Werbekampagne der katholischen Kirche

vom 22.04.2009, 21:23 Uhr

Hallo,

zur Zeit hängen an 138 Standorten Plakate, der katholischen Werbekampagne, um neue Mitglieder aufzunehmen und/oder um alte, ausgetretene Mitglieder wieder aufzunehmen. Lohnen sich die Ausgaben?

Mit einer solchen Werbung gewinnt die katholische Kirche an Modernität, sie tritt ein wenig aus ihrem zurückhaltendem Ruf und geht nun offensiv auf die Bürger zu, dabei werden neue und alte Mitglieder aufgenommen.

Die katholische Kirche gewinnt mit einer steigenden Mitgliederzahl an Mitgliedsbeiträgen, d.h. das Geld fließt, welches in die Erhaltung von Bauwerken, wie beispielsweise dem bekannten Freiburger Münster investiert werden. Ich finde diese Kampagne gut, denn somit ist das Überleben eines Teils unserer Kultur gesichert.

Was meint Ihr denn dazu? Findet ihr es gut oder nicht? Ich bin gespannt.

Benutzeravatar

» EVguitarsNW » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also meiner Meinung nach lohnt sich so etwas überhaupt nicht. Wer aus der Kirche austritt, tut das sicher nach reiflicher Überlegung und aus einem guten Grund oder weil es ihn überhaupt nicht interessiert. Die Kirche ist überall präsent, da muss nicht auch noch Werbung dafür gemacht werden. Das selbe gibt für Menschen, die nie der Kirche angehört haben. Wer in die Kirche (wieder-)eintreten will, bekommt den Anstoß dazu sicher nicht durch solche Werbeplakate.

Eigentlich wird ein Teil der Kirchensteuer so durch Werbung ausgegeben, gleichzeitig jammert die Kirche, dass eben für Instandhaltungen zu wenig Geld da ist. Wo bleibt da wieder die Logik? Zugegeben, ich bin kein bisschen katholisch, was man vielleicht auch merkt und könnte mich ewig über solche Sachen aufregen. Bei uns hingen vor Ostern auch Plakate mit dem Spruch 'Zu Ostern wurde Jesus geboren.'

Natürlich darf man den Hintergrund eines solchen Festes nicht vergessen, aber soetwas bekommen Kinder meist schon im Kindergarten beigebracht. Ich fände es viel sinnvoller, wenn das Geld, was für solche 'selbsterklärenden' Plakate ausgegeben wird, in wichtigere Sachen gesteckt wird, eben Renovierungen oder auch Hilfsprojekte. Meine Unterstützung durch Kirchensteuer bekommt die Kirche auf keinen Fall. Wenn ich Geld für Kirchenrenovierungen oder Hilfsprojekte hergeben möchte, kann ich immer noch spenden.

Benutzeravatar

» regen.tropfen » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,24 »


Hallo,
ich finde auch, dass die Kirche durch solche Aktionen nur unnötig Steuern verschwendet. Vermutlich ist das auch ein vergeblicher Rettungsplan? Denn ich denke, dass viele Menschen ihren Glauben verloren haben, und nicht umsonst der Kirche ausgetreten sind. Schließlich wird ständig das Bildungsnivou erhöht, und die Kirche tritt immer mehr in den Hintergrund.

Zudem scheint die Kirche durch solche Aktionen modern zu wirken - meiner Meinung nach vergeblich. Es wird einfach zu stark an alten Sachen, wie z.B. Sex vor der Ehe, festgehalten. Dies ist einfach nicht mehr aktuell. Auch der Papst hatte ja mal vor kurzem der Bevölkerung Afrikas empfohlen keine Kondome mehr zu benutzen. Jedes Kind, spätestens nach der sechsten Klasse, sollte wissen, was dies für die Bevölkerung bedeuten würde.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
also ich habe zwar noch keines dieser Plakat gesehen aber ich kann mir kaum vorstellen dass das was bringt, meiner Meinung nach ist das nur rausgeschmissenes Geld. Ich glaube kaum das jemand, der dieses Plakat sieht, auf einmal sagt ich gehe jetzt zur Kirche.

Wenn die Kirche moderner erscheinen will sollte sie meiner Meinung nach an ganz anderen Dingen arbeiten, denn mit Plakaten alleine erreicht sie das sicher nicht. Vielleicht sollten sie mal ihre Einstellung bezüglich Homosexualität, Kondome oder vorehelichen Sex überdenken. Wenn ich schon den Papst höre wenn er sich in Afrika hinstellt und meint Kondome schützen nicht vor AIDS und sollten nicht verwendet werden, wird mir ganz schlecht.

Ich denke wenn die Kirche bei diesen Problematiken ansetzen würde könnten sie viel offener auftreten und es so vielleicht schaffen auch wieder mehr junge Menschen in die Kirchen zu locken. Aber diese Plakate sind meiner Meinung nach nur Geldverschwendung aber Geld hat die Kirche ja anscheinend genug.

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^