Suche lesenswerte Krimis

vom 26.04.2009, 15:01 Uhr

Ich bin kein Freund von dicken Büchern und "schwere" Literatur und habe immer schon mal gerne einen Krimi gelesen, wo auch Liebesleid und Liebesfreud mit drin vor kommt. Ich möchte aber doch mal wieder ein schönes, fesselndes Buch lesen.

Wer kennt gute, lesenswerte Krimis, die man mal so nebenbei lesen kann ohne dass einem der Kopf raucht. Am besten wären Vorschläge von Büchern, die ihr selber gelesen habt und vielleicht ein paar Zeilen schreiben könnt, worum es sich in dem Buch dreht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich lese gern Krimis, die in Italien spielen. An erster Stelle die Krimis von Donna Leon um Commissario Brunetti. Gut, man kann sich daran satt lesen, da sie immer in Venedig spielen. Allerdings kann man die gut in der Bibliothek ausleihen. An diesen Krimis mag ich, dass nicht nur der Kriminalfall im Vordergrund steht, sondern auch die Personen in Form der Familie Brunetti näher beleuchtet werden. Schwere Kost ist das auf keinen Fall.

Ebenso gern mag ich die Krimis vom Italiener Andrea Camilleri lesen. Diese spielen auf Sizilien und spielen um Commissario Montalbano. Im Prinzip ist es ähnlich wie bei Donna Leon, auch hier spielt nicht nur der Kriminalfall die Hauptrolle sondern auch die Personen drum herum. Hier der Commissario und seine Freundin.

Vor einiger Zeit habe ich durch Ciao den deutschen Autor Jacques Berndorf "kennen gelernt". Die Eifel-Krimis, aus der Sicht des Journalisten Siggi Baumeister sind ebenfalls lesenswert. Auch dieser nette Herr ist allein stehend aber nicht einsam und dem weiblichen Geschlecht nicht abgeneigt.

Eine Mischung zwischen Liebeskomödie und Krimi sind die Heather Wells-Romane von Meg Cabot: Darf's ein bisschen mehr sein?, Schwer verliebt und Mord au chocolat. Allerdings würde ich eher Chik-Lit als Krimi sagen. Ansonsten sind auch die Klassiker von Agatha Christie, George Simenon und Edgar Wallace immer wieder mal lesenswert. Da fehlt dann aber meist die Liebe. :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Tja, wenn du auf Krimi mit schnulziger Nebenhandlung stehst, kann ich dir Tess Gerritsen ans Herz legen. Zum einen wird in Mordfällen oder Spionagesachen ermittelt, zum anderen wird über die Liebesbeziehungen der Protagonistinnen und sonstige typische Frauenproblemchen geschwafelt. Natürlich gibt es auch immer einen männlichen Hauptdarsteller, der seine starke Schulter zur Verfügung stellt.

Ebenfalls auf dieser Schiene fährt James Patterson mit seinem Women's Murder Club. Dort geht es um vier Frauen, eine Polizistin, eine Gerichtsmedizinerin, eine Anwältin und noch eine weitere Dame, die neben ihren freundschaftlichen Höhen und Tiefen und Liebesgeplänkel Mordfälle lösen. Der erste Band dieser Reihe heißt glaube ich "Der erste Mord", dann geht es immer mit zweiter und dritter irgendwas weiter.

Man merkt schon mein Fall ist es absolut nicht, aber für jemanden, der Liebesgeschichten die ins Krimimilieu verpackt sind mag, sind diese Bücher sicherlich interessant. Bei weiblichen Krimifans soll diese Reihe jedenfalls sehr beliebt sein und wenn man es im Gegensatz zu mir weniger hart und mit etwas mehr Herz mag, sind diese Bücher sicherlich einen Versuch wert.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Puh Krimis. Also ich kann dir nur Thriller empfehlen. Momentan lese ich John Grishams "Der Gefangene" und das kann ich wirklich weiter empfehlen. Es lässt sich gut mal eben lesen aber ein bisschen denken muss man trotzdem.

Was ich ebenfalls empfehlen kann ist David Baldacci mit "Die Wahrheit". Er hat aber noch eine Reihe andere Bücher geschrieben, die ähnlich aufgebaut sind. Das ist wirklich das spannendste - auch ordentlich mit Liebe und Leid vollgekleistert.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hast Du schon mal die Mrs. Murphy-Reihe von Rita Mae Brown ausprobiert? Das sind ganz zauberhafte Krimis, mit viel Herz und Wärme geschrieben. Der 1. Band ist Schade, dass du nicht tot bist und es gibt in deutscher Übersetzung inzwischen sechzehn Bände, allerdings kann man die getrost auch durcheinander lesen, da sie immer in sich abgeschlossen sind. Es geht um recht skurrile Fälle in einem kleinen Dorf, die Bücher sind spannend, aber auch sehr entspannend beim Lesen.

Wenn es auch ein bisschen heftiger sein darf, schau Dir mal die Kay Scarpetta-Romane von Patricia Cornwell an. 1. Band ist Ein Fall für Kay Scarpetta (Achtung: Ist auch unter den Titeln Mord am Sonntagmorgen und Post Mortem erschienen, auch einige andere sind unter zwei verschiedenen Titeln rausgekommen). Es gibt inzwischen fünfzehn Bände auf Deutsch (der 16. erscheint im August) und auch die kann man durcheinander lesen.

Sehr schöne Krimis mit Liebesgeschichte schreiben Linda Howard, Sandra Brown und auch die schon erwähnte Tess Gerritsen kann ich da nur empfehlen. Auch Heather Grahams Romane könnten etwas für Dich sein, ebenso die von Sharan Sala.

Mein absoluter Tipp wäre Eisnacht von Sandra Brown, das ist super spannend, hat ein klein wenig Romantik und ist im Ganzen einfach toll. Zur Handlung: In einem Schneesturm fährt Lily einen Mann an und weil das Schneetreiben stärker wird, suchen sie beide Schutz in einer Berghütte (spielt in North Carolina, USA), wo sie bleiben müssen, da draußen ein Blizzard tobt. Lily merkt, dass Ben, der Fremde, den sie angefahren hat, irgendwie seltsam ist. Sie denkt daran, dass ein Mörder, der es auf junge Frauen abgesehen hat, noch immer nicht gefasst wurde. Und dann sieht sie etwas, das in ihr den Verdacht nährt, dass es sich bei Ben um den Täter handeln kann ...

Auch Rage - Zorn von Sandra Brown könnte Dir gefallen. Darin geht es um Paris, eine Radiomoderatorin, die in ihrer Nachtsendung immer Anrufer reinnimmt und denen lebensratschläge gibt. Plötzlich meldet sich dabei ein Mann, der behauptet, er habe seine Freundin entführt und würde sie umbringen, weil Paris ihr den Ratschlag gegeben habe, ihn zu verlassen. Und er bedroht dabei auch Paris, die bald in höchster Gefahr schwebt. Dean, der Polizeipsychologe, will sie beschützen, denn er hat ein ganz besonderes Verhältnis zu Paris. Hat alles drin, ganz viel Spannung, Liebe, Romantik (das allerdings nicht so viel wie in einem Liebesroman).

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich lese gern die Krimis von Agatha Christie, und kann sie nur empfehlen. Sie hat auch Bücher mit Kurzgeschten( Krimis) geschrieben, die eignen sich prima als Einstieg zum Ausprobieren. Damit hab ich auch angefangen, und jetzt bin ich regelrecht süchtig nach den Büchern. Ich hab schonon eine richtige Sammlung. Sowohl die gute alte Miss Marple, als auch der unvergleichliche Hercule Poirot sind super spannend. :D

» AnjaIris » Beiträge: 45 » Talkpoints: 9,50 »


Ich kann nur wärmstens die Kriminalromane von Jörg Maurer empfehlen. Die spielen stets in diesem bayerischen Kurort mit Doppelnamen. :D Auch Dennis Scheck kann sich sehr für Maurers Romane erwärmen. Er ist ein Stern am grauen Himmel des Heimatkrimis. Seit zehn Jahren nun haucht Maurer dem sympathischen Kommissar Jennerwein Leben ein. Jennerwein ist menschlich und sympathisch und auch nicht fehlerfrei. Er agiert mit einem Team. Maurer begnügt sich in seinen Roman nicht mit einem einzigen Handlungsstrang.

Manchmal gibt es gar so viele Nebenschauplätze, dass man sich schon konzentrieren muss, um am Ball zu bleiben. Auch tauchen Figuren ab und zu erneut in anderen Romanen auf. Manche sogar sind in jedem seiner Romane zu finden. Wer Spaß am Lesen spannender Literatur hat und auch Humor nicht missen mag, dem ist die Lektüre von Maurers Krimireihe um den Kommissar Jennerwein nur zu empfehlen. Wer mal den Schauplatz wechseln will und sich trotzdem gut unterhalten will, dem empfehle ich die Kriminalromane von Alan Bradley.

Hier dreht sich alles um die altkluge elfjährige Flavia de Luce, die mit ihren Schwestern und ihrem Vater in den Nachkriegsjahren auf einem altehrwürdigem völlig verarmten Landgut lebt. Die Romane rund um Flavia habe ich quasi verschlungen. Sie lesen sich leicht und beschwingt, sind spannend und humorvoll geschrieben. Eine weitere Lieblingsreihe ist die von Gerhard Loibelsberger rund um den behäbigen aber scharfsinnigen Inspektor Joseph Maria Nechyba im historischen Wien zu Anfang des 20. Jahrhunderts. Wer hier den Humor vermisst, wird mit Kochrezepten entschädigt. :D

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^