Bahncard - Wann lohnt sie sich

vom 26.04.2009, 17:10 Uhr

Wer viel mit der Bahn fährt, der sollte sich überlegen, ob er sich nicht eine Bahncard zulegt. Diese kostet zurzeit 57,00 Euro. Somit lohnt sich die Bahncard für all diejenigen die für mindestens 212,00 Euro im Jahr mit der Bahn fahren.

Zusätzlich kann man hier natürlich auch noch weitere Vergünstigungen nutzen, wie die Spezial-Tickets oder Vergünstigungen durch Frühkauf.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Welche Bahncard genau soll denn nur 57,00 Euro kosten? Die 25er? Ich hatte damals als Pendler eine Bahncard 50, wo ich immer für die Hälfte gefahren bin, die kostete anfangs 100 Euro (ermäßigt, da ich in Ausbildung war) und ist über die Jahre immer teurer geworden.

Habe gerade einen richtigen Schreck bekommen, mittlerweile kostet die 115 Euro ermäßigt und 225 Euro Normalpreis. Für mich hat sie sich aber voll gelohnt, ich hatte mit Bahncard Kosten von ca. 80 Euro im Monat, was sonst 160 Euro gewesen wären.

Ich denke man muss das ausrechnen, wieviel man fährt und ob sich das dann lohnt. Mit der Bahncard 25 habe ich keine Erfahrung, die soll ja schon Gelegenheitsfahrern Ersparnisse bringen, da hat man einen Rabatt von 25 Prozent.

Und dann gibt es auch noch die Bahncard 100, da kann man in fast jeden Zug einfach einsteigen, dafür kostet die auch schön, nämlich 3650 Euro :roll:

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe nur Erfahrungen mit der Bahncard 25, da ich aber noch ein Schüler bin kenne ich leider nicht die Bahncard 50 oder 100. Diese Bahncard sind eine sehr gute Idee, da man echt viel Geld damit sparen kann, vor allem wenn man sehr viel mit den Zügen unterwegs ist. Das eine Bahncard 100 so teuer ist hätte ich nicht gedacht, für welche Züge gilt die denn und bis wann ist die denn gültig? Meine ist bis zum 19 Lebensjahr gültig, was auch bald wieder erreicht ist. 8)

Sich so eine Karte zuzulegen ist momentan denke ich das beste, wenn man auf die Züge angewiesen ist, da die Fahrpreise sich ja ehrlich fast wöchentlich erhöhen.

» fortuner » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,64 »



Die Bahncard lohnt sich auf jedem Fall, wobei ich die Bahncard 25 eher nur empfehlen würde, wenn man regional mit der Bahn unterwegs ist. Für weitere Strecken bspw. mit ICE würde ich auf jeden Fall zur Bahncard 50 greifen. Da ich Student bin bekomme ich diese auch zum halben Preis und diese rentiert sich bei mir schon nach einer Hin- und Rückfahrt. Denn wie schon erwähnt wurde kosten weitere Strecken ansonsten über 100 Euro (einfache Fahrt).

Die Bahncard 100 lohnt sich dann nur für Leute welche jede Woche weite Strecken mit der Bahn fahren.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das eine Bahncard 100 so teuer ist hätte ich nicht gedacht, für welche Züge gilt die denn und bis wann ist die denn gültig?

Die Bahncard 100 ist in fast allen Zügen gültig, also in Regionalbahnen, wie auch in Fernzügen, auch in Verkehrsverbünden. Im Prinzip kann man in fast jeden Zug einfach einsteigen und mitfahren.

Es gibt aber wohl Einschränkungen, die sind aber auf der Website der Bahn nicht einzusehen, soweit ich weiß.

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Selbstverständlich sind die Einschränkungen und Nutzungsbedingungen auf der Internetseite der deutschen Bahn einsehbar. Der DB Autozug kann bspw. nicht genutzt werden und für den ICE Sprinter muss halt der Aufpreis dazugezahlt werden. Hier mal zwei Links.

Link 1
Link 2

Gültig sind die Bahncards immer ein Jahr.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^