Kind kratzt sich beim Einschlafen

vom 17.04.2009, 20:29 Uhr

Meine Tochter ist jetzt fast 7,5 Monate alt und vor Kurzem sind mir an ihrem Hinterkopf und Nacken kleine verschorfte Stellen sowie Kratzer aufgefallen aber ich konnte nicht zu ordnen wo sie her kommen sollten.

Heute habe ich Wäsche aufgehangen im Schlafzimmer als sie gerade dabei war einzuschlafen, es war Mittagspause. Da sehe ich wie sie sich beim Wegnicken mit einer Hand in den Nacken fasst und die Hand immer auf und zu macht, als würde sie zugreifen wollen. So nun weiß ich wenigstens wo die Kratzer am Hinterkopf herkommen.

Beim Grabbeln ist sie dann eingeschlafen und ich fand das schon erstaunlich, dass sie dabei einschlafen konnte, es schien sie sehr entspannt zu haben. Kann es sein, dass es ein Überbleibsel des Milchtritts ist? Dabei drücken die Kinder ja auch gegen die Brust, es kommt Milch und sie entspannen sich?

Klingt jetzt vielleicht blöd aber ich weiß, aus meinem Beruf, dass zum Beispiel junge Katzen den Milchtritt auch anwenden wenn sie am Einschlafen sind oder um sich zu beruhigen. Kann es sein, dass es irgendwie daher rührt? Ist ziemlich weit her geholt aber ich versuche es mir halt irgendwie zu erklären.

Ich habe schon versucht die Hand dann festzuhalten um es zu unterbinden, weil ihr Hinterkopf echt rot ist aber sobald man loslässt kratz sie weiter. Fingernägel sind kurz aber irgend eine Ecke scheint sie doch zu finden. Es hilft wenn ich ihr ein bisschen den Hals und Nacken krabble aber ich will ehrlich gesagt nicht damit anfangen immer bei ihr zu bleiben bis sie eingeschlafen ist.

Ich muss da wohl durch, ich hoffe nur, dass es nicht so lange dauert bis sie diese Phase ablegt.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich befürchte, dass es entweder Läuse sind oder eine Allergie! Könnte das vielleicht sein. Du solltest mal auf dem Kopf nach kleinen schwarzen Partikeln suchen, oder nach etwas krabbelndes. Vielleicht mal im Internet nach gucken. Falls es wirklich welche sind. Am besten zum Arzt oder bzw. und oft Haare waschen!

Allergie, was könnte das dann sein, am besten auch zum Arzt. Falls sich nichts herausstellt. Vielleicht eine beruhigende Creme und zum Arzt!

Benutzeravatar

» activa » Beiträge: 130 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der Post von activa klingt gerade so, als ob nur Menschen mit mangelnder Hygiene Läuse bekommen können. Das ist natürlich Irrtum! Läuse können in den feinsten Gesellschaftsschichten auftreten und sind keine Form mangelnder Hygiene. Sollte deine Tochter tatsächlich Läuse haben, was ich nicht glaube, wird dir der Kinderarzt ein spezielles Shampoon geben, welches du anwenden kannst.

Wenn es dich beruhigt - meine Tochter hat auch einen Schorf am Hinterkopf und ich habe ihn ebenfalls auch noch heute, da ich ja schon über 20 Jahre alt bin. Das nennt sich auch Schuppenflechte und ist überhaupt nichts, wofür man sich schämen sollte. Das hat nichts mit mangelnder Hygiene zu tun! Ich dusch mich jeden Tag mindestens einmal und wasche mir auch die Haare regelmäßig. Es hilft, die angegriffene Stelle mit Olivenöl einzureiben, über Nacht einwirken zu lassen. Am Morgen erneut einschmieren und mit einem feinen Babybürstchen die Hautpartikelchen weg zu bürsten. Keinesfalls mit dem Fingernagel abkratzen, denn du könntest dein Kleinkind verletzen!

Sollte alledies nichts nutzen, kann es sein, dass dein Kind unter einer Allergie (Neurodermitis, Schuppenflechte am Kopf/ Körper oder vielleicht sogar eine Waschmittelallergie) leidet. Hier ist es immer schwierig, Diagnosen zu stellen. Schreib dir die Symptome exakt so auf, wie du sie uns jetzt geschildert hast und geh damit zum Arzt. Versuch auch, einmal aufzuschreiben, was dein Kind am Tag alles zu sich nimmt und ob du vielleicht eine Verbindung zu einem gewissen Nahrungsmittel (Weizen, Citrusfrüchte etc.) herstellen kannst. Dann ist es ziemlich sicher eine Neurodermitis oder Nahrungsunverträglichkeit. Ich beobachte bei meiner Tochter, die ebenfalls an Neurodermitis leidet, oft, wenn sie zu viel Süßes zu sich genommen hat, verstärkte Schübe (also Dränge, sich zu kratzen).

