Nach Urlaubsabsage meiner Eltern zu ihnen fahren?

vom 23.04.2009, 08:40 Uhr

Hallo an alle!

Ich brauche mal euren Rat. Wie vielleicht manche von euch schon von anderen Beiträgen wissen, lebt meine Mutter in Niederösterreich. Am Ostersonntag, waren wir bei ihr und ihrem Mann und ihr Mann hat uns vorgeschlagen, ob wir nicht von 1.-3. Mai gemeinsam Urlaub machen. Er hat gemeint, dass sie da jetzt 2 Jahre schon nicht mehr waren und das würde ja genau passen, dass sie wieder fahren und es wäre ja schön, wenn wir mitfahren. Wir haben dann gesagt, dass es sicher lustig wird und wir eben gemeinsam Urlaub fahren. Die Männer wollten vormittags Skifahren gehen und wir Frauen wollten uns gemütliche Vormittage für uns gönnen.

Ich habe mich da jetzt echt schon riesig drauf gefreut, weil meine Mutter in den letzten 3 Jahren ja nie wirklich Zeit für mich hatte, weil sie ihren Mann wirklich anhimmelt und alles was er sagt, hat zu passieren. Er ist ja wirklich ein lieber Kerl und ich akzeptiere ihn auch als Vater, aber manche Sachen sind dann doch komisch. Gestern hat er mich dann angerufen und gemeint, dass wir nicht fahren können, weil er am Samstag arbeiten muss. Da bin ich mir aber ziemlich sicher, dass das eine Lüge ist. Er hat mir nämlich erklärt, dass er in der Firma keine Überstunden mehr machen darf, aber so viel ich weiß, sind ja am Samstag Überstunden. Er hat noch nie an einem Samstag arbeiten müssen und wenn er gearbeitet hat, hat mir meine Mutter immer erzählt, dass er es macht, weil es Überstunden sind. Ich habe ihn dann gestern auch drauf angesprochen und er hat dann kurz überlegt und gesagt, dass Samstag bis 14 Uhr ein normaler Arbeitstag ist.

Er hat mir aber vorgeschlagen, dass wir am 1. Mai zu ihnen kommen sollen. Das sind dann ca. 200 km pro Strecke mehr, als zum geplanten Urlaubsort. Der Urlaubsort wäre ca. in der Mitte von uns gewesen. Er will dann irgendwas mit uns unternehmen. Er nennt das ganze einen Tagesausflug mit dem Thema "eine Fahrt ins Blaue". Ich finde das ja auch eine gute Idee von ihm, aber ich bin trotzdem am nachdenken. Es ist bei ihnen ganz normal, dass sie etwas planen oder mit uns ausmachen und dann heißt es immer kurz vorher, dass es doch nicht geht.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich habe mich ja schon auf die Zeit mit meiner Mutter gefreut und so hätten wir dann zu 4. Zeit miteinander, nur denk ich mir eben, dass ich nicht zu ihnen fahren will, weil ich mir denke, dass wir erst zu Ostern bei ihnen waren und beide Strecken sind ca. 450 km weit. Ich denke auch, dass ja sie auch kommen könnten, wenn ihnen so viel dran liegen würde, dass wir uns sehen, aber da kommt keine Reaktion von den beiden. Ich soll den Beiden heute noch Bescheid geben, ob wir zu ihnen kommen oder nicht. Ich weiß aber nicht, was ich will, weil ich momentan einfach enttäuscht bin. Und ich ärger mich dann noch total über sie, weil sie es schon wieder abgesagt haben und dann ärger ich mich auch noch über mich, weil ich wieder mal geglaubt habe, dass sie es dieses Mal ernst meinen. Mir geht im Kopf momentan so viel vor, dass ich nicht so recht weiß, was ich will. Was ratet ihr mir?

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich denke, dass ich deiner Mutter zu Liebe hinfahren würde. Denn sie kann ja eigentlich nichts dafür und freut sich sicher, wenn sie dich sieht. Vielleicht könnt ihr ja auch über Nacht bleiben, so dass sich die weite Strecke lohnt. Und du hättest die Gelegenheit, dein Mann deiner Mutter nochmal zu fragen, warum es mit dem Urlaub nun nicht geklappt hat. Am Telefon kann man sich leichter raus reden, als wenn man sich gegenüber sitzt.

Deine Mutter freut sich bestimmt, wenn du kommst und bevor du sie nun gar nichts siehst, würde ich die 200 Km mehr auf mich nehmen. Und nächstes Mal kommen deine Mutter und ihr Mann eben wieder zu euch.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo Nelchen!

Danke für deine Antwort. Ich habe ja auch schon an meine Mutter gedacht, aber mir kommt es aufgrund ihrer Aussagen so vor, als ob es ihr ziemlich egal ist, weil eh nur noch das zählt, was ihr Mann sagt. Ich habe sie auch gefragt, was sie darüber denkt, dass der Urlaub jetzt abgesagt ist und sie hat nur gemeint, dass das halt so ist, weil er eben arbeiten muss und ihr ist das egal. Für mich kommt das dann wieder so rüber, als ob es ihr auch egal ist, ob wir uns sehen oder nicht. Meine Mutter ist jetzt seit 3 Jahren in Niederösterreich und in diesen 3 Jahren waren sie vielleicht 5-7 Mal bei uns und wir sind ca. doppelt so oft bei ihnen gewesen. Mein Auto fährt auch nicht mit Wasser und da geht schon viel Benzin auf und sie wollen sich den anscheinend immer sparen.

Über Nacht möchten wir nicht bei ihnen bleiben, weil sie zur Zeit eine Vogelvoliere bauen und die Vögel haben sie schon alle vom Bruder ihres Mannes geschenkt bekommen, weil er sein Haus verkauft und darum musste er seine Voliere auflösen und hat die Vögel zu meinen Eltern gebracht und die haben jetzt im Wohnzimmer (was gleichzeitig auch das Gästezimmer ist) 13 Vögel in mehreren Käfigen stehen und wir wollen nicht mit so vielen Tieren im gleichen Raum schlafen, weil mein Freund das letzte Mal ein bisschen allergisch darauf reagiert hat.

Mit dem Mann meiner Mutter kann man keine ernsten Gespräche führen, weil er dann immer meint, er muss seine Späße machen, nur dass er nichts dazu sagen muss bzw. dass keine Diskussion entstehen kann. Und wenn ich dann drüber reden will, kann ich keine Scherze gebrauchen.

Irgendwie denke ich mir ja, dass wir uns eh zu Ostern gesehen haben und wenn es den beiden so wichtig wäre uns zu sehen, könnten sie ja auch kommen. Wir waren dieses Jahr auch schon 3 mal bei ihnen und sie erst einmal bei uns. Die beiden haben als sie weggezogen sind gesagt, dass es eh nicht so weit ist und wir uns da einfach einmal im Monat abwechseln mit der Fahrt, dass wir uns auch regelmäßig sehen, aber von dem wissen die beiden anscheinend nichts mehr.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Vielleicht könntet ihr euren Tagesausflug am 1. Mai ja auch in die Mitte des Weges verlegen? So müsstest du nicht so weit fahren und ihr könntet auch dennoch sehen.

Such doch einfach mal ein Ausflugsziel zwischen euren beiden Wohnorten- muss ja nicht genau mittig sein- und schlag deiner Mutter vor, dass ihr euch dort trefft. So kann man einen Ausflug machen und dann schön etwas essen gehen und ihr hättet dann beide etwas den gleichen Fahrtweg.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass ihr nur eine Nacht auswärts schlaft. Wenn der Mann deiner Mutter am Samstag bis 14 Uhr arbeiten muss, könntet ihr ja dennoch eine Nacht an dem von euch ausgesuchten Ort verbringen und dann eben Sonntag abend wieder nach Hause fahren.

Da mein Mann und ich totale Familienmenschen sind und auch beide Eltern in nur etwa 30km Entfernung wohnen, sehen wir uns eigentlich jede Woche. Es kommt nur ganz selten vor, dass wir unsere Eltern nicht sehen und es ist uns auch total wichtig! Ich denke, dass ich an deiner Stelle dennoch fahren würde, aber dabei kommt es sicher auch stark auf das Verhältnis zwischen dir und deiner Mutter an!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Nipfi!

Danke für deine Antwort. Wir "dürfen" den Ausflugsort nicht mitbestimmen, weil es ja eine Überraschung für meinen Freund sein soll und mir sagen sie es nicht, damit ich es ihm nicht verrate.

Auswärts schlafen möchten wir eigentlich nicht, weil man nicht überall den Hund mitnehmen darf und ich will meinen Hund nicht abschieben, nur weil wir zu meinen Eltern fahren.

Ich war eigentlich auch immer ein Familienmensch. Nun ist es so, dass ich die einzige von der Familie bin, die noch hier lebt. Meine ganze Familie ist in ganz Österreich aufgeteilt. Manche sind etwas weiter weg und wenn ich da immer jeden besuchen möchte, würde ich kein einziges Wochenende mehr für meinen Freund und mich haben, weil wir nur noch am fahren sind. Das ist dann natürlich auch irgendwann mal eine Kostenfrage. Anfangs haben wir meine Eltern ja wirklich mindestens einmal im Monat gesehen und wenn sie nicht gekommen sind, sind wir eben zu ihnen gefahren. Mit meiner Mutter hatte ich, als sie noch hier war, ein sehr gutes Verhältnis und wir haben uns ca. 2 Mal in der Woche gesehen.

Das klingt jetzt vielleicht hart, aber mir kommt vor, dass ich das schon ein bisschen abgelegt habe, weil es meistens nur von meiner Seite kommt und bei meiner Mutter zählt nur noch ihr Mann. Wenn er was sagt, dann passiert das so. Egal was es ist. Mir kommt auch vor, dass sie seit sie eben weg sind, keinen Wert mehr auf Familie legen. Die Familie vom Mann meiner Mutter war auch ein paar Mal in Leoben, wo sie zuerst gelebt haben, weil sie ihn einfach sehen wollten und jetzt wo sie näher bei seiner Familie sind, sehen sie die auch nicht so oft und wenn es dann mal eine Familienfeier gibt, gehen die Zwei meistens nicht hin, weil sie nicht 50 km nach Wien fahren wollen und die Zeit lieber zu zweit verbringen. Da denk ich mir dann eben auch, dass sie auf Familie nicht so einen wert legen.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^