Private Krankenversicherung - jetzt arbeitslos

vom 27.04.2009, 22:52 Uhr

Als ich noch einen Job hatte war ich in einer privaten Krankenversicherung drin, aber nun bin ich arbeitslos und muss in die gesetzliche Kasse rein. Ich habe da wohl keine Wahl und sehe auch ein dass mir das Arbeitsamt keine teure Versicherung zahlen will.

Aber wie ist das wenn ich wieder Arbeit habe, muss ich dann in der KV bleiben oder muss mich meine alte Kasse wieder aufnehmen, wisst ihr darüber genaueres?

» Hippiegirl » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,00 »



Hi,

mit teuer und billig hat die Wahl der Privaten oder gesetzlichen Krankenversicherung hier wohl gar nichts zu tun. Wenn du vor deiner Arbeitslosigkeit privat krankenversichert warst, dann musst du zwingend oberhalb der Jahresarbeitsentgeltgrenze verdient haben. (und das in den letzten 3 Jahren in Folge). Wenn du nun arbeitslos geworden bist, dann bist du wieder versicherungspflichtig in der gesetzlichen Krankenkasse geworden und das Arbeitsamt muss das berücksichtigen. Der Beitrag in die Private Versicherung ist garantiert niedriger als der Beitrag in die gesetzliche, den das Arbeitsamt nun zahlen muss.

Wenn du wieder Arbeit hast, dann kannst du in die Private Krankenversicherung nur zurück, wenn du oberhalb der Jahresarbeitsentgeltgrenze verdienst. (also mehr als 44.100 Euro pro Jahr bzw. 3.675 Euro pro Monat). Und das muss auch im Durchschnitt der letzten 3 Jahre so gewesen sein. Eine weiter Möglichkeit wieder in die Private Versicherung zu gelangen ist, dass du dich selbständig machst, dann geht das immer.

Gruß Jasper

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^