Gesundes Mittagessen zum Mitnehmen

vom 21.04.2009, 21:10 Uhr

Ich bin leider oft den ganzen Tag unterwegs, sodass es mir kaum möglich ist, zu hause zu Mittag zu essen. Oft führt das dazu, dass ich schnell irgendetwas Ungesundes in mich rein stopfe, sei es ein Döner oder etwas bei McDonalds. Liegt vermutlich auch daran, dass ich oft mit anderen Leuten mitgehe, um die Mittagspause nicht alleine verbringen zu müssen. Gruppenzwang also.

Ich achte sonst sehr auf gesunde Ernährung und würde auch zu Mittag gerne etwas Leckeres und Gesundes essen. Auswärts zu Essen kommt mir auch ziemlich teuer, weshalb ich nachgedacht habe, mir etwas mitzunehmen. Jetzt bin ich auf der Suche nach Ideen, was das sein könnte. Obst und geschnittenes Gemüse findet sich jetzt schon oft genug in meiner Jausenbox, das alleine macht mich aber nicht satt. Und Aufstrichbrötchen möchte ich auch nicht jeden Tag haben.

Denkt jemand vielleicht genauso wie ich und kann mir von seinen Erfahrungen berichten und seine 'Rezepte' posten? Dazu möchte ich auch noch sagen, dass ich Vegetarierin bin. Nicht, dass mir dann jemand Wurstsemmeln vorschlägt.

Benutzeravatar

» regen.tropfen » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,24 »



Jetzt wollte ich als allererstes doch wirklich Wurstbrötchen vorschlagen. Zum Glück habe ich deinen letzten Satz noch gelesen. Dann schlage ich eben Käsebrot vor. Wenn möglich sollte es natürlich Vollkorn sein. Beim Käse kann man ja darauf achten, dass es nicht all zuviel Fett hat. Für die Vitamine hast du ja schon Obst erwähnt, das ist schonmal ganz gut. Ein Apfel macht ja auch schon ganz gut satt. Als Alternative für Obst würde ich jetzt noch Paprika nennen. Die kann man auch immer so nebenher "naschen". Karotten eignen sich dafür bestimmt auch. Ich mag aber keine Karotten, daher kann ich dir in der Hinsicht keine Erfahrungswerte geben. :)

Ansonsten kann man sich auch einfach ein Müsli machen. Oder einen Früchtequark. Joghurt geht eigentlich auch, aber die meisten Fruchtjoghurts haben sehr viel Zucker. Wenn man sich aber mit einem Naturjoghurt und Früchten selbst etwas mischt ist das meistens nicht so schlimm. Trotzdem finde ich, dass Quark eher satt macht. Ansonsten kann man sich auch sicherlich einen Salat vorbereiten. Aber auch da habe ich eher weniger Erfahrungswerte.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 04.09.2011, 23:10, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Das Problem ist wohl häufiger, dass man auf seine "Pausenbrote" nicht so wirklich die Lust hat. Ich habe schon oft genug meine Pausenbrote wieder mit zurück geschleppt. :lol:

Vielleicht solltest du einfach mal schauen, ob es gesündere Alternativen jenseits von MC Do gibt. Ich bin zum Beispiel auf gebratene Nudeln umgestiegen oder gehe zu Subway. Ist bestimmt auch nicht das gesündeste, aber besser als fettige Pommes.

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dankeschön, das sind schon mal gute Anhaltspunkte. Subway gibt es leider bei uns in der Nähe leider keinen, die sind in Österreich leider sehr rar gesäät. Fast-Food-Restaurant-Salat ist leider in den meisten Fällen ekelhaft, weil der oft schon alt und labbrig ist, wenn man den serviert bekommt. Da durfte ich leider die Erfahrung machen. Ich werde mich mal informieren, was es im Bereich meiner Schule an anderen günstigen Restaurants gibt, vielleicht findet sich da etwas wie eben gebratene Nudeln.

Die Tipps zum Mitnehmen werde ich mal ausprobieren. Wenn gewünscht, berichte ich dann vom Testlauf. *g*
Muss nur versuchen, mir vor dem Weggehen die Zeit zu nehmen, um was vorbereiten zu können. Oder kann man das auch am Abend davor machen und über Nacht in den Kühlschrank stellen, ohne dass es irgendwie nicht mehr frisch wirkt?

Benutzeravatar

» regen.tropfen » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,24 »



Das Problem mit dem Vorbereiten frühs habe ich auch immer. Meistens versuche ich mir, die Einzelzutaten mitzunehmen und nehme mir dann in der Pause die Zeit, das ganze zuzubereiten. Wenn man aber unterwegs ist, ist das nicht so einfach.

Ich denke aber bei den meisten Sachen kann man sich das Zeug auch vorher vorbereiten. Wenn man zum Beispiel den Quark in eine Tupperdose verpackt dürfte es kein Problem sein, das ganze über Nacht aufzuheben. Bei einem Käsebrot könnte es natürlich dann schon sein, dass das Brot trocken wird. Und Brot im Kühlschrank ist vielleicht sowieso nicht so gut. Bei einem Salat sehe ich wiederum kein Problem.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wie wäre es, wenn du dir einfach ein paar Salat vorbereitest? Ein einfacher Blattsalat und das Dressing extra in einer Tupperdose, so fällt er nicht ein, wenn du ihn mitnimmst. Wenn du noch Kleinigkeiten dazu haben willst, wie Käsewürfel, Gurken (ein reiner Gurkensalat wäre natürlich auch nicht schlecht), Frühlingszwiebeln u.ä. wirst du das auch schon am Abend kleinschneiden können.

Es gibt natürlich auch noch viele andere Arten von Salaten die sich super zum mitnehmen eignen. Eiersalat, Nudelsalat, Kartoffelsalat, Schichtsalat, Reissalat... Der Vorteil bei den Salaten ist, dass die meist durchziehen müssen und es daher oft sogar ganz hilfreich ist, wenn man sie am Abend vorbereitet. Wenn man auf die richtigen Zutaten achtet, dann kann man daraus ein schnelles, leckeres und gesundes Essen zaubern und hat auf jeden Fall einiges an Auswahl.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann dich so gut verstehen, ich habe am Ende immer länger auf meinen Broten rumgekaut weil sie so langweilig waren. Ich habe mir dann Salat geschnitten und das Dressing separat mitgenommen, sicher der Salat war dann schon etwas platt aber immer noch genießbar und eine echte Abwechslung.

Auch belegte Brötchen mit Salat, Gurke, Tomate und einer leichten Salatcreme kann schon um einiges leckerer sein als dröge Stullen. Ich weiß nicht was du als Vegetaria noch isst aber vielleicht ist ein gekochtes Ei auch mal ganz Abwechslungsreich.

Ich mache meinem Mann aus Zeitgründen die Arbeitsstullen, zum einen ganz normale belegte Brote oder Brötchen, dazu eine Joghurt und immer irgendwas frisches, Paprika oder Gurke. Einfach nur um etwas Abwechslung reinzubringen, ab und ab halt auch ein Ei dabei. Was hältst du davon dir ein paar vegetarische Frikadellen zu machen, die kann man am nächsten Tag auch kalt essen.

Wenn du die Möglichkeit hast etwas aufzuwärmen, kannst du dir ja auch am Vorabend eine Kartoffel, Möhren – oder Gemüsesuppe kochen und sie dann mitnehmen. Auf jeden Fall finde ich deinen Ansatz toll, dass du selbst was machen willst, denn die Kosten sind ja irgendwann nicht mehr zu überschauen, man kauft und kauft und kauft.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^