Bürostuhl auf Laminat

vom 22.04.2009, 22:39 Uhr

Hallo!

Wir haben in unserer Computerecke bisher noch einen Teppich auf dem Laminat liegen. Aber mich ärgert es, dass die Chefsessel, die wir vor dem Computertisch stehen haben durch den Teppich nicht richtig rollen und man doch nicht so flexibel ist und immer aufstehen muss, wenn der Stuhl sich bewegen soll. Deswegen dachte ich daran den Teppich wegzunehmen. Wir haben aber Bedenken, dass dann der Laminatboden beschädigt wird.

Hält Laminat die Rollen von 2 Chefsesseln aus oder sollte man doch lieber den Teppich liegen lassen? Wir wollen ja beim Auszug nciht Schäden am Laminat hinterlassen und den Vermieter verärgern.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eigentlich müsste das ohne Probleme gehen, Laminat hält mehr aus, als man denkt. Durch normale Sesseln oder Möbeln entstehen ja auch keine Schäden.

Es gibt auch speziell für Bürosessel solche Unterlagen, die man auf den Teppich legen kann, damit der Sessel besser rollt. Vielleicht ist das ja eine Alternative? Wie die Teile genau heißen, kann ich dir nicht sagen und dir deshalb auch keinen Link geben, aber mit ein wenig Recherche im Internet dürfte das auch leicht zu finden sein.

Benutzeravatar

» regen.tropfen » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,24 »


Hallo,

wir haben in unserem Büro Parkett liegen und daher vor Jahren das gleiche Problem gehabt. Es gibt für Laminat, Parkett und auch für Teppich spezielle Bodenschutzmatten, die den Fussboden schützen und das Gleiten mit den Bürostühlen über den Boden drastisch erleichtern. Es handelt sich dabei um Transparente Matten mit unterschiedlichem Bodenprofil. Der Preis liegt bei circa 40 Euro und ist damit durchaus erschwinglich, zumal es ja eine einmalige Anschaffung ist und man die Matte beim Umzug mitnimmt.
Über die Suchmaschinen und das Stichwort "Bodenschutzmatte" wirst Du garantiert fündig werden.

» menja » Beiträge: 152 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Diamante,

also ich hab bei uns im Büro auch Laminat liegen und da ich da ja auch oft vor meinem PC sitze kann ich dich beruhigen. Die Drehstühle haben unserem Laminatboden noch nicht einen Kratzer verpasst, also kannst du deinen Teppich da mit Ruhe drunter wegnehmen. Allerdings wirst du dich erst bissel dran gewöhnen müssen, denn was sich vorher nicht bewegt hat, bewegt sich nun auf dem glatten Laminatboden umsomehr :wink:

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Kanten etc. können dem Laminat nichts anhaben. Habt ihr aber ein dunkles Laminat, kann man sehr schnell die "Kreiswege" sehen, die ihr mit den Stühlen gerollt seid.

Wir hatten daheim dieses Problem und haben danach Bodenschutzmatten geholt. Diese gibts auch online zu kaufen und sind gar nicht teuer. Für meine 120x90cm große (mit Ausschnitt vorne wo die Füsse unterm Tisch stehen) habe ich keine 30 Euro inkl. Versand bezahlt. Von der Größe her reicht diese vollkommen. Da es viele verschiedene Größen und Formen, ja sogar verschiedene Farben und Materialien, gibt, ich nicht genau weiß, wie die Tische bei euch stehen und ob sich somit die beiden benachbarten vielleicht schneiden würden und eine größere daher besser ist, kann ich dir keine Matte genau empfehlen. Unsere Matten haben wir damals auf schutzmatten.com bestellt. Sie kamen binnen kürzester Lieferzeit und sind seitdem ohne Probleme bei uns im Einsatz. Wie ich beim raussuchen der URL gesehen habe, sind sogar die Versandkosten noch weggefallen und somit spart ihr dort noch. :)

Noch eine Variante wären Bürostuhlrollen für Teppichböden, denn auch soetwas gibt es. Diese sind anderes als die Standardrollen oder die für Hartböden. Dazu musst du nur mal googeln.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Diamante,
wir hatten auch nur kurze Zeit den Bürostuhl auf dem Laminat und in so kurzer Zeit schrubberte sich die obere Schicht vom Laminat ab.

Nun, im neuen Haus, haben wir uns von Ikea eine Schutzmatte gekauft. Die ist rund und ganz transparent. So ist das Laminat geschützt, aber man kann trotzdem rum rollen. So teuer war diese matte auch nicht, jedenfalls unter 40 Euro glaube ich.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Man sollte hier schon zwischen Laminat daheim und im Büro unterscheiden: das Laminat im Büro ist meist solches, dass unter anderem wesentlich höheren Ansprüchen in Bezug auf Belastbarkeit genügen muss. Diesem Laminat haben dann Bürostühle nichts an, allerdings ist dies auch wesentlich teurer als der Laminatboden, den man normalerweise daheim verlegt.

Aus diesem Grund würde ich daheim (in der Mietswohnung) keine Experimente wagen und lieber eine Schutzmatte unterlegen. Ich fand die von IKEA mit früher mal 25 Euro recht teuer, als ich dann aber auf meinem Laminat erste Abnutzungserscheinungen entdeckte, habe ich ganz schnell doch eine gekauft - für inzwischen gute 30 Euro.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^