Eiweißshake-Problem

vom 27.04.2009, 20:56 Uhr

Ich bin 15/16 Jahre alt und traniere schon seit ungefähr drei Monaten. Habe noch nie Eiweißshakes zu mich genommen, sondern nur mehr oder weniger (das muss gesagt werden glaube ich) auf meine Ernährung geachtet aber das auch nicht immer. So nun zum eigentlichen Problem.

Vor 2-3 Wochen hab ich mir zum ersten Mal vorgenommen einen "Eiweißshake" zu trinken. Wollte eigentlich immer ohne machen aber naja. Hab mir dann einen gemacht und zwar nur mit einem Ei. Nur das weiße deswegen heißt es ja auch Eiweiß.

Naja soweit so gut. Ich weiß klingt verrückt aber ohne etwas dazuzumischen hab ichs mal probiert zu trinken. Auch geschafft. Hat sehr eklig geschmeckt aber sowas kann man bzw ich aushalten. So, nach 10 Sek hat ich ein komisches Gefühl im Bauch und musste kotzen. Kotzen in dem Sinne das alles wieder hoch gekommen ist und ich alles rausspucken musste oder anders gesagt "gekotzt" habe.

Dann hab ich erstmal kein "Eiweißshake" zu mir genommen, doch heute hat ich wieder Lust dazu. So, habe GERADE eben einen mehr oder weniger großen Bechner genommen, ihn mit Milch gefüllt und nur das Weiße von einem Ei reingetan. Bisschen Zucker und gut umgerührt und es anschließend getrunken. Diesmal hats nicht so ekelhaft geschmeckt aber wieder hatte ich das gleiche Gefühl und wieder musste ich mich erbrechen.

Habt ihr Tipps damit sich mein Körper an das Eiweiß von rohen Eiern gewöhnt damit ich mich nicht jedesmal erbrechen muss oder könnt ihr mir Tipps geben zum Eiweißshakes machen? Ich möchte keine kaufen da ich finde dass selbstgemachte genauso gut sind.

» Schalke04 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 13,66 »



Du hast da etwas völlig falsch verstanden. Ein Eiweißshake ist etwas völlig anderes wie ein Shake mit Ei drin. Meist besteht ein Eiweißshake zum großen Teil aus Molkeneiweiß, das eben aus Milch gewonnen wird. Das ganze bekommt man dann in Pulverform und das kann man dann entweder mit Wasser oder Milch mischen.

Rohe Eier zu essen (oder in deinem Falle zu trinken) ist keine sehr gute Idee, allein schon wegen der Salmonellengefahr. Die ganz klare Reaktion deines Körpers solltest du schon ernst nehmen. Also lass solche Späße lieber und versuch gar nicht erst, dich an so etwas zu gewöhnen.

Also meine Empfehlung ist, dass du den Quatsch einfach sein lässt. Wenn man sich einigermaßen Eiweißbetont ernährt, braucht man keine Shakes. Eiweißbetont heißt aber eben nicht, haufenweise Eier zu essen. Denn Eier bestehen zu einem großen Teil aus Fett und nicht aus Eiweiß. Eiweißreiche Lebensmittel sind zum Beispiel Magerquark und Geflügel.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 19.08.2014, 19:04, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Bei der ganzen Sache hab ich meinen Cousin als Vorbild genommen der mittlerweile 20 (bald 21) Jahre alt ist und der Krafttraining schon seit paar Jahren macht im Fitnessstudio. Früher war er im Ringen und war da auch paar mal erster in Wettkämpfen. Und ja , das macht er auch und er muss nicht bei dem "kotzen" hat aber trotzdem sehr große Muskel.

Er traniert, wenn er traniert hart und man siehts bei ihm schon. Deshalb hab ich mir gedacht dass auch mal auszuprobieren und naja. War wohl irgendwie nicht der richtige Weg.

» Schalke04 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 13,66 »



Hab ein Rezept für dich gefunden, und zwar:

2 Pkg Magerquark (500g)
1l Milch
2 Esslöffel Weight Gainer Erdbeer (für den Geschmack)

Du kannst für den Geschmack als Alternative aber auch irgend eine Frucht nehmen, bspw eine Banane. Wenn es dich stört, dass der Drink schnell braun wird wegen der Banane kannst du ein paar Spritzer Zitronensaft (als Antioxidantium) hinzu tun, das Verhindert die schnelle Färbung und ist dazu noch recht lecker.

Allerdings wird die Banane ja nur braun, weil sie mit dem Sauerstoff in der Luft reagiert, der Geschmack ändert sich ja nicht, aber das Auge isst ja bekanntlich mit.

Möchtest du den Eiweiß-Drink zu einer Art Weight Gainer machen, kannst du noch Haferflocken hinzu tun. Weight Gainer sollen zur Gewichtszunahme verhelfen, besonders dem schlanken Typ, der wenig Körperfett hat aber durch schnellen Stoffwechsel Probleme beim Aufbau von Muskelmasse, kann ein solcher Weight Gainer helfen.

Du solltest übrigens noch beachten, dass ein überhöhter Eiweißkonsum negative Folgen haben kann, wenn du nebenbei nicht genug Wasser zu dir nimmst. Also schön viel trinken.

» Chrissy. » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,12 »



Chrissy, erstmal Danke dass du dich überhaupt bereit erklärt hast hier zu antworten, was nicht viele gemacht haben. Finde ich sehr schade nur zwei Leute, hätte mehr Hilfe erwartet aber das ist wieder ein anderes Thema.

Ich habe auch ein paar Fragen an dich zu deinem Rezept. Diese wären zum Beispiel, kann man aus 500g nur ein Eiweiß-Shake machen oder doch zwei bis drei Stück?

Das wäre meine erste Frage und irgendwie auch die letzte. Und danke für den Tipp mit dem Wasser aber den hab ich auch von meinem Cousin bekommen.

» Schalke04 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 13,66 »


Ich arbeite nebenbei in einem Fitnessstudio der Chef da hat wirklich Ahnung und der hat mir das so gesagt, das ein Eiweißshake wie eine Mahlzeit ist also 3 Shakes am Tag und du brauchst eigentlich nichts mehr essen.

Außerdem sind die gesund und das komplette gegenteil von Shakes aus der Systemgastronomie. Ich würde eher auf die fertigen Produkte aus dem Fitnessstudio zurückgreifen da diese meiner Meinung nach besser schmecken und insgesamt besser sind.

» MantisFreak » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,08 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^