Rumtopf Rezept

vom 26.04.2009, 22:32 Uhr

Hallo!

Im Juni beginnt die Rumtopfzeit. Dann setzt man den ersten Rum mit Erdbeeren an und dann kommt immer wieder je nach Saison eine Frucht hinzu und auch Zucker und Rum. Dieser wird dann einige Monate stehen gelassen und dann kann man die Früchte auf Eis essen, den Rum , der fruchtig geworden ist trinken oder eben auch als Dessert auf Vanillepudding und dergleichen essen.

Wer von euch hat schon mal einen Rumtopf angesetzt und kann mir ein detailliertes Rezept dafür geben. Ich habe es schon einmal gemacht und ich war eigentlich total begeistert. Es hat auch super geschmeckt. Aber leider habe ich das detaillierte Rezept nciht mehr. Es sollte das Rezept sein, was auch wirklich mit Erdbeeren anfängt. Denn dann kann man ihn an Weihnachten herrlich geniessen.

Als Schuß in der Feuerzangenbowle oder als Schuß im Glühwein ist der Rumtopf nicht zu verachten. Aber er muss eben richtig angesetzt sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante,

ich habe da noch ein Rezept von meiner Oma in meinem Kochbuchordner gefunden und vieleicht schmeckt es dir ja. Ich selber habe es noch nicht ausprobiert, da mein Römertopf eher als Deko dient. :lol:

Zutaten:

500 g Erbeeren
100 g Kirschen
300 g Zucker
1 Flasche Rum

Zubereitung

Die Früchte in den Rumtopf geben und Zucker rüberstreuen. Dann 1 Stunde wirken lassen und dann erst den Rum übergiessen. Am besten hochprozentigen Rum verwenden. Alle Früchte müssen vom Rum bedeckt sein und den Deckel verschließen. Jetzt kann man die ganze Sache erstmal lagern, aber darauf achten, das er kühl und an einer dunklen Stelle steht.

Meine Oma sagte immer, im Sommer ansetzen und dann zu Weihnachten geniessen.

Also da es sehr lange dauert, bis man das Endprodukt dann auch geniessen kann, habe ich meinen Rumtopf lieber zur Deko gemacht. Ich bin sowieso nicht so ein Freund von solchen Getränken.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Nur mit Erdbeeren und Kirschen ist das aber nicht dieser typische Rumtopf, denich meine. In dem Topf kommen immer wieder neue Früchte rein. Immer grade dass, was geerntet wird. Erst eben die Erdbeeren und dann weiß ich nicht mehr, wie die Reihenfolge war und wieviel Zucker man jedesmal mit in den Topf geben muss und wieviel Rum. Der Rumtopf ist auf jeden Fall nach dem Herbst randvoll und muss dann mindestens bis Weihnachten stehen bleiben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^