Beruf Altenpflegerin - Weiterbildung

vom 21.04.2009, 23:24 Uhr

Ich habe als Beruf Altenpflegerin gelernt und bin dann aber wegen der Kinder für viele Jahre aus den Beruf ausgestiegen. Nun will ich wieder anfangen aber das Arbeitsamt meint ich hätte da wenig Chancen weil ich schon so lange raus bin.

Wie ist das wenn ich da wieder einsteige was müsste ich da alles an neuen Sachen dazulernen? Wo kann ich mich nach Kursen erkundigen mit denen ich im Beruf wieder fit werde?

» Sirius Prime » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »



Frag doch einfach mal in einem Altenheim nach. Die Ausbildung hast du ja, also hast du sicherlich ein paar schlechtere Chancen, weil du lange nicht mehr in dem Beruf gearbeitet hast, aber generell kann man dich ja wieder einarbeiten. Ich würde beim Arbeitsamt nachfragen, welche Weiterbildungen dir zustehen und du bräuchtest. Ich könnte mir vorstellen, dass gerade Weiterbildungen zum Thema Essen reichen, Umlagern der Patienten und Neuigkeiten in der Pflege wichtig sein könnten.

Du könntest aber auch über eine Betreuerweiterbildung wieder in den Job finden. Man kann also durchaus erst mal versuchen sein Wissen zu erweitern und dann wird man sehen, was sich machen lässt. Der Arbeitgeber kann ja auch Weiterbildungen bezahlen, wenn man erst mal genommen wurde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Meine Cousine hat auch eine Ausbildung zur Altenpflegerin gemacht und auch etliche Jahre in diesem Beruf gearbeitet, unter anderem auch im Ausland. Dann hat sie geheiratet und ist mit ihrem Mann zurück nach Deutschland gezogen, wo sie eine Weiterbildung zur Krankenschwester gemacht hat. Welche Schulen oder Krankenhäuser das anbieten, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass sie ungefähr 1-1,5 Jahre weiterlernen musste und dann auch erfolgreich abgeschlossen hat. Aktuell ist sie mit dem zweiten Kind schwanger und möchte wenn die Kinder etwas älter sind, eine weitere Weiterbildung absolvieren. Sie möchte irgendwann als Kinderkrankenschwester in einer Psychiatrie arbeiten.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Was bedeutet denn für viele Jahre? Vieles kann man sich ja wieder aneignen! Ich würde nicht auf die Meinung vom Arbeitsamt hören. Du kannst dein Glück ja dennoch versuchen. Versuch macht klug. Ansonsten gibt es auch gezielte Weiterbildungen. Es werden aber gerne Altenpfleger gesucht und wenn du gewillt bist, wieder dazuzulernen und dem Arbeitgeber dies zeigst, dann wird er dich auch nehmen.

Einige Dinge sind ja auch grundlegend und nicht verschwunden. Du wirst dich halt schnell wieder einarbeiten müssen. Vielleicht musst du zum Anfang die Kollegen noch mal um Rat fragen. Aber dies stellt für mich kein Problem dar. Eine Weiterbildung als Krankenschwester würde ich nur nach mehreren Absagen in Betracht ziehen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^