Kleine Löcher auf Ledersofa

vom 23.04.2009, 10:07 Uhr

Hallo!

Bekannte haben ein Ledersofa in schwarz. Sie haben das Sofa jetzt seit 3 Jahren und nun fängt es an an den Nähten kleine Löcher zu bekommen. Ich habe dazu geraten, dass Leder zu pflegen und sich Pflegemittel im Fachgeschäft zu kaufen. Aber das ist auch sehr teuer.

Kann man auch eine Alternative zur Pflege des Leders nehmen, die nicht ganz so teuer ist wie Lederpflegemittel? Kann man die kleinen Löcher an den Nöähten auch irgendwie wieder verschliessen? ich habe mal gehört, dass es so eine Art "flüssiges Leder" gibt, so man kleine Löchlein mit flicken kann. Aber wo bekommt man es und wie heisst es, damit man danach suchen kann?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ein preiswerte Alternative um ein Ledersofa zu pflegen ist Vaseline. Den Vaseline hat die gleiche Wirkung wie die teuren Pflegemittel. Es macht das Leder wieder richtig geschmeidig und das Leder hat dann wieder seinen ganz besonderen Glanz .

Wenn deine Bekannte es dann mal mit der Vaseline ausprobiert, sollte sie darauf achten, die Vaseline mit einen weichen Tuch das Leder einreibt und schön in kreisenden Bewegungen, da habe ich die besten Ergebnisse erzielt.
Und wegen den Löcher würde ich ihr raten in einen Fachhandel zugehen und nach zu fragen was man machen kann.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Vaseline ist doch sehr fettig. Versaut man sich da nicht die Klamotten mit, wenn man sich darauf setzt und eventuell schwitzt? Dann geht doch das Fett in die Stoffe der Bekleidung und Fettflecken auf der Bekleidung ist ja auch nicht besonders schön. Zieht denn Vaseline direkt ein? Ich stelle mir die Sache eigentlich ziemlich ekelig vor, wenn man dann einen Fettfilm auf dem Sofa hat.

Meine Bekannte hat den Tipp mit Melkfett bekommen udn hat es an der Seite am Sessel ausprobiert und nach ein paar Tagen fühlte sich die Stelle immer noch fettig an. Ich weiß nciht, ob ich mich da drauf setzen würde, wenn ich gute Klamotten anhabe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Du hast ja schon recht, Vaseline ist schon sehr fettig. Darum sollte man nur ganz wenig nehmen und richtig einreiben. So brauchst man sich keine Sorgen um seine Bekleidung machen. Es ist einfach nur viel Arbeit, die Vaseline richtig aufzutragen.

Also ich persönlich, hatte noch nie Fettflecken in meiner Kleidung, auch nicht wenn ich mal geschwitzt habe.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^