Warum werden angeschnittene Äpfel braun?

vom 26.04.2009, 17:15 Uhr

Ich habe heute meinem Sohn einen Apfel geschält und er wollte den nach kurzer Zeit dann nicht mehr essen da er leicht bräunlich war. Es war nur eine Stelle und er hat mich dann gefragt warum der Apfel so braun wird. Ich konnte meinem Sohn keine Antwort darauf geben.

Er hat ihn dann zwar gegessen aber eine Erklärung dafür habe ich immer noch nicht. Auch mein Mann weiß das nicht. Vielleicht kann mich hier jemand mal aufklären.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Äpfel, die angeschnitten sind, werden braun, weil die Oberfläche mit Sauerstoff in Berührung kommt. Sie oxidiert und das äußert sich in brauner Farbe. Darum säuert man auch in Rezepten oft die Äpfel mit Zitronensaft.

Die Enzyme in den Zellen des Apfels reagieren mit Sauerstoff, je nach Sorte schneller oder langsamer. Durch das säuern schafft man ein saures Milieu, das weniger schnell oxidiert. Daher langsamer braun wird. Daher wird eigentlich jedem Apfelsaft Zitrone beigemischt. Brauner Apfelsaft liese sich deutlich schwerer verkaufen. :D

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich habe gehört, dass Eisenmoleküle mit Sauerstoff reagieren (also, ähnlich wie rosten). Es ist wohl so, dass man die Zellen beim Schneiden zerstört und so Substanzen aufeinander treffen, die vorher nicht zusammen waren. Dabei werden auch Enzyme freigesetzt, die wie eine Art Wundheilung bewirken, wenn das dann oxidiert kommt es zu einer Farbvertiefung.

Auch sollen es sogenannte Chinone sein, die die Fläche braun werden lassen. Der Apfel will bei der Verletzung Melanin bilden und setzt dabei diese Chinone frei. Aber genau erklären kann ichs leider nicht.

Gegen das Braunwerden sollen aber Säuren helfen (Zitronensäure).

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^