Direct Line - Erfahrungen mit Prozenteübertragung

vom 24.04.2009, 17:34 Uhr

Mein bisheriges Auto, war als Zweitwagen auf meine Mutter angemeldet und auch über sie versichert. Nun habe ich aber ein neues Auto bekommen und möchte es selbst versichern lassen.

Ich habe mir auch schon eine Versicherung ausgesucht und möchte die Prozente meiner Mutter übernehmen. Mir wurde gesagt, dass dies kein Problem sei, wenn die direct line da zustimmen würde. Ich hatte vorher die direct line angerufen und gefragt, ob ich die Prozente übernehmen könnte und dies wurde mir am Telefon zugesagt. Nun sagte mir aber jemand, dass sie schon schlechte Erfahrungen mit der direct line gemacht habe und dort gesagt wurde, dass die Prozente des Zweitwagens übernommen werden könnten und es dann doch nicht so war.

Habt ihr schon Erfahrungen damit machen können?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Meine Meinung über die Direct Line behalte ich lieber für mich, sonst wirft mir noch jemand Verleumdung vor. Prinzipiell kannst du einen Teil der erfahrenen Prozente deiner Mutter übernehmen. Du solltest dafür ein „Rabattübertragungsformular“ (TB28) mit einreichen. Dieses sollte von deiner Mutter (als Rabattgeber) und natürlich von dir (SFR-Berechtigter) unterschrieben werden.

Voraussetzung dafür, dass du den Rabatt übernehmen kannst, ist vor allem, dass du schon vorher als berechtigter Fahrer in den Vertrag deiner Mutter eingetragen warst. War das nicht der Fall, so kannst du diesen Rabatt zur Zeit nicht übernehmen. (zumindest nicht vollständig.) Weiterhin kannst du nur die Schadenfreien Jahre nutzen, die du auch selbst hättest erfahren können. (also von deinem 18. Lebensjahr bis heute).

So wie du die Situation schilderst, kannst du aber die Schadenfreien Jahre von deinem 18. Lebensjahr bis heute auf jeden Fall übernehmen. Ich weiß jetzt nicht genau, wie alt du bist, solltest du aber unter 25 Jahre alt sein, dann sollte der neue Vertrag eher auf den Namen deiner Mutter laufen. Da ich aber glaube, dass du älter bist, so ist es auch ok, wenn er auf deinen Namen läuft.

Die Direct Line (oder auch jede andere Versicherung) kann sich eigentlich nicht dagegen wehren, wenn du den Rabatt übertragen willst und deine Mutter damit auch einverstanden ist. Wie gesagt, die TB28 darfst du auf keinen Fall vergessen, sonst wird der der Schadenfreiheitsrabatt natürlich nicht gutgeschrieben.

Ich persönlich rate dir trotzdem von der Direct Line ab, da diese nicht den besten Schadenservice bieten, den man sich wünschen kann. Aber die Entscheidung, ob gerade diese Versicherung oder eine andere, triffst du selbst und nicht ich für dich.

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^