Diagnose unfruchtbar - auch ohne Kinder glücklich werden?

vom 22.04.2009, 22:30 Uhr

Mein Mann und ich sind jetzt 12 Jahre miteinander verheiratet. Unsere Ehe ist sehr glücklich und harmonisch und das einzige was noch fehlt, ist ein Kind. Wir haben beide den gleichen Traum von einer glücklichen Familie mit Haus, Garten, Kind und Hund.

Mittlerweile bin ich 39 Jahre alt und habe nicht mehr allzu viel Zeit, um einen Kinderwunsch erfüllt zu bekommen. Leider kann ich nicht schwanger werden. Ich habe viele verschiedene Frauenärzte aufgesucht. Leider war die Diagnose immer dieselbe: ich bin unfruchtbar, ich kann Kinder zur Welt bringen. Kann ich auch ohne Kinder glücklich werden?

» Grenadi » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo Grenadi,

zunächst einmal tut es mir ehrlich Leid, dass du diese Diagnose bekommen hast. Ich kann mir vorstellen wie schlimm es ist, wenn man einen Lebenstraum unerfüllt lassen muss. Vor allem, da man selbst nichts dafür tun kann. Es ist einfach eine Laune der Natur, was jetzt sicherlich nur so daher gesagt klingt, doch ich hoffe du verstehst meine Worte richtig.

Du schreibst, dass ihr beide seit 12 Jahren glücklich und harmonisch verheiratet seit. In 12 Jahren werdet ihr sicherlich viele Höhen und Tiefen durchlebt haben und ich bin mir sicher, dass ihr auch dieses Schicksal meistern werdet. Ich kann euch beiden nur empfehlen den anderen nicht von den Sorgen und Gedanken auszuschließen. Es betrifft euch beide und wenn ihr miteinander darüber redet, dann fühlt ihr euch auch nicht allein.

Natürlich kann man auch ohne Kinder glücklich werden. Die Gefahr ist, dass du dich in einer Traumwelt verrennst, in der du nur noch das Leben siehst, das du hättest führen können. Auch wenn es nur ein Haus mit Garten und Hund ist, kann darin eine glückliche Familie leben.

Auch wenn es dir momentan vielleicht unmöglich erscheint, versuch nicht deine Auge vor dem positivem im Leben zu verschließen.

» Lady_of_words » Beiträge: 22 » Talkpoints: 17,86 »


Das kann man so pauschal nicht für Dich beantworten. Ich könnte es wohl nicht und wäre unzufrieden geblieben wenn es nicht geklappt hätte. Eine Kollegin von mir aber hat auch lange damit gehaddert, denn sie ist wie Du unfruchtbar. Aber nun ist sie ganz froh das es so ist. Sie kann weggehen wann sie will, sie können reisen und arbeiten ohne auf Kinder Rücksicht zu nehmen. Sie sparen eine Menge Geld die Kinder nun mal kosten.

Unternehmt viel, macht Reisen und geniesst Eure Ruhe am Abend und die Zweisamkeit. Ich habe Kinder und ich vermisse schon einiges an Ruhe und Zweisamkeit.

Wenn Du aber das Gefühl hast, dass es nicht ohne Kinder geht, dann würde ich eventuell auch über eine Adoption nachdenken. Käme das für Dich in Frage? Sind die Dinge so, dass ihr Chancen hättet ein Kind zu bekommen? Ich hätte wahrscheinlich adoptiert wenn ich keine Kinder bekommen hätte können.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Ich denke auch, dass es darauf ankommt, wie man sieht. Ich habe bisher noch keine Kinder und möchte auch erstmal keine bekommen. Ich genieße meine Unabhängigkeit und das ich keine Rücksicht auf Kinder nehmen muss. Ich wäre jetzt auch sehr unglücklich, wenn ich schwanger werden würde.

Ich weiß auf Grund einer Krankheit auch nicht, ob ich Kinder bekommen kann. Das wird sich dann eben raus stellen, wenn es mal soweit ist und ich schwanger werden möchte. Ich denke aber auch, dass ich über eine Adoption nach denken würde, wenn ich keine Kinder bekommen könnte, aber so gerne Kinder haben möchte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Der Mutter eines Freunden sagte man nach einer Eileiterschwangerschaft auch sie wäre unfruchtbar, jetzt hat sie 2 Söhne. Mach dir keine allzugroßen Kopf, wenn es nicht sein soll solls eben nicht sein. Ich wollte nie Kinder und habe mit 15 einen 3 Monate alten Sohn. Und ich finde mich auch zurecht und bin glücklich!

Leb dein Leben und mach das beste daraus, etwas anderes ist schlichtweg dumm. Schade das die Adoptionsgesetze in Deutschland so blöd sind, ich denke du wirst kaum Chancen auf ein Baby haben. Ich wünsche dir noch alles gute und das es vielleicht doch klappt.

» Taniiax3x3 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,46 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^