Raus an die "frische Luft"

vom 18.04.2009, 22:16 Uhr

Wir kennen sicher alle von Eltern oder Grosseltern den Spruch, wir sollten doch mal mehr raus, an die "frische Luft" gehen. Meine Oma jedenfalls liegt mir damit immer wieder in den Ohren, wenn ich sie mal sehe, leider kann ich sie deswegen nicht anraunzen, da sie es ja nur gut meint.

Aber nun stelle ich mir doch die Frage, ist die Luft draussen wirklich "frischer", als die die ich in der Wohnung habe? Bei mir ist fast immer ein Fenster offen, da ich einfach ein wenig Luftzirkulation haben möchte, daher müsste die Luft in meiner Wohnung fast genau so "frisch" sein, wie die draussen.

Was macht denn die Luft draussen besser oder frischer als die die drinnen ist?

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn das Fenster bei dir in der Wohnung recht oft offen ist, wird die Luft bei dir zuhause wahrscheinlich keine wirklich schlechtere Qualität haben, als die Luft draußen. Es ist aber glaube ich so ziemlich klar, dass mit dem Satz: "geh doch mal lieber an die frische Luft" nicht unbedingt gemeint ist, dass die Luft drinnen schlecht ist. Sich draußen zu bewegen, ist aber mit Sicherheit besser, als es zum Beispiel in einer Sporthalle zu tun.

Was ich mir vorstellen könnte (das ist aber reine Spekulation) ist, dass es vielleicht ein wenig gesünder ist, sich möglichst viel unter freiem Himmel aufzuhalten, weil man draußen stärker der Sonne ausgesetzt ist. Pflanzen sind ja auch auf die Sonne angewiesen, um zu blühen. Ich würde vermuten, dass das vielleicht in gewisser Weise auch auf den Menschen zutrifft.

Vielleicht weiß ja jemand, wo dieses "Sprichwort" überhaupt herkommt.

Benutzeravatar

» hacho123 » Beiträge: 144 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Klar ist die Luft draussen frischer und die Luft alleine ist es auch nicht unbedingt. Man sollte mit Kindern oft nach draussen gehen, weil das Sonnenlicht hilft Vitamin D zu bilden und Kalzium in den Knochen und Zähnen abzulagern.

Ausserdem wird es dir bestimmt auch schon mal aufgefallen sein, dass Kinder, die oft an der frischen Luft sind viel besser schlafen und ausgeglichener sind. Es ist also kein Ammenmärchen, wenn die Großeltern oder Eltern meinen, dass man regelmäßig und oft an die frische Luft gehen soll.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mit dem Satz: Geh mal raus an die Frische Luft, meinte deine Omi sicher, das du dich draussen bewegen sollst und so, denn die Luft alleine wird es sicher nicht sein.

Menschen und vor allem Kinder, die oft draussen sind, sind einfach viel ausgeglichener und schlafen auch viel besser. Und wie Diamante schon sagt, hilft das Sonnenlicht der Haut Vitamin D zu bilden und Vitamine können ja nie schaden oder?

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo

Klar muss man beziehungsweise sollte raus an die frische Luft. Es geht ja nicht nur darum die frische Luft draußen oder drinnen einzuatmen sondern auch um die Bewegung an der frischen Luft. Und die Luft draußen ist immer noch anders als wenn ich den ganzen Tag nur lüfte.

Wenn ich daran denke wie ausgepowert meine Große Tochter ist wenn wir den ganzen Tag unterwegs waren ist da schon ein sehr großer Unterschied zu merken, sie ist ausgelastet und schläft abends viel besser ein als wenn wir nur drin waren zum Beispiel wenn das Wetter sehr schlecht ist.

Außerdem bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es darum geht sich zu beschäftigen, sich was einfallen zu lassen wenn man draußen ist einfach nur raus aus der Bude. Ich finde das sehr wichtig vor allem für Kinder weil das Spielen an der frischen Luft auch die Fantasie fördert – sie müssen sich was einfallen lassen.

Für mich ist das Lüften keine Alternativer zur Bewegung an der frischen Luft beziehungsweise dem Aufenthalt im Freien.

Lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie meine Vorredner schon gesagt haben meint man mit dem Spruch "geh mal an die frische Luft" nicht, dass die Luft im Haus verbraucht ist. Meistens wird man sowas doch zu Leuten sagen, die zu Hause auf der Couch oder vor dem Computer sitzen und nicht zu jemandem, der zum Beispiel gerade dabei ist den Keller aufzuräumen oder ein Essen zu kochen. Sprich, man will dem anderen damit sagen, dass ihm etwas Bewegung nicht schaden könnte.

Natürlich ist die Luft im Haus genauso gut wie draußen, wenn man regelmäßig lüftet. Die meisten Leute haben ja auch Zimmerpflanzen, die auch zur Verbesserung der Luftqualität beitragen. Aber neben der Bewegung, die man bekommt wenn man raus geht haben Aktivitäten im Freien ja auch noch weitere Vorteile. In Maßen genossen sind die Sonnenstrahlen gesund und die Wärme,- und Kältereize denen man ausgesetzt ist, wenn man sich aus gleichmäßig beiheizten Räumen heraus begibt sind gut für den Kreislauf und stärken die Gefäße.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bin mir auch sehr sicher, dass deine Großmutter mit dem Spruch: Geh doch mal an die frische Luft" nicht meint, dass die Luft in deiner Wohnung schlechter ist als die Luft draußen.

Sie meint - wie meine Vorschreiberinnen schon geschrieben haben- dass du mehr an die frische Luft gehen sollst und dich dort ein bisschen bewegen sollst. Besonders in Verbindung mit Kindern kenne ich den Spruch nur allzu gut! :wink:

Dennoch stimmt die Vermutung sicher auch, dass die Luft in deiner Wohnung nie so gut ist, wie die Luft draußen. Selbst wenn du das Fenster oft geöffnet hast, reinigt sich die Luft in der Natur besser und ist somit besser gereinigt und "frischer"!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wie bei allen diesen älteren Sprüchen sollte man die heute nicht mehr allzu genau nehmen. Wenn man sich außerhalb der Wohnung aufhält, dann atmet man ja nicht nur frische Luft, die man ja bei vernünftigem Lüften auch in der Wohnung hat. Man tankt bei gutem Wetter auch Sonne. Da sollte es sich ja herumgesprochen haben, dass das Sonnenlicht in vielerlei Hinsicht gut für den Menschen ist. Außerdem ist es ja eher so, dass man sich in der Wohnung eher weniger bewegt als außerhalb; es sei denn man bewegt sich bewusst auch in der Wohnung, sportelt beispielsweise.

Daher denke ich, dass diese Redewendung aus einer Zeit stammt, in der man schon mitbekommen hat, dass der Aufenthalt außerhalb der Wohnung den Menschen schon gut tut aber eben die genauen Zusammenhänge nicht kannte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallöchen,

Der Spruch hat nichtmal was allein mit der frischen Luft an sich zu tun, sondern allgemein,dass man sich bewegt und den Kopf frei bekommt. Das ist für Erwachsene eben genauso wichtig, wie für Kinder.

Ich bin zwar kein Stubenhocker, aber von draußen rumrennen oder Sinn habe ich auch immer nie was gehalten. Ich vermute heute noch, dass ich die Genehmigung damals mit 12 für den Hund nur bekommen habe, damit ich "mehr an die frische Luft" komme. Und tatsächlich wäre ich ohne diesen natürlich weniger draußen. So braucht er seine Runden täglich.

Und bei mir im Zimmer ist es eigentlich immer sehr warm - die Luft draußen ist durchaus frischer ;)

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^