Vermieter verbietet Streuentsorgung in der Biotonne

vom 23.04.2009, 12:32 Uhr

Hallo zusammen!

Letztes Jahr sind wir am Ende des Sommers in unsere neue Wohnung eingezogen. Da ich vier Meerschweinchen habe, fällt da eben auch mal Streu an. Ich nehme die normale Holzstreu oder Hanfeinstreu, was biologisch unbedenklich ist.

Unser Vermieter kam dann irgendwann auf uns zu und meinte, dass sich Spaziergänger beschwert hätten, dass unsere Biotonne so riechen würde. Das kann ich irgendwie nicht glauben, aber ich denke, dass unseren Vermieter der Geruch störte. Allerdings denke ich nicht, dass der Geruch von der Meerschweinchenstreu kam, sondern von der Katzenstreu, die in der grauen Tonne entsorgte. Nun habe ich es schon so gemacht, dass ich die Katzenstreu in einem extra Mülleimer sammle und erst in die graue Tonne werfe, wenn diese am nächsten Tag abgeholt wird.

Unser Vermieter legte uns dann nahe, die Streu von den Meerschweinchen doch in den Wald zu bringen, da dieser auch ihm gehört. Nun frage ich mich, ob unser Vermieter einfach verbieten kann, dass wir die Streu in die Biotonne kippen und ob es überhaupt rechtens ist, wenn wir die Streu im Wald entsorgen. Bisher haben wir es dann immer so gemacht, dass wir die Streu auch in die Tonne gegeben haben, wenn diese am nächsten Tag abgeholt wurde oder wir haben sie bei den Schwiegereltern mit in die Tonne gekippt. Dafür mussten wir aber immer die Streu im Auto dort hin bringen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!

Bei uns darf man kein Kleintierstreu in die Biotonne werfen. Das verbietet die Gemeinde/Stadt. Kleintierstreu ist schwer kompostierbar und deswegen werfe ich es in die Restmülltonne. Ich gebe es in eine Plastiktüte, die ich dann aber so drücke, dass das Kleintierstreu ziemlich luftlos ist und die Tüte dementsprechend klein ist. Meist sammel ich es im Keller, wenn die Mülltonne nicht grade geleert wurde und gebe es dann am Vorabend in die Restmülltonne, wenn sie abgeholt werden soll.

So kann sich kein Mieter und auch der Vermieter nciht aufregen, wenn die Tonnen zu voll sind. Aber ich denke, dass man mal bei der Gemeinde anrufen soll und nachfragen soll, ob man Kleintierstreu überhaupt in der Biotonne entsorgen darf. Im Wld finde ich es erst recht Umwelt verschmutzung. Denn Kleintierstreu oder Katzenstreu braucht ewig, bis es rottet und wenn es windet geht alles durch die Gegend.

Ich habe auch schon, wenn ich zu viel Kleintierstreu hatte den Müll direkt zum Recyclinghof gebracht. Dort brauchte ich für die Tüten, die in den Kofferraum passten nciths zu bezahlen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei uns musste ich es früher auch in die Restmülltonne geben. Das habe ich dann hier so weiter gemacht, bis mich unser Vermieter angesprochen hat, dass ihn die Müllmänner angesprochen hätten, dass das Streu gar nicht in die Restmülltonne darf / soll, sondern in die Biomülltonne gehört. So ist es von Gemeinde zu Gemeinde oder von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Die einen wollen es in der Restmülltonne haben, die anderen wiederum in der Biomülltonne.

Warum oder weshalb da so unterschiede gemacht werden kann ich nicht verstehen und nachvollziehen oder ist der Müll je nach Bundesland anders abbaubar?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

also bei uns darf man auch kein Kleintierstreu in die Biotonne werfen, da es, wie meine Vorschreiberiin Diamante schon schrieb, sehr lange benötigt, bis es kompostiert ist.

Wir haben nur zwei Hamster und da fällt dann auch nicht soviel von dem Streu an, wie bei dir, also werfe es in einer Tüte verpackt in die normale schware Mülltonne. Bei deinen 4 Tierchen kommt allerdings sicherlich mehr Streu zusammen und da würde ich es doch zum Werkshof bringen. Dort kann man ja auch gemähten Rasen entsorgen und somit also auch das Streu deiner Tiere. Für kleinere normale Mengen aus dem Haushalt braucht man auch keine Gebühren bezahlen.

Ich denke das es nicht allein am Vermieter liegt , das er euch das verbieten möchte, denn wie schon gesagt, bei uns darf man es generell von der Gemeinde aus nicht. Aber dein Vermieter hat dir doch auch ein tolles Angebot mit dem Wald gemacht und das würde ich an deiner Stelle doch dankend annehmen.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass dein Vermieter schon etwas Recht hat. Kleintierstreu gehört in die Restmülltonne und nicht in die Biotonne. Dorthinein gehören nur Küchen- und Gartenabfälle. Unbenutztes Streu ist ok, da dies ja kleingehäckseltem Holz gleichzusetzen ist. Jedoch benutztes, mit Kot und Urin vermischtes, ist Restmüll. Dies wird sicherlich in allen Gemeinden/Städten so sein, als Beispiel hab ich z.b. eine schöne Beschreibung davon nochmal bei der bergischen Abfallwirtschaft gefunden.

Am sichersten gehst du, wenn du die Abfallwirtschaft bei euch direkt mal anrufst. So kannst du auch deinem Vermieter gegenüber erklären, dass du dort nachgefragt hast. Und für dich weisst du, ob dein Vermieter die Müllmänner nur als Ausrede nutzte oder wirklich von ihnen das gesagt bekommen hatte. :D

Ich entsorge mein Streu übrigens in der Restmülltonne und dürfte etwa die gleiche Menge haben wie du - bei ebenfalls 4 Meeris. :wink:

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Warum oder weshalb da so unterschiede gemacht werden kann ich nicht verstehen und nachvollziehen oder ist der Müll je nach Bundesland anders abbaubar?

Offenbar ist er das sogar innerhalb eines Bundeslandes :D Wo ich vorher gewohnt habe, musste Kleintierstreu in der Restabfalltonne entsorgt werden. Jetzt, ein paar Kilometer entfernt, in der Biotonne. Und das beste daran: Die Gemeinde, in dem ich vorher wohnte, bringt den abgefahrenen Abfall genau hierher auf die gleiche Deponie, die der Gemeinde gehört, in der ich nun wohne. Klasse, was?

Das wiederum bringt mich dazu, dass ich Streu in die Biotonne werfe, wenn aber mal etwas mehr Bioabfall anfällt und es knapp wird, wird dem Platz (haben zweiwöchige Leerung im Wechsel), kommt auch schon mal was davon in die Restabfalltonne.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^