Rezept: Spätzle selber machen

vom 17.04.2009, 22:05 Uhr

Meine Leibspeise sind Spätzle mit Kraut und das würde ich auch gern mal selber machen. Meine Oma konnte das total gut und die hat mich immer damit verwöhnt wenn ich zu besuch war bei ihr. Leider ist sie nun nicht mehr da und ich kann sie nicht mehr nach dem Rezept fragen.

Wer hat noch eine lebende Oma die mir ihr Rezept verrät? Es wäre echt toll denn so ein Rezept einer Oma ist immer ganz was anderes als eines aus dem Kochbuch.

» UnderCover » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo,

also ich habe da tatsächlich ein Rezept meiner Oma für (übrigens ist meine Oma eine echte Schwäbin). Du brauchst 250 g Mehl, 2-3 Eier und eine Prise Salz. Das Ganze wird mit dem Knethaken verrührt und der Teig sollte klebrig bleiben. Eventuell etwas Wasser dazu.

Anschließend kannst du die Spätzle in kochendes Salzwasser schaben oder mit so einer Spätzlepresse ins Wasser befördern. Sobald die Spätzle oben schwimmen, sind sie gut.

» mausebaerin » Beiträge: 179 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Seit ich den Spätzlekönig von Tupperware besitze, bin ich auch leidenschaftliche Spätzleköchin und -esserin! :D Ich habe auch schon einige Rezepte ausprobiert, anbei findest du meine drei Favoriten:

Spätzle
300g Mehl
1/4l Wasser
2 Eier
etwas Salz
Mehl, Wasser, Eier und Salz verrühren und 10 Minuten ziehen lassen.
Den Teig zur ein Spätzlesieb oder den Spätzlekönig :wink: in kochendes Salzwasser drücken, kurz aufkochen lassen, abseihen, mit kaltem Wasser abschrecken und nach Bedarf in heißer Butter schwenken.

Möhrenspätzle
450g Möhren
1/8l Wasser
250g Mehl
2 Eier
etwas Salz
Karotten dünsten und pürieren, die übrigen Zutaten mit dem Karottenpüree vermengen und wie gewohnt Spätzle zubereiten.

Spinatspätzle
450g Tiefkühlspinat (passiert)
2 Eier
250g Mehl
etwas Salz
etwas Muskat
Spinat auftauen und wie gewohnt Spätzle zubereiten.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Hab zwar nicht meine Oma nach dem Rezept gefragt, dafür aber meine Mutter und die kann auch sehr gut kochen!

Hier das Rezept:
Zutaten
500 g Mehl, griffig
3 Eier
3 Dotter
1/4 l Milch
1 EL (Esslöffel) Butter, zerlassen
Salz
Muskatnuss, gerieben
3 EL Butter zum Schwenken

Zubereitung
Mehl, Eier, Dotter, Milch, Butter und Gewürze zu einem glatten Teig verrühren und 10 Minuten rasten lassen. Reichlich Salzwasser aufkochen und den Teig mit einer Teigkarte durch ein Nockerlsieb streichen, zwischendurch immer umrühren. Die Spätzle aufkochen, abseihen, mit heißem Wasser abschwemmen und abtropfen lassen. In einer Pfanne Butter schmelzen und die Spätzle darin schwenkend erhitzen und salzen.

Jetzt bleibt mir nur noch gutes Gelingen zu wünschen!

LG :)

Benutzeravatar

» **schocki** » Beiträge: 27 » Talkpoints: 11,81 »



Und wenn man keinen Sieb oder keine Reibe hat, kann man auch einfach den Teig nehmen und mit einem Löffel in das Wasser löffeln. Hier gilt dann auch: sobald der Teig oben schwimmt, sind sie fertig. Das Gute daran ist, dass man daran richtig zu beißen hat.

Das ganze hieß dann bei uns "Spatzen" weil es einfach die Großform von Spätzle ist. ;-)

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^