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 17.04.2009, 21:39, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich hätte noch einen Tipp, was du gegen das Aufkratzen machen könntest. Du kannst ja schlecht die gesamte Zeit neben dem Bett stehen und die Hände festhalten. Und zwar ist es gerade bei Kindern mit Neurodermitis, bei denen ja auch die Gefahr besteht, dass sie sich blutig kratzen, so, dass man ihnen dünne Fäustlinge aus Stoff über Nacht anzieht, damit sie sich eben nicht mehr kratzen können. Man kann sich streiten, ob das schön oder kindgerecht ist, aber Tatsache ist, dass es von einigen Ärzten so empfohlen wird, einige Eltern das so handhaben, und es vor allen Dingen wirkt.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Erst mal solltest du die Fingernägel so kurz wie möglich schneiden. Und das kratzen auf dem Kopf ist etwas , was viele Kinder machen. Sie "kraulen" sich quasi selber. Sie suchen Nähe. ich denke, wenn du dich neben das Bettchen stellst und leicht mit deinen Händen den Hinterkopf streichelst, dann schläft sie auch ein.

Manche Kinder wackeln sich in den Schlaf, weil die Eltern, wenn sie das Kind auf dem Arm haben, das Kind auch in den Schlaf wiegen. Andre Kinder nehmen den Zipfel vom Kopfkissen und streicheln sich damit im Gesicht und schlafen darüber ein. Das machen sie, weil sie Eltern ja auch die Kinder streicheln.

Kann es sein, dass ihr die Kleine als sie noch kleiner war öfters auf dem Arm gehabt hattet und ihr über den Kopf gestreichelt habt, damit sie beruhigt ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


guten Morgen

Ich war ja etwas erschrocken über die Antwort mit den Läusen. Wir sprechen von einem 7 Monate altem Baby das kaum Haare hat. Dort sind mit Sicherheit keine Läuse. Öfter Haare waschen fällt aus diesem Grund auch aus. Ich wasche sie einmal in der Woche also die Haare, es sind ja nicht so viele da. Wir sind auch nicht dreckig und selbst wenn, Lausbefall hat nichts mit mangelnder Hygiene zu tun.

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich eher das Gefühl, dass sie es macht um sich zu beruhigen, weil sie dabei ja auch immer einschläft. Von daher schließe ich Neurodermitis auch aus.

Hände festhalten beim Einschlafen geht leider nicht, das wehrt sie sich extrem und fängt an zu schreien. Ich habe schon überlegt ob ich ihr zum Einschlafen Socken über die Hände ziehe aber sie ist ja nicht dumm, die würde sie ausziehen also werde ich wohl weiterhin abwarten und ihr die Nägel immer schön kurz schneiden.

lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

Diese Fäustlinge gegen das Kratzen bei an Neurodermitis erkrankten Babies und Kleinkindern sind mit einer kurzen Schnur quasi festgemacht, sodass sie nachts nicht abrutschen oder nicht, meinentwegen auch im Schlaf, ausgezogen werden können. Die Schnur ist dabei auch so kurz, dass das Kind sich nicht versehentlich darin verfangen kann. Jedenfalls gibt es auch solche Fäustlinge. Solche, die keine Schnüre oder Kordeln haben, existieren auch. Diesen "Zwangsaspekt", der da irgendwie mitspielt, wenn das Kind die Handschuhe angebunden bekommen, ist meiner Meinung nach nicht wirklich schön, aber es hilft tatsächlich gegen das Kratzen.

Für mehr Infos kannst du ja mal in eine Suchmaschine "Fäustlinge + Neurodermitis" eingeben. Manchmal laufen die Dinger auch unter der Bezeichnung "Kratzschutz".

Ich hoffe, das hilft dir irgendwie.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hatte dein Kind denn viel Milchschorf als es ganz klein war? Das könnte ein Hinweis für Neurodermitis sein. Ist denn die komplette restliche Haut schön weich und glatt? Das würde nämlich eher wieder gegen Neurodermitis sprechen und der Nacken ist auch keine wirkliche Erstmanifestationsstelle für Neurodermitis, das ist bei Babys eher das Gesicht und die Kopfhaut und später dann eher die Beugeseiten der Arme und Beine.

Läuse sind es bei so einem kleinen Baby bestimmt nicht denn die haben ja eher einen zarten Flaum als richtig viele Haare und da hätten die Läuse nicht so gute Überlebenschancen. Außerdem juckt es da auch eher direkt auf dem Kopf und nicht im Nacken. Aber Juckreiz kