Wie und wofür ein Kirschkernkissen nutzen?

vom 28.04.2009, 18:56 Uhr

Hallo

ich möchte euch nun mal den Sinn und Zweck eines Krischkernkissens erklären und wie man es richtig anwedet.

Also man kann ein Kirschkernkissen entweder warm oder kalt anweden. Beides soll heilend auf den Körper wirken. Bei der warmen Anwendung wird das Kissen entweder für ca. 2-3 Min. in die Mikrowelle gelegt oder im Backofen für 12-15 min. bei einer Temperatur von 100°C erwärmt und bei der Kalten halt für ca. 2 Stunden ins Eisfach legen.

Ein Kirschkernkissen soll bei Stress und Übermüdung für Entspannung sorgen und sogar Verspannungen lösen. Weiterhin ist es ideal bei kalten Füssen und genau dafür benutze ich es immer, denn ich habe abends im Bett immer eiskalte Füsse und dank meines Kirschkernkissens sind die nun vorbei.

Man kann solche Kissen auch wunderbar selber machen, indem man einen Baumwollstoff je nach Bedarf der Grösse zusammen näht und dort gereinigte Kirschkerne einfüllt.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir haben zu Hause auch ein Kirschkernsäckchen und es ist absolut unentbehrlich. Wenn einer von uns friert, wird es für kurze Zeit in die Mikrowelle gepackt und schon ist es bald mit dem Frieren vorbei. Mein sechs Jahre alter Sohn hat das Säckchen auch schon für sich entdeckt. Wenn ihm schlecht ist oder/und ihn Bauchschmerzen quälen, dann verlangt er danach. Es hilft ihm beim Einschlafen und lindert seinen Schmerz.

Außer dem Nutzen empfinde ich den Geruch von dem Teil besonders angenehm. Irgendwie weckt es meinen Appetit. Den einzigen Nachteil sehe ich in der Reinigung. Ich habe bis jetzt noch keinen geeigneten Weg gefunden, der mich voll und ganz zufrieden stellt. Vielleicht kann mir irgendjemand einen Tip geben, wie ich mein Kirschkernsäckchen sauber machen kann. Dafür wäre ich dankbar.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Fabienne3 hat geschrieben:Den einzigen Nachteil sehe ich in der Reinigung. Ich habe bis jetzt noch keinen geeigneten Weg gefunden, der mich voll und ganz zufrieden stellt. Vielleicht kann mir irgendjemand einen Tip geben, wie ich mein Kirschkernsäckchen sauber machen kann. Dafür wäre ich dankbar.


Hallo!

Schau mal hier Wie Körnerkissen richtig reinigen?

Ich muss sagen, dass ich weder Kirschkernkissen, noch Körnerkissen jemals wieder wegdenken kann. Sie sind schneller heiss als jede Wärmflasche und ich brauche sie oft für meinen verspannten Nacken, kalte Füße oder auch bei Regelschmerzen. Sie sind meines Erachtens sehr sinnvoll und man kann sie leicht erneuern. Kirschkerne habe ich zwar hier in der Gegend noch keine kriegen können, aber mein Weizenkissen ist schon ein paar mal erneuert und da habe ich immer ein frisches, was man auch öfters wechseln kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

da muss ich dir zustimmen, Diamante, denn so ein Kirschkernkissen ist wirklich um einiges besser als eine Wärmflasche und den Tipp mit den Regelschmerzen kann ich auch nur bestätigen, denn dabei hilft es Frau echt leider über die Tage hinweg zu kommen.

So ein Kirschkernkissen ist schon vielseitig einsetzbar und ich habe mittlerweile auch ein paar mehr davon und möchte keines davon mehr missen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Unser Kirschkernkissen haben wir gekauft, kurz nachdem unser Sohn auf die Welt kam. Er leidete stark unter Blähungen und wir haben kurzerhand ein Kirschkernkissen gekauft. Mit dem warmen Kirschkernkissen habe ich dann stets sein Bäuchlein massiert und es ging ihm gleich viel besser! :wink:

Ich verwende das Kirschkernkissen zur Entspannung, zum Aufwärmen oder auch bei Regelschmerzen und bin wirklich überzeugt davon! Auch finde ich ein Kirschkernkissen wesentlich praktischer als eine Wärmeflasche!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


@Diamante. Danke für deinen Hinweis. Ich konnte mir tatsächlich gute Ratschläge daraus holen. Nun ist das Säckchen auf seiner Beliebtheitsskala noch mehr gestiegen. :D

Das Kirschkernsäckchen wird bei uns auch gerne direkt auf den Körper gelegt, deshalb ist mir die Reinigung wichtig. Ich werde es wohl mit der Waschmaschinenvariante versuchen. Fraglich ist auch, ob man es in den Trockner schmeißen kann. Ich kann mir gut vorstellen, daß diese Möglichkeit die Feuchtigkeit noch besser entfernt. Oder?

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^