Waschmaschinenkauf! Aber welche?

vom 24.04.2009, 11:10 Uhr

Meine Wohnung ist endlich soweit fertig. Lang genug hat es auch gedauert. Nun fehlt mir zu meinem Glück noch eine Waschmaschine. Ich weiss allerdings nicht, worauf ich achten muss und ob es wirklich eine Markenfirma sein muss, oder ob auch eine No-Name Maschine reicht.

Ich leben allein in der Wohnung, somit fällt nur meine Wäsche an. Da die Maschine in der Küche unter der Arbeitsplatte steht, kann es nur ein Frontlader sein. Zusätzlich würd ich gerne eine Waschmaschine haben, die einen nicht allzugroßen Wasserverbrauch hat.

Wie zufrieden seid ihr mit euren Maschinen und welche könnt ihr empfehlen?

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich musste mir vor ein paar Monat eine neue Waschmaschine kaufen und stand auch ziemlich ratlos da. Der Vorgänger, billiges NoName-Gerät, hat gerade mal 3 Jahre gehalten und nur Stress gemacht. Es muss kein Mielegerät sein. Viele kleinere Anbieter bieten auch schon gute Qualität an. So ein absolutes NoName-Ding, wie ich es hatte, würde ich aber keinem empfehlen.

Wegen Wasserverbrauch hab ich neben A+ auch auf Mengenautomatik geachtet. Ich belade die Maschine, schalte sie ein, das Gewicht wird gemessen und Wasser sowie Waschdauer dementsprechend angepasst. Find ich klasse. Außerdem kann ich jedes Programm verkürzen und hab auch einen Quickwaschgang. Wenn ich zwischendurch nur 2-3 Teile waschen muss, sind diese in 17 Minuten fertig. Man kann auch mehr reinmachen, dann braucht sie aber 30Min.

Sicherheit ist auch immer so ein Ding. Meine hat neben zig Sensoren (einer überwacht zBsp auch die Temperatur des Heizstabes) auch Aquastop. Direkt am Schlauchende ist so eine dicke Knolle. Sobald der Wasserdruck absackt, weil ein Schlauch abgefallen oder durch ist, wird die Zufuhr direkt am Wasserhahn gestoppt.

Ich hab einige Foren durchstöbert und bin erstaunt gewesen wo so alles die teuren Marktführerteile eingebaut werden bzw wer alles die Produktionsstraßen von den Großen benutzt. Die Privileg-Maschinen sollen auch nicht so schlecht sein aber da werden von Produktion zu Produktion wohl verschiedene Bauteile verwendet. Man weiß also nie genau was man nun bekommt.

Letztendlich hab ich mich, da da angeblich Miele mitmischen soll, für eine superleise Waschmaschine von Gorenje (WA 72145 BK) entschieden. Wasch- und Schleuderergebnis sind erste Sahne. Die 1400 Umdrehungen reichen, damit selbst Bettzeug fast trocken rauskommt. Das Gehäuse ist komplett aus schwarz lackiertem Blech, nicht wie meine alte wo die Front aus silbergrauem Kunststoffgedöns gewesen ist. Ich würd die immer wieder nehmen. In weiß sind die um einiges günstiger - meine musste schwarz sein. :wink:

Will jetzt nicht behaupten, dass meine Wahl die Beste gewesen ist. Es ist deine Entscheidung, welche Marke du wählst aber ich würd mich nicht auf deutsche Hersteller beschränken. Mittlerweile kommt doch fast alles aus dem Ausland. Miele, die ja die Beste unter den WaMa sein soll, wird in Billiglohnländern gebaut. Wenn man vergleichbare Qualität zum halben Preis bekommen kann, ist es mir egal ob AEG, Miele oder Takatuka draufsteht :wink:

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Miele steuert angeblich bei einer Billigfirma Know How mit bei, bewiesen ist das allerdings nach all den Jahren immer noch nicht, so das ich hier immer sehr vorsichtig mit Aussagen wäre, denn man kann sehr schnell daneben liegen ;).

Als reine Empfehlung habe ich immer noch, wenn es teuer sein darf/muss, das man sich an Miele wendet, dies sind beinahe die besten Maschinen auf dem Markt, kosten aber auch dementsprechend, halten im regelfall sehr lange und haben einen sehr niedrigen Strom- und Wasserverbraucht, darf oder muss es weniger kosten, dann sollte man sich mal bei Bosch/Siemens (identische Maschinen, nur im Preis unterscheiden diese sich) umschauen, das Ergebniss ist auch hier sehr gut.

Bei anderen Maschinen wäre ich generell etwas vorsichtiger, NoName und absoluter Billigkram kommt mir nicht in die Wohnung, aber auch von AEG würde ich persönlich die Finger lassen, denn diese sind für ich nicht unbedingt "Aus Erfahrung Gut", sondern eher, das diese immer wieder ausfallen und somit Kosten verursachen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^