Umzug auch der Krankenkasse melden?

vom 15.09.2007, 00:46 Uhr

Wenn man umzieht, meldet man ja seine neue Adresse doch bei vielen Firmen. Man will ja, das die Post z.B. auch richtig ankommt. Muss man sich eigentlich auch bei der Krankenkasse um melden? Und wie sieht es mit einem Arbeitgeberwechsel aus? Weil der neue Arbeitgeber ja auch das Geld an meine Kasse senden muss. Reicht es da, wenn ich dem Arbeitgeber meine Krankenkasse angebe, oder muss es meine Krankenkasse auch wissen, das ich einen neuen Arbeitgeber habe?

» Witchmaster » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,01 »



Ich würde mich schon auch um der Post willen in jedem Falle bei der Krankenkasse melden und ihnen die neue Adresse mitteilen. Wenn sich dort Beitragsänderungen ergeben oder Ähnliches, wird man ja auch meist postalisch darüber informiert. Außerdem könnte es theoretisch sein, dass man in einen anderen "Zuständigkeitsbereich" fällt. Ich komme ja aus NRW, war immer über meine Eltern krankenversichert (für die Region Westfalen-Lippe) und als ich dann nach der Schule in die Pfalz gezogen bin, wurde ich nämlich von der Krankenkasse auch darauf angesprochen, dass die Krankenkasse dort ja eben durch eine andere Regionalstelle vertreten sei, was wohl aber in erster Linie ein organisatorischer Punkt ist.

Ob man den neuen Arbeitgeber auch bekanntgeben muss, weiß ich nicht, aber ich meine, das würde automatisch von der Krankenkasse registriert, wenn die Beitragszahlungen plötzlich von einer anderen Stelle aus erfolgen. (Wobei ich mich erinnere, dass mein Bruder aber auch nach der Adresse seiner neuen Firma gefragt worden ist - allerdings war er im Anschluss an eine Arbeitsstelle kurzfristig arbeitslos geworden; die neue Stelle konnte er erst zwei Monate später antreten; und da wurde sich halt nach dem künftigen Arbeitgeber erkundigt, ab wann er dann wo arbeiten würde. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nun vielleicht nicht nur war, weil während der arbeitslosen Zeit diese Leistungen ja durchs Amt erfolgten.) Aber andererseits könntest du den Stellenwechsel ja eh auch direkt erwähnen, wenn du deine neue Adresse mitteilst.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du musst den neuen Arbeitgeber auf jeden Fall bekanntgeben, falls es dieser nicht schon selbst getan hat. Er muss ja auch den Arbeitgeber-Anteil für deine Krankenversicherung berappen. Ich hatte mich einmal eine Woche nach Arbeitsaufnahme erst um gemeldet und habe mir schon was anhören dürfen. Die hatten wohl Angst sie bekommen ihr Geld nicht rechtzeitig. :)

Auch ein Bundesland-Wechsel könnte insofern wichtig sein, als dass du neue Ansprechpartner in einer neuen Stadt für dich zuständig sind. Ein Anruf bei deiner Krankenkasse schadet sicherlich nicht. Die sind meistens sehr Auskunftsfreudig und manche haben auf ihrer Homepage sogar einen Call-Back-Button eingerichtet. Dann entfallen auch die Telefon-Gebühren für die 0180er Nummern.

» stisti » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,00 »



Auf jeden Fall musst Du Deiner Krankenkasse einen Adresswechsel mitteilen! Du hast ja einen Vertrag mit denen geschlossen und die brauchen Deine atuellen Daten. Außerdem ist es so, dass Deine "Akte" bei einem Umzug in eine andere Stadt auch der entsprechenden Niederlassung vor Ort weitergereicht wird, die Dich dann betreut. Und was vielleicht das Wichtigste ist. Du bekommst eine neue Chipkarte, weil auf dieser ja Deine Adresse und alles drum und dran gespeichert ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Versicherungsschutz verloren gehen kann, wenn die Daten darauf falsch sind, weil Du es versäumt hast, den Wohnsitzwechsel zu melden, aber riskieren würde ich da nichts!!

Also schnell eine Mail an die Krankenkasse aufgesetzt und alles Weitere erledigen die!

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



So, also. Ich hab da mal hin angerufen. Sie hatten schon die Daten von meinem neuen Arbeitgeber (wird automatisch bei der Anmeldung übermittelt). Und sie hatten sogar schon meine neue Adresse. Was mich zu erst ein wenig wunderte. Aber ich habe ihnen nachsende Auftrag eingerichtet, mit der Option, das im Nachsendefall der Absender über meine neue Adresse benachrichtigt wird. ich denke, das die also dadurch an meine neue Adresse gekommen sind. Die nette Frau am Telefon konnte mir das zwar nicht bestätigen, aber immerhin sagen, das die alle Daten haben, die die brauchen. Meine neue Krankenversichertenkarte ist somit auch auf dem Weg.

Der Versicherungsschutz erlischt nicht, wenn man sich da nicht um meldet, hab ich extra nochmal nachgefragt.

» Witchmaster » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,01 »


Ah, gut zu wissen! :D Wäre aber eigentlich auch echt happig gewesen, solange man regulär die Beiträge zahlt! Aber da sieht man mal, wie nützlich so ein Nachsendeauftrag sein kann!! :D

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Du musst Dich auch bei der Krankenkasse um melden. Du brauchst ja eine neue Chipkarte. Auf der alten steht ja die Adresse drauf wo Du vorher gewohnt hast.

» vandamme6 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,17 »



Das ist doch mit das wichtigste, die Krankenkasse umzumelden. Denn so ist deine neue Adresse auch gleich auf der Chipkarte und einfach für alle Ärzte wo du in Behandlung bist.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Natürlich musst Du dich bei der Krankenkasse um melden. Das liegt auf der Hand, weil Du irgendwann einmal einen Vertrag mit dieser geschlossen hast und somit auch dazu verpflichtet hast. Du musst sie immer auf dem Laufenden halten.

Ich selber nehme solche Dinge immer sehr genau und wenn es sich um Ummeldung oder Abmeldungen geht, mache ich dies auch unbedingt schriftlich und mache mir eine Kopie hiervon.

» Fee1969 » Beiträge: 143 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sicher muss man auch der Krankenkasse die neue Adresse melden. Da die neue Adresse auf der Chipkarte gespeichert werden muss. Ich bin bei der AOK Thüringen versichert und habe meinen Umzug per Onlineformular gemeldet. Heute bekam ich ein Schreiben von meiner Krankenkasse, dass ich mit meiner Chipkarte in eine AOK Filiale gehen soll um meine Karte "umzuspielen". Es tut nicht weh, seine Krankenkasse umzumelden, sondern ist eigentlich nur ein kurzer Akt. Wenn deine Krankenkasse nicht über ein Onlineformular verfügt, kannst du auch ein formloses Schreiben an die Kasse schicken.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^