Übereifrige Nachbarn

vom 21.04.2009, 18:05 Uhr

Hallo!

Ich wohne seit Ende 2008 zusammen mit meinem Freund in unserer ersten eigenen Wohnung (4 Parteien- Haus). Nach langer Renovierungsphase haben wir uns endlich eingelebt - da kommen die lieben Nachbarn auf uns zu.

Die Nachbarin (ca. Ende 40), die mit ihrem Mann die Wohnung uns direkt gegenüber seit ca. 25 Jahren bewohnt, hat mich angesprochen, dass das mit dem Wischen des Flures ja noch nicht so gut klappen würde. Sie wolle nicht den Hausdrachen spielen, müsse das aber mal gesagt haben. Ich verwies sie darauf, dass mein Freund jede Woche den Flur ordnungsgemäß gewischt habe. Sie schlug vor, dass sie einen Putzplan erstellen und aufhängen würde, was sie bis heute nicht getan hat. Noch bei unserem Einzug hieß es übrigens noch von Seiten dieser Nachbarin, der Flur müsse nur gewischt werden, wenn dies nötig sei. Verschmutzungen oder ähnliches konnte ich in der gesamten Zeit nicht feststellen. Mein Freund hat ja auch außerdem jede Woche gewischt.

Nun sprach mich auch gestern der alte Nachbar (wohnt über uns) an, ob wir wissen würden, dass die Pflege unseres Gartens, sowie des Vorgartens zu unseren Aufgaben gehören würde. Die Fensterbänke sollten wir doch auch mal abwischen, die sähen ja fürchterlich aus.

Dazu muss ich sagen, dass unser Vormieter ein sehr alter Mann war, der seit vielen Jahren weder im noch am Haus etwas getan hat. Entsprechend wüst sehen auch Garten und Vorgarten aus, die wir bereits begonnen haben zu pflegen. Der Rasen ist gemäht und einiges Unkraut von uns heraus gerissen. Da wir beide beruflich eingespannt sind, geht es natürlich nicht von heute auf morgen aus einem Urwald ein gepflegtes Beet zu zaubern.
Unser Garten liegt außerdem hinter dem Haus.

Wie soll ich das nächste Mal auf die "Hinweise" der Nachbarn reagieren, ohne den Frieden im Hause zu stören? Was würdet ihr mir raten bzw. wie würdet ihr an meiner Stelle handeln?

Benutzeravatar

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Amelie!

Ich denke, dass ich meine Haus- und Gartenarbeiten wie bisher weiter machen würde. Gut, du kannst natürlich die Fensterbänke abwischen. Aber bist du denn selbst der Meinung, dass dies nötig ist?

Manche Nachbarn meckern auch gerne mal, weil sie sonst nichts besseres zu tun haben. Wenn das noch häufiger passiert, dann würde ich den Nachbarn mal freundlich, aber bestimmt sagen, dass du damit nicht einverstanden bist. Was sagt denn dein Freund dazu?

Sicher meinen die anderen Mieter, dass sie euch noch Tipps geben müssen, da ihr ja anscheind die jüngsten Mieter in dem Haus seit. Ich würde den Nachbarn sagen, dass ihr beide berufstätig seit und eben nicht gleich für alles Zeit habt. Und ich meine, dass es die anderen Mieter ja auch eigentlich nichts angeht, wie es in eurem Garten aussieht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich würde das Gesagte anhören und vergessen. Solche Nachbarn (die meist auch älter oder ganz alt sind) meinen oft, sie hätten ein Bestimmungsrecht, nur weil sie so lange im Haus wohnen. Dabei ist es nicht ihre Sache, dass z.b. die Flurwoche gemacht wird, sondern die des Vermieters. Solange ihr ordnungsgemäß alle 14 Tage putzt, passiert da gar nichts.

Beim Garten würde ich den Nachbarn erklären, dass ihr arbeitet. Daher geht nicht alles von heute auf morgen sofort. Ebenso war bisher am und im Haus nicht viel gemacht worden und das hat die Nachbarn ja bisher auch nicht gestört. Daher müssen sie nun damit zurechtkommen, wenn ihr nach und nach alles anpackt. Logisch, dass zuerst die Wohnung dran ist. Für mich ist ein Garten z.b. auch in Ordnung, wenn er, wie du schreibst, gemäht und vom gröbsten Unkraut befreit ist. Ihr könnt aus einer Unkrautwiese keinen englischen Garten machen, soviel sollte den Nachbarn ja klar sein. :wink:

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

das hört sich ja an, als wärt ihr die Jüngsten Mieter im Haus und ihr habt nun ganz viele Mamas und Papas, die euch bevormunden möchten. Also irgendwie müsste einem das doch an zuhause erinnern. :wink:

Ich denke mal, da da ja vorher auch ein älterer Mann gelebt hat, das die alte Generation euch Jungen zeigen möchte, wie man sowas "ordentlich" macht, damit ihr das von Anfang an lernt. So ist die ältere Generation halt und das muss man wohl so hinnehmen.

Erklärt ihnen doch freundlich aber bestimmt, das ihr den Garten so nach und nach schon in Schuss bringt, aber das ihr beide berufstätig seid und ihr ja auch nicht die Ruhezeiten stören wollt. Daher dauert es dann halt ein wenig und vor allem dann, wenn der Vormieter selber nicht viel am Garten getan hat. Wegen dem Wischplan für den Flur, da würde ich sie nochmals freundlich drauf ansprechen, vieleicht hat sie das ja auch vergessen. Durch deine Nachfrage sieht sie auch gleich, das ihr bemüht seid, den Hausfrieden beizubehalten und das wäre dann schon mal ein Pluspunkt für euch.

Ansonsten habt ihr doch zwei Ohren, oder? Also einmal rein und andere Seite wieder raus, wenns euch zuviel wird mit den "guten" Ratschlägen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^