Welches Fahrrad versichern?

vom 24.04.2009, 19:09 Uhr

Wer ein teures Fahrrad besitzt, der sollte dies auf alle Fälle versichern lassen, damit man es im Falle eines Diebstahles ersetzt bekommt. Diese Versicherungen kosten etwa zwanzig bis dreißig Euro im Jahr und sind somit recht günstig.

Wer ein normales Fahrrad besitzt, der kann auf eine extra Fahrradversicherung verzichten. Normalerweise bietet die Hausratsversicherung, vorausgesetzt man hat eine, gegen einen kleinen Aufpreis auch die Versicherung des Fahrrades an.

Allerdings sollte man beachten, dass in den meisten Verträgen steht, dass die Fahrräder ab einer bestimmten Zeit nicht mehr draußen stehen dürfen, sondern im Keller oder Wohnung parken müssen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Ich habe eine uralte Hausratversicherung, die auch Fahrraddiebstahl beinhaltet. Und da sind alle Fahrräder drin versichert, die in der Familienhausratversicherung im Haushalt sind. Pro Fahrrad ist das Fahrrad bis zu 1000 Euro versichert. Allerdings , wenn das Fahrrad gestohlen wird, bekommt man natürlich nicht 1000 Euro, sondern den Neuwert des Fahrrads, was man grade gefahren ist, also , was gestohlen wurde.

Erst, wenn ein Fahrrad mehr Wert hat als 1000 Euro sollte man da eine Extraversicherung abschliessen. Aber ich denke, dass kaum einer ein Fahrrad besitzt, was mehr als 1000 Euro kostet. Und wenn ja, dann fährt derjenige es wahrscheinlich nicht ständig und stllt es sofort in die Garage oder irgendwohin, wo es nciht gestohlen werden kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

Bei uns sind die Fahhrräder auch automatisch mit versichert. Das lohnt sich allerdings nur bei einem der Räder, was gut 1000€ gekostet hat und wo es wirklich nicht schön wäre, wenn man es klauen würde. Ich bezweifle, dass man mein 10jähriges Fahrrad noch klauen würde, geschweige denn, das man was von der Versicherung dafür bekäme...

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ein zehn jähriges Fahrrad wird auch geklaut. Bei uns wurden sogar gleich zwei Stück nacheinander geklaut, so außergewöhnlich ist das gar nicht (ist allerdings auch ein paar Jährchen her).

Ansonsten ist die Fahrradversicherung bei uns in der Versicherung nicht automatisch mit enthalten, was aber auch daran liegt, dass wir zu dem Zeitpunkt gar keine Fahrräder hatten und somit auch keine Rolle gespielt hat.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



winny2311 hat geschrieben:Ich bezweifle, dass man mein 10jähriges Fahrrad noch klauen würde, geschweige denn, das man was von der Versicherung dafür bekäme...

Hi,

aus der Hausratversicherung würdest du auf jeden Fall etwas bekommen. Die Hausratversicherung ist eine "Neuwertversicherung". Das bedeutet, dass du im Schadenfall Anspruch auf eine Ware gleicher Art und Güte hast. Sofern also Fahraddiebstahl mit versichert ist, bekommst du das Rad ersetzt.

Wer die extra Klausel "Fahraddiebstahl" nicht mit eingeschlossen hat, der bekommt das Rad trotzdem ersetzt, wenn es aus den versicherten Räumen (Keller, Garage ...) gestohlen wird. In dem Moment stellt es nämlich Hausrat dar.

Gruß Jasper

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


winny2311 hat geschrieben:Hallöchen,

Bei uns sind die Fahhrräder auch automatisch mit versichert. Das lohnt sich allerdings nur bei einem der Räder, was gut 1000€ gekostet hat und wo es wirklich nicht schön wäre, wenn man es klauen würde. Ich bezweifle, dass man mein 10jähriges Fahrrad noch klauen würde, geschweige denn, das man was von der Versicherung dafür bekäme...

Hallo Winny!

Da die Hausratversicherung eine Neuwertversicherung ist, wirst du auch für ein geklautes 10 jähriges Fahrrad, was in der Hausratversicherung mitversichert war auch den Neuwert bekommen. Also dass, was dein Fahrrad neu gekostet hat mit evt. sogar Mehrkosten, weil das Fahrrad in der Zwischenzeit teurer geworden ist.

Mir wurde mal ein 8 Jahre altes Fahhrad gestohlen, was ich gebraucht gekauft habe. Ich habe dann die Quittung eingereicht, was ich dafür bezahlt habe. Als ich es kaufte war es 1 Jahr alt und ich habe damals 100 DM bezahlt. Da das Fahrrad aber vor 8 Jahren damals mehr als 200 Euro gekostet hat im Laden, bekam ich als Neuwert für das Fahrrad auch den Preis, den es im Laden gekostet hat. Ich musste nur in einen Fahrradladen gehen und mir einen Kostenvoranschlag für das Fahrrad holen. Dann hat die Versicherung sogar die 10 DM bezahlt, die ich beim Funrbüro zahlen musste für den Wisch, dass mein Fahrrad dort nicht abgegeben wurde.

Hier werden auch alte Fahrräder geklaut. Es wird kaum ein Unterschied gemacht, ob neu oder alt. Aber oft werden sie auch an irgendeiner Ecke oder in der Pader wiedergefunden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich empfinde eine Fahrradversicherung ebenfalls als durchaus sinnvoll. Wir haben unsere auch direkt bei der Hausrat mitversichert.

Bei uns in der Gegend werden auch eher gebrauchte Fahrräder gestohlen als neuere, wahrscheinlich, weil diese nicht so extrem auffällig sind. Das Gute an den Versicherungen ist aber, dass man immer den Wiederbeschaffungswert des gleichen Rades erhält. Es ist also egal, ob das Fahrrad 1 Monat oder ein Jahr alt ist. Es ist nicht wie bei einer Vollkasko-Versicherung für das Auto, wo der Wert jährlich sinkt. Es handelt sich stets um den Wert des Eigentums bei Erwerb. Das ist auch der Grund, weshalb ich diese Versicherung abschloss.

» charty20 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,16 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^