Wachstumsschub bei Babys

vom 24.04.2009, 12:53 Uhr

Wenn man ein neugeborenes hat, dann bekommt man ja meist von vielen Freunden und Bekannten Babykleidung geschenkt. Dies ist natürlich schön, denn man spart so einiges an Geld. Aber es ist auch wenig ratsam sich nur Kleidung schenken zu lassen, welche das Kind dann nur im Säuglingsalter tragen kann.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Wachstumsschübe? Gibt es eine Größe an Kleidung, welche man nur kurz braucht, weil das Baby da viel zu schnell raus wachst? Oder kann man das pauschal nicht sagen?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Das kann man Pauschal nicht sagen. Meine Kinder haben beide die Erstlingsausstattung (Größe 52 und 58 ) gar nicht tragen können. Sie haben direkt nach der Geburt die 62 haben müssen und da haben sie nicht lange reingepasst. Ich habe dann längere Zeit die 68 gehabt und dann ging es etwas langsamer mit dem Wachsen.

Einige Kinder tragen aber auch lange noch die Erstlingsausstattung und wachsen nur langsamer. Andre wiederum müssen öfters die Kleidergröße wechseln.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

mein Sohn war nicht so besonders groß bei der Geburt und konnte sowohl Größe 50 als auch 56 tragen - beides allerdings nicht sehr lange. Die nächste Größe 62 ging dann ein paar Wochen und Größe 68 reichte einige Zeit. Danach hatte er einen wahnsinnigen Wachstumsschub und hat die 74 fast ausgelassen.

Meine Tochter hatte bei der Geburt schon 56 cm, deshalb haben wir die Größe 50 gleich wieder weggepackt und haben mit 56 angefangen. Die hat zwei Wochen gepasst, dann kam die 62 dran. Mir ungefähr 8 Woche kam der Übergang zu 68 und momentan, mit knapp vier Monaten, sind wir gerade zwischen 68 und 74.

Ich habe viel Kleidung in Größe 68 bekommen, was ich persönlich gut fand weil die kleineren Sachen ja nur sehr kurz passen. Von meiner Tante habe ich sogar Größe 80 bekommen, was wohl im Laufe des Sommers passen wird. Gebrauchte Kinderkleidung habe ich von einer Verwandten von Größe 74 bis 116 bekommen, da bin ich also schon perfekt ausgestattet.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Pauschalisieren kann man das leider nicht, Kinder wachsen verschieden schnell und kommen ja auch verscheiden groß zur Welt.

Meine Tochter war 54 cm groß als sie zur Welt kam und passte somit gleich in Größe 56, aber nicht lange. Wir sind relativ schnell auf Größe 62 umgestiegen und die 68 war auch innerhalb weniger Wochen erreicht. Die passte dann einige Zeit und danach ist sie auch nicht mehr so schnell weiter gewachsen. Aber ich war sehr froh darüber, dass mir Bekannte und Verwandte nicht nur Sachen in den kleinsten Größen geschenkt haben, sondern dass da von Größe 50, die nie gepasst hat, bis Größe 80 alles dabei war.

Ich bin schon mal gespannt wie es bei meinem ersten Enkelkind mit dem Wachsen wird, der Kleine kommt in einigen Wochen zur Welt und meine Tochter hat auch schon alle möglichen Größen für ihn im Kleiderschrank.

Benutzeravatar

» Ulrike64 » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So ganz pauschal lässt es sich sicher nicht sagen, da die Babys ja schon bei der Geburt alle verschieden groß sind und teilweise sogar mehr als eine Kleidergröße dazwischen liegt.

Zur Geburt unseres Sohnes hatte ich nur ein einziges Kleidungsstück in Größe 50 und das habe ich nur geschenkt bekommen. Da es ja viele Babys gibt, die bei ihrer Geburt bereits über 50cm groß sind, wollte ich mich nicht darüber ärgern, viele Kleidungsstücke in der falschen Größe zu haben und habe somit gleich Größe 56 gekauft!

Ich hab mich eigentlich stets darüber gefreut, wenn wir Kleidung für unseren Sohn geschenkt bekommen haben. Es war zwar manchmal das eine oder andere Stück zuviel, aber das hat mich nicht gestört. Zudem haben eigentlich alle Verwandten, Freunde und Bekannte vorher immer gefragt, welche Größe unser Sohn gerade trägt bzw. welche ich gerne möchte. Auch was ich denn noch brauche wurde ich stets gefragt. So wurde vermieden, dass ich eine komplett falsche Größe habe.

Ich habe viele Dinge außerdem schon eine Nummer größer gekauft, als unser Sohn sie gebraucht, sodass er sie länger tragen konnte. Den ein langärmeliges Shirt wird einfach umgekrempelt, genauso wie auch Hosen! :wink:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^