Erst 7 und er lügt ganz schön

vom 27.04.2009, 17:33 Uhr

Meine Güte, der Freund meines Sohnes hat ganz schön viel auf dem Kasten. Nun ist es so, dass bei Kai nur 5 Jungs in der Klasse sind und Lars meinen Sohn als sein Eigentum sieht. Kai macht auch fast alles was Lars sagt. Kai ist 6 Monate jünger und wird erst im Sommer 7 Jahre. Er lässt sich aber von Lars nicht alles verbieten. So ist es zum Glück noch nicht.

Nun ist Kai auf einem Geburstag von einem Klassenkameraden den Lars nicht mag. Lars meinte zu dem Geburstagskind: Kai kommt auch nicht zu Dir zu Deinem Geburtstag. Also Johannes meinte dann: Doch er kommt. Lars: Da werde ich schon dafür sorgen das Kai da nicht hingeht.

Kai ist jetzt dort und gegangen. Ein anderes Mal hat Lars Johannes belogen und meinte es wäre am Freitag kein Bubenturnen, die Direktorin hätte das gesagt. Die Schule hat ja gar nichts mit dem Turnen zu tun. Naja, die Mutter von Johannes meinte er solle Lars fragen warum er das sagt. Lars meinte nur: Ich möchte nicht das Du wo hingest wo auch ich bin.

Lars seine Mutter weiß davon, aber ihr ist das egal. Sie mag Johannes auch nicht. Gut Johannes ist schon etwas komisch. Aber ich finde es schlimm wenn Kinder in dem Alter schon so durchtrieben sind. Mich beängstigt das fast. Lars mag ich eigentlich sehr, wobei ich sagen muß man merkt schon das er manchmal etwas frech ist. Er ist höflich und alles, aber man spürt es.

Kennt ihr sowas schon von 1 Klässlern? Kai ist leider das Hündchen von Lars und macht meistens alles. Aber verbieten lässt er sich nicht alles zum Glück. Ich bestärke Kai auch das zu tun was er für richtig hält und nicht das er Dinge tut die der Lars möchte.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Ich denke, dass die Verhaltensweisen teils noch normal sind, bei Kindern in dem Alter. Allerdings finde ich es nicht richtig, dass der Junge sagt, dass das Turnen ausfällt und es gar nicht so ist. Aber ich habe auch nicht alles, von dem was du geschrieben hast, verstanden.

Du hättest vielleicht dazu geschrieben sollen, welcher der Jungen dein Sohn ist. Ich nehmen mal an, dass Kai dein Sohn ist und Lars, der Junge ist, der die Lügen erzählt. Was sagt denn die Mutter von Lars dazu? Ich finde es auch wichtig, dass du deinem Sohn sagst, dass er das tun soll, was er möchte und nicht, was ihm der andere Junge sagt. Hat denn dein Sohn nicht noch andere Freunden, mit denen er spielen könnte?

Ich kenne auch einen Jungen, der nun allerdings schon 9 Jahre alt und ebenfalls sehr viel lügt. Dazu ist er auch meistens noch wirklich frech. Leider, hat er das Lügen von seiner Mutter. Er hat sich schon oft versprochen, wenn er mal krank war und es hieß, dass er die und die Krankheit habe, dann sagte er schon mal, dass das ja gar nicht stimmen würde. Denn seine Mutter hätte das nur gesagt, dass er das sagen sollte. Er hätte nämlich keine Lust gehabt, in die Schule zu gehen. Da wird den Kindern, das Lügen auch noch vorgesagt. Da braucht man sich doch nicht zu wundern, woher sowas kommt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ja, Kai ist mein Sohn. Lars ist der Freund von meinem Sohn Kai. Kai möchte aber mit Johannes auch befreundet sein. Gut ich würde auch selber nicht mit Johannes befreundet sein wollen, aber Kai darf das selber entscheiden.

Die Mutter von Lars hat sich eher amüsiert, dass Lars zu Johannes gesagt hat, dass kein Turnen wäre. Die fand es komisch. Sie meinte: Ja, Lars mag halt Johannes nicht und das kann schon sein das er mal sowas sagt. Ihr ist es eher egal. Sie findet es besser das ihr Sohn sich den Johannes vom Hals hält und sich selber mit Lügen unsympatisch macht.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Kinder können manchmal sehr mies und hart sein. Das fängt bei kleinen Sticheleien an geht über Schlechtmachen bei anderen Kinderen und endet bei ernsthaftem Mobbing. Ich habe das am eigenen Leib erfahren als ich klein war und das ist wirklich hart und ich habe mich damals gefragt warum keiner merkt wie hinterhältig diese Mädchen ist und warum keiner etwas gegen sie macht. Die kleiner Schwester meiner besten Freundin hat auch einen ähnlichen Charakter wie Lars aber ihre Eltern zeigen ihr da ganz klar die Grenzen auf. Wenn die Erziehung von der Elternseite aus nicht stimmt dann ist da von deiner Seite leider wenig auszurichten.

Das einzige was du tun kannst ist deinem Sohn zu vermitteln, wie man mit Menschen umgeht und was glaube ich das Wichtigste ist, ist das dein Sohn lernt seine Meinung zu sagen auch seinem Freund gegenüber. Wenn Lars auch von seinen Freunden zu hören bekommt, dass es nicht gut ist was er macht, dann wird er sich auch Gedanken drüber machen auch wenn er erst 7 ist.

Das hört sich vielleicht böse an aber die meisten Kinder behalten ihre Verhaltensweisen bei, wenn ihnen keiner sagt, dass es nicht richtig ist und sie damit einfach so durchkommen.

Benutzeravatar

» Plappermaul » Beiträge: 68 » Talkpoints: 28,59 »



Hallo!

Für mich hört sich das so an, als ob Lars Schwierigkeiten hat seine Aufmerksamkeit zu Hause zu bekommen und die dann irgendwo draussen bei seinen "Freunden" oder Klassenkameraden zu bekommen.

Dabei ist es ihm egal, ob er negativ auffällt oder ob er positive Aufmerksamkeit bekommt. Man redet mit ihm und über ihn und er fühlt sich wie ein König. Kann es sein, dass er zu Hause sehr wenig Aufmerksamkeit bekommt und diese in dieser Form dann draussen ausserhalb des Elternhauses sucht?

Ich würde das nicht als Lügen in dem sinne bezeichnen, sondern nach einem ganz lauten Schrei nach "Hallo ich bin auch noch hier, seht ihr mich, ich bin der Größte und tollste" .

Kennst du die Eltern? Was sagen die denn zu ihrem Sohn? Ist er zu Hause genauso oder eher zurückhaltend?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^