Wir wollen mit dem Auto hinfahren, eventuell auch auf ein Konzert gehen und dann natürlich unbedingt die Stadt anschauen. Jetzt brauchen wir quasi ein Berlin Programm für zwei oder drei Tage. Was würdet ihr denn empfehlen, was wir uns unbedingt ansehen sollen?

Berlin ist ja so groß, wenn man da alles sehen will, reichen wahrscheinlich drei Tage gar nicht. Deswegen wollen wir uns auf das Wichtigste beschränken.

» Eltro Sun » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,00 »



In eurer Berlin-Reise würde ich auf keinen Fall die Klassiker vermeiden.
Das heißt:

Brandenburger Tor
Repräsentiert Berlin einfach und es ist immer wieder schön es anzuschauen. Das Brandenburger Tor gehört zu Berlin, wie der Dom zu Köln. Zwar habe ich es mir für meinen Teil größer vorgestellt, trotzdem sollte man es mal gesehen haben. Weiterhin findet man in unmittelbarer Nähe noch Teile der Mauer.

Siegessäule
Befindet sich ja in unmittelbarer Nähe zum Brandenburger Tor, rüberlaufen dauert zwar seine 15 Minuten, trotzdem ist die Siegessäule sehenswert.

Bundestag
Da kann ich dir nur zu sagen, dass ich nicht nochmal den Bundestag herauflaufen würde, ich finde die Kuppe dort oben echt unspektakulär, es reicht eigentlich sich den Bundestag von außen anzuschauen, vielleicht noch innen den Saal, wo die Bundestagssitzungen immer abgehalten werden- aufs Dach würde ich nicht gehen, lohnt sich einfach nicht.

Fernsehturm
Der Fernsehturm ist mein persönliches Lieblingswahrzeichen von Berlin. Ich finde es sehr beeindruckend, da oben zu stehen und über die ganze Stadt sehen zu können. Sogar von unten macht der Fernsehturm einiges her, vom Alexanderplatz kannst du da super rüberlaufen (Halt mit der U-Bahn zum Alexanderplatz).

Hollocaust-Mahnmal
Ein sehr bewegender Ort, in direkter Nähe zum Brandenburger Tor. Man kann durch die Klötze laufen und sich Gedanken zum Thema machen, auf jeden Fall einen Besuch wert.

Soweit die "Klassiker". Weitere Sehenswürdigkeiten:

Museumsinsel: Würde ich in den 3 Tagen nicht unbedingt besuchen, das sind ganz normale Museen, habe da keine spektakulären Dinge entdeckt, die ich sonst nirgends sehen kann- liegt aber vielleicht auch etwas an meinem Desinteresse.

Berliner Zoo: War damals mit Knut eine große Attraktion, genau zu dem Zeitpunkt habe ich auch den Zoo besucht. Ich weiß nicht genau wo du herkommst, aber ich denke, dass der Berliner Zoo nicht viel mehr zu bieten hat, als ein anderer großer Zoo in deiner Nähe. Knut ist jetzt ein ganz normaler Eisbär, nicht mehr klein und süß :)

KZ Sachsenhausen: Fand ich eher langweilig. Es ist nichts mehr als eine große Rasenfläche. Für mich ist das kein Besuch wert, falls du überlegst.

Stasigefängnis Hohenschönhausen: Sehr beeindruckend. Würde es jedoch nur mit sehr viel Zeit besuchen, vielleicht nicht so das richtige für deinen 3-Tagestrip. Trotzdem eine Reise wert. Man kommt da ganz gut mit der Bahn hin, auch wenn die Verbindungen nicht ganz so gut sind, wie sonst in der Stadt. Zeitzeugen oder meist selbst Inhaftierte zeigen dir das ehemalige Gefängnis, man wird mit bewegenden Schicksalen konfrontiert.

Checkpoint Charly: Ja der Checkpoint Charly ist in meinen Augen ein sehr bewegender Ort. Man sieht noch Teile der original Mauer und halt diesen Kontrollpunkt. Ist zwar sehr auf Tourismus ausgelegt, trotzdem sehenswert.

Allgemein würde ich dir empfehlen, dir eine Route mit den Sehenswürdigkeiten, die du sehen willst, aufzuschreiben und diese dann abzufahren. Das dürfte ganz gut klappen.

Benutzeravatar

» HSV91 » Beiträge: 190 » Talkpoints: 3,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^