Ryanair möchte die " Fat Tax " einführen

vom 23.04.2009, 10:44 Uhr

Hallo,
ich las gerade etwas über Ryanair, was mir echt die Haare zu Berge stehen liess. Ryanair lässt sich ja eh schon jedes Extra gut bezahlen. Nun sagte ein Sprecher der Airline, daß sie überlegen, daß Übergewichtige Personen extra zahlen sollen.

Bei Männern würde die Grenze 130 Kilo sein und bei Frauen 100 Kilo. Es sei gerechtfertigt, daß Dicke mehr zahlen, da sie ja den Komfort vom Sitznachbarn einschränken. Also dann sollen die ihre Sitze grösser bauen, und sich das nicht von Übergewichtigen bezahlen lassen, finde ich jedenfalls. Angeblich hat Ryanair mit 100000 Fluggästen eine Umfrage gemacht, und 30000 sprachen für die "Fat Tax". Ryanair sagte auch, daß diese Gebühr sehr hoch angesetzt wird, damit die Übergewichtigen vielleicht auch einen Anreiz haben abzunehmen.

Ich finde es ziemlich dreist, egal ob ich nun selber dick bin oder schlank wäre. Ich fliege selber mit Ryanair im Sommer weg, und es wird sicher auch das letzte mal sein.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hat Ryanair nicht auch irgendwann mal angekündigt, dass man bei ihnen die Toiletten im Flugzeug nur noch gegen Bezahlung nutzen darf? Und muss man bei denen nicht auch extra bezahlen wenn man Gepäck mitnimmt? Da wundert mich diese Idee eigentlich nicht und irgendwie muss das Geld ja auch reinkommen, wo der Grundpreis für die Tickets ja unterdurchschnittlich ist.

Wie wollen sie das eigentlich nachprüfen? Gibt es dann neben der Waage für das Gepäck auch eine Waage für die Passagiere am Check-in Schalter? Oder muss man vorher einen Fragebogen ausfüllen? Und was ist, wenn sich jemand weigert, weil er findet, dass sein Gewicht seine Privatangelegenheit ist? Darf der dann nicht mit fliegen?

Andererseits ist es aber schon so, dass dicke Menschen nicht nur selber einen ziemlich unbequemen Flug in diesen engen Sitzen haben sondern ihre Sitznachbarn ebenfalls in ihrer Bewegungsfreiheit einschränken - und da frage ich mich natürlich schon, warum ich unter dem Übergewicht anderer Menschen leiden sollte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo,
ja irgendwas ist es immer was die Leute stört. Aber ich finde, wenn man sich an Dicken stört soll man eine komfortablere Airline nutzen. Ebenso habe ich selber mich auch nie an den Rauchern im Flugzeug gestört, sollten die dann auch extra zahlen? Andere sabbeln nebendran was das Zeug hält, und meine Entspannung beim Flug war dahin. Ebenso maulige Kinder ( habe selber 2 davon ), sollten die dann auch eine Heul-Gebühr bezahlen?

Ich denke irgendwo ist Schluß und dadurch macht sich Ryanair sicher noch mehr Feinde.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Softeis hat geschrieben:Also dann sollen die ihre Sitze grösser bauen, und sich das nicht von Übergewichtigen bezahlen lassen, finde ich jedenfalls.

Warum sollen sie denn Mehrkosten die durch eine Personengruppe anfallen sich nicht von dieser bezahlen lassen sondern von allen anderen Passagieren auf die diese Kosten umgelegt werden müssten? Hier handelt es sich ja nicht um etwas unvermeidliches wie z. B. eine Behinderung die Solidarität rechtfertigen würde sondern um etwas wofür jeder sich selbst verantwortlich ist, praktisch so wie Übergepäck.

Wenn man die erste Klasse aufstockt und dort eine Runde Extra Champagner und Massagen während der Flüge ausgibt und dafür einfach alle Tickets teurer macht würdest Du Dich doch auch weigern das als Passagier mitzuzahlen, der nichts davon hat - oder etwa nicht?

Softeis hat geschrieben:Aber ich finde, wenn man sich an Dicken stört soll man eine komfortablere Airline nutzen.

Genauso kannst Du sagen: Oder die Dicken sollen eine andere Airline benutzen und halt dort mehr zahlen (weil die eben nicht so günstig fliegen).

Softeis hat geschrieben:Ebenso habe ich selber mich auch nie an den Rauchern im Flugzeug gestört, sollten die dann auch extra zahlen?

Nö, sondern einfach nicht mehr rauchen - ist sowieso verboten und wird bei den meisten Fluglinien nicht mehr gestattet weil es die meisten nun einmal stört. Der Rest deiner Beispiele ist genauso unsinnig, aber egal.

Softeis hat geschrieben:Ich denke irgendwo ist Schluß und dadurch macht sich Ryanair sicher noch mehr Feinde.

Warum - ist doch Unsinn. Man muss ja nur an LIDL denken - da wird trotz alle Skandale weiter fleißig eingekauft. Eben weil man da einkauft weil es billig ist und nicht aus anderen Gründen. Das gleiche bei den BIlliganbietern: Man fliegt mit denen, weil es billig ist, nicht weil man andere so sehr schätzt. Warum sollen die meisten Kunden hier also abspringen? Soviel stark übergewichtige gibt`s dann auch nicht in Deutschland, dass das Ryanair interessieren muss - im Gegenteil: Bei dem allgemeinen Gesundheitshype wird das noch als positiv von den meisten verstanden.

Das einzige was man hier Ryan Air vorwerfen kann ist der Begriff Fat Tax der polemisch wirkt - aber ob das soviel besser wäre, wenn man sich hier irgendeinen gekünstelten und politisch korrekteren Begriff ausdenkt anstatt das Kind beim Namen zu nennen?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde es irgendwo verständlich, wenn sich Dicke über solche Maßnahmen aufregen und sich vielleicht auch irgendwo diskriminiert fühlen und ich muss meinem Vorredner recht geben "Fat Tax" ist nicht unbedingt ein schmeichelhafter Ausdruck. Das erinnert mich eher an Bildzeitung als an ein seriöses Unternehmen.

Aber zu sagen, dass alle, die sich über Dicke im Flugzeug aufregen, doch zu einer anderen Airline gehen sollen verdreht die Tatsachen doch total. Da macht es doch wesentlich mehr Sinn, wenn die Airline nach dem Verursacher Prinzip vorgeht. Wenn ich mehr Gepäck mitnehmen will muss ich ja schließlich auch selber dafür bezahlen.

Ich kenne übrigens keine einzige Airline die Rauchen im Flugzeug noch erlaubt, was mit Sicherheit auch damit zu tun hat, dass sich viele Leute dadurch gestört gefühlt haben. Und wie man sieht wurde denen auch nicht gesagt, dass sie doch einen Nichtraucherflug suchen sollen. Und das mit den Kindern passt hier natürlich absolut nicht hin - wenn ein Dicker zwei Sitze bucht engt er keinen mehr ein und alles ist gut. Aber keine Gebühr der Welt könnte ein Kind davon abhalten sich wie ein Kind zu verhalten. Was sollte das also bringen?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^