intensives Träumen

vom 22.04.2009, 09:52 Uhr

Heute hatten wir mal wieder eine dieser Nächte. Abends läuft alles super, unsere große Tochter schläft super ein alles ist toll. Irgendwann mitten in der Nacht fängt sie dann an unruhig zu werden, gestern war es dann gegen 22.30 Uhr.

Ich bin dann zu ihr gegangen weil ich dachte sie würde schlecht träumen und wollte sie beruhigen. Das Beruhigen lief vollkommen schief, sie wurde immer wütender. Sie lag im Bett, Augen zu und schrie. Sie reagierte gar nicht auf mich, beziehungsweise nur mit irgendwelchem unverständlichem Gemurmel. Irgendwann war sie dann so in Rage, dass sie um sich schlug und mich dabei auch im Gesicht traf. Sicher nicht mit Absicht aber da war dann der Punkt erreicht wo ich dachte nun muss was passieren, wie gesagt sie schrie immer noch und schien weiterhin zu schlafen.

Ich habe dann erst mal Licht angemacht, also das Große ihre Nachttischlampe war ja an und habe die Fenster aufgerissen weil ich irgendeine Veränderung schaffen wollte die sie klar werden lässt. Sie lag dann wieder im Bett und sah mir urplötzlich mit großen Augen an und meinte total klar „Ist Papa von der Arbeit nicht wiedergekommen?“ Vollkommen unerwartet für mich weil sie ja gerade noch schrie.

Ab dem Moment war es vorbei, sie war quasi wach. Wir haben uns dann noch kurz unterhalten, ich habe das Fenster wieder zu gemacht und nur das kleine Licht angelassen und sie war wie ausgetauscht. Mein Mann kam dann noch weil er mitbekommen hat, dass es um ihn geht und hat auch noch kurz mit ihr gesprochen und dann hat sie ihn weggeschickt weil sie schlafen wollte.

Ab da an war es eine sehr ruhige Nacht. Sie hat durchgeschlafen, noch einmal kurz geweint irgendwann gegen 02.00 Uhr also eher so ein Jammern und sonst schlief sie. Wir haben das ja schon öfter beobachtet wenn Vollmond anstand, aber das war gar nicht oder? Verarbeitet sie ihren Tag wirklich so intensiv? Ansonsten ist sie vollkommen normal also nicht irgendwie vorbelastet.

Ein ganz normales Mädchen was scheinbar ab und an so intensiv träumt, dass sie nicht zu sich kommt. Dann drückt mir mal die Daumen, dass meine kleine Tochter nicht auch so ein Träumer wird.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ist deine Tochter zufällig Krebs von Sternzeichen? Dann würd es mich nicht wundern. Ich bin auch so "Traumintensiv" seit ich denken kann. Ich bin früher auch gern geschlafwandelt und hab wohl laut Aussage von meinem Stiefvater sogar mit meiner Oma telefoniert. Aber ich kann mich an nichts mehr erinnern.

Auch heute noch träum ich den größten Blödsinn und teilweise sehr real. Deine Tochter scheint ein sehr intenisves und ich würd fast sagen sinnliches Bild für ihre Umwelt zu haben. Und das verarbeitet sie halt in ihren Träumen. Da du ja selber sagst, dass sie nicht vorbelastet ist und ein normales Mädchen ist, würd ich mir darüber nicht weiter Gedanken machen.

Freu dich später darauf, wenn sie anfängt dir ihre Träume zu erzählen. Meine Mutter und ich haben schon Tränen gelacht, was bei mir im Kopf zustande kommt an Bildern. Wie gesagt, solang im realen Leben alles in Ordnung ist und du auch keine Anzeichen siehst, das sie sich irgendwo Unwohl fühlt (Schule, Kindergarten?), brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nein Krebs ist sie nicht sondern Widder. Wie schon beschrieben ansonsten ist sie ein sehr aufgewecktes kerngesundes und altersgerecht entwickeltes Mädchen. Nur die Nächte sind manchmal sehr interessant.

Unwohl fühlt sie sich soweit ich weiß nicht ihre Kita liebt sie und bei uns geht’s ihr hoffentlich auch gut, nein ihr geht’s gut bei uns. Sie verarbeitet anscheinend wirklich alles im Traum. Es ist ja auch nicht immer so nur wenn es dann mal passiert dann ist es auch recht anstrengend.

Lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
meine Tochter träumt auch häufig so intensiv. Sie wird 3 Jahre alt, und es war teilweise so gruselig, daß ich mich beim Kinderarzt erkundigte. Diese erklärte uns, daß besonders Mädchen für diese "Nachtschrecks" emfänglich wären. Häufig ist das Problem, den Übergang in die nächste Schlafphase zu finden.

Anfangs versuchte ich auch die Kleine zu beruhigen, aber der Arzt sagte, das wecken das Beste sei. Licht an, vielleicht ein Zimmerwechsel. Dann ist das Kind zwar wach, aber der Traum und der Schreck und das weinen hat erstmal ein Ende.

Diese Phase eines Nachtschrecks hört irgendwann von alleine auf.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^