Spargel, Rezepte gesucht

vom 26.04.2009, 13:00 Uhr

Endlich beginnt wieder die Spargelzeit, wo man frischen deutschen Spargel kaufen kann. Morgen gibt es bei uns zum Beispiel frischen Spargel mit Buttersauce, und frischen Kartoffeln. Aber ich würde auch ganz gerne mal andere Spargel - Rezepte ausprobieren.

Wer von euch kennt denn noch ein paar leckere Spargel - Rezepte?

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In meinem Elternhaus gab es immer Pfannekuchen dazu. Allerdings nicht diese dünnen, sondern richtig dicke. Dazu hat meine Mutter die Eier getrennt. Das Eigelb mit Mehl verrührt und dann Milch zugegeben. So wie bei einem normalen Pfannekuchenteig. Und halt mit Salz gewürzt. Das Eiweiss hat sie steifgegschlagen und unter die Eier-Mehl-Milch-Mischung gehoben. Dann hat sie Schinkenspeck in eine Pfanne gegegeben. Soviel das halt der Pfannenboden bedeckt war. Dann hat sie den Teig drübergegeben. Wenn der unten braun war, hat sie den Pfannekuchen vorsichtig gewendet. Das ist keine einfache Aufgabe, weil das Ganze ja recht schwer ist. Und hat ihn dann fertig braten lassen. Und dazu gab es halt in der Spargelzeit Spargel. Den nur normal gekocht, ohne Soße oder Butter.

Ich habe das mittlerweile, auch durch den Tipp einer Kundin, ein wenig abgewandelt. Ich mache einen normalen Pfannekuchenteig. Trenne die Eier also nicht. Lege dann eine Scheibe Schinken ( ich mische immer, rohen und gekochten abwechselns) in die Pfanne, dann ein wenig Teig drüber, das es halt nicht so dick wird. Wenn der Pfannekuchen fertig ist, kann man dort die Spargeln drin einrollen. Ich stelle allerdings meistens einfach den Teller mit den Pfannekuchen auf den Tisch, den Spargel dazu und dann noch eine Platte mit rohem und gekochtem Schinken. Meine Angehörigen, waren nach anfänglicher Skepsis, letztes Jahr begeistert, als die das das erste Mal gegessen haben.

Mein Bruder schwärmt mir zur Zeit auch von einem Rezept vor. Den gekochten Spargel in Schinken einrollen. Die Päckchen dann in eine Auflaufform geben und mit Raclettekäse überbacken. Das kann ich mir auch gut vorstellen.

Ich habe auch schon Kalbsschnitzel und Röstkartoffeln zum Spargel gemacht. Mit dem Spargelwasser habe ich noch eine Einbrenne dazu gemacht. Dazu habe ich Butter geschmolzen, Mehl untergerührt und das Ganze mit dem Spargelwasser abgelöscht. Wobei eine Sauce Hollondaise sicherlich besser wäre. Die kann ich aber nicht. Und das Ganze ist natürlich eine teuere Angelegenheit. Denn sowohl Spargel wie auch Kalbsschnitzel sind ja nicht gerade günstig.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^