Schwimmen mit dem Baby

vom 25.04.2009, 08:59 Uhr

Mein Sohn Leon ist jetzt fast 4 Monate alt. Wir wollen heute das erste mal mit ihm zusammen schwimmen gehen. Als Schwimmbad haben wir uns das BadKap in Albstadt-Ebingen ausgesucht. Das Schwimmbad bietet auch Babyschwimmkurse an, weshalb ich das Wasser für unbedenklich halte. Unser einziges Problem ist, das wir nicht wissen wie lange der Kleine ins Wasser darf und ob in das beheizte oder unbeheizte Bad. Eine befreundete Krankenschwester meinte letztens, es würde Babys nichts ausmachen ins kalte (natürlich nicht eiskalt) Wasser zu gehen, man müsse sie nur vorsichtig heranführen und danach gut einpacken.

Stimmt das, und was bringt es dem Baby? Wird es dadurch abgehärtet? Und weiß jemand wie lange ein Baby beim Babyschwimmen im durchschnitt so im Wasser ist?

» Taniiax3x3 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,46 »



Wir gehen mit unserem Sohn zum Schwimmen seit er knapp 6 Monate alt ist und sind davon sehr begeistert. Das Wasser sollte aber auf jeden Fall warm sein!!! 30 bis 34 Grad sind hierbei optimal. Die Körper der Babys kühlen in diesem Alter noch sehr schnell aus und kälteres Wasser ist daher wenig ratsam! In unserem Kurs wurde uns sogar dazu geraten, darauf zu achten, dass die Babys nicht zu weit aus dem Wasser ragen, da auch das zu einer Auskühlung führen kann.

Wenn das Schwimmbad Babyschwimmkurse anbietet, sollte das Becken aber ohnehin auch dementsprechend beheizt sein. Aber auch die Umkleidekabinen sollten nicht zu kühl sein. Das Baby könnte sich sonst schnell verkühlen. Achtet deswegen darauf, euer Baby gut einzupacken und rasch abzutrocknen.

Ebenfalls sehr empfehlenswert ist es, nicht zu schnell aus dem Bad zu gehen- die Babys müssen erst einmal ein paar Minuten ausdampfen. Wir sind dann einfach immer ein paar Minuten in der Eingangshalle des Schwimmbades.

Unser Schwimmkurs dauert 30 Minuten und das ist auch der Durchschnitt. Dein Kleiner wird anfangs auch sicher nach den 30 Minuten völlig k.o. und vor allem hungrig sein. Mit der Zeit wird es dann aber sicher möglich sein etwas länger im Wasser zu bleiben. Bei uns waren erst immer 5 bis 10 Minuten vor und nach dem Kurs und mittlerweile ist unser Sohn auch schon mal eine Stunde oder noch länger im Wasser! :wink:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir waren gestern 2x für je eine halbe Stunde im Wasser. Er hat es sehr genossen. Am meisten haben ihm jedoch alle Brüste gefallen, die vorbeigeschwommen sind. Immer hungrig eben der kleine udn da Mamas Milchquelle geschlossen hat.

Wir haben einen Mini-Badmantel in den wir ihn gleich nach dem Baden eingewickelt haben. Es war für uns alle eine schöne Erfahrung und das Schwimmen wird nun wohl öfter einen Wochenendausflug wert sein.

» Taniiax3x3 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,46 »



Der Sohn meiner Halbcousine war immer schon ein begeisterter Schwimmer. Sie war auch recht früh mit ihm und es hat ihn nicht wirklich gekümmert wie kalt das Wasser war. Er war nämlich lieber im Nichtschwimmer als im Babybecken, er mochte es lieber zu schweben :)

Der hat immer gejuchzt und sich wahnsinnig gefreut wenn er hinter Mutti herpaddeln durfte (in dieser Babyschwimmhilfe). Auch wenn er mal aus versehen (bzw. im Babyschwimmen wird auch extra getaucht) mit dem Kopf unter Wasser kam, sah er erst ein wenig erstaunt aus, aber dann kreischte er wieder vor Vergnügen.

Durch seine Schwimmleidenschaft war er schon recht schnell ein Seepferdchen und geht mittlerweile in einen Schwimmkurs.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^