Rezept: Erdbeerkuchen

vom 28.04.2009, 08:29 Uhr

Jetzt ist ja Erdbeerzeit und überall gibt es günstige Erdbeeren. Probiert doch mal dieses Rezept aus. Der Erdbeerkuchen ist zwar etwas aufwendiger, schmeckt aber wirklich superlecker!

Zutaten:
Biskuitteig: 3 Eier, 1 EL heißes Wasser, 70 g Zucker, 70 g Mehl
Belag: 150 g Zucker, 1 kg Erdbeeren, 5 Blatt weiße Gelatine, 600 ml Sahne, Schale und Saft von 2 Zitronen (oder Zitronenarmona als Ersatz), 1 Packung Tortengelee.

Biskuitteig herstellen: die Eier mit Wasser schaumig rühren, Zucker zuführen und 3 Minuten weiterschlagen, anschließend das Mehl unterheben. In eine Tortenform (vorher befetten) einfüllen und bei 180 Grad im Backrohr ca. 20 Minuten backen.

Belag: Gelatine in kaltem Wasser einweichen, 100 ml Sahne und Zitronenschale einmal aufkochen, etwas abkühlen lassen. Anschließend die Gelatine darin auflösen. Diese Masse gibt man in eine große Schüssel und rührt 150 g Zucker darunter. Die Creme kühl stellen, bis sie zu gelieren beginnt. Die restliche Sahne steif schlagen. 2 EL der geschlagenen Sahne unter die Creme rühren. Anschließend Zitronensaft und übrige Sahne unterziehen. Erdbeeren putzen und halbieren (große Erdbeeren vierteln).

Den Biskuitboden mit Erdbeeren belegen, anschließend die Sahnecreme daraufstreichen. Die Torte wird nun im Kühlschrank eine Stunde kühlgestellt. Anschließend die übrigen Erdbeeren auf die Sahnecreme legen. Dann stellt man ein Tortengelee her (Anleitung steht auf der Verpackung). Man kann das Gelee mit Wasser herstellen, oder aber mit einem Sirup. Ich habe ein rotes Gelee verwendet, das ich in Erdbeersirup aufgelöst habe. Die Torte wird mit dem Gelee bestrichen und anschließend nochmals kühlgestellt, bis das Gelee fest ist.

Guten Appetit!

» michoubalou » Beiträge: 21 » Talkpoints: 13,58 »



Hallo,

Ich mache auch auf Erdbeerkuchen. Allerdings bin ich in der Hinsicht etwas faul und benutze daher meist einen fertigen Tortenboden, auf den ich dann nur noch die Erdbeeren legen und dann die angerührte Gelatine darüber gießen muss. Diese relativ fertige Variante schmeckt auf jeden Fall auch sehr gut. Allerdings würde es mich auch schon einmal reizen, mal auch den Teig selbst zu machen. Danke also für dein Rezept. :)

Einen Tipp hätte ich noch für den Tortenguss: Er schmeckt fruchtiger, wenn man statt Wasser Saft oder Limonade hinzugibt. Beispielsweise kann man Fanta oder ein vergleichbares Produkt verwenden, wobei man bedenken sollte, dass das den Kuchen natürlich noch einmal süßer macht und auch viel Zucker und eine recht hohe Kalorienzahl enthält. Dafür kann man dann vielleicht an anderen Stellen den Zucker einsparen oder reduzieren.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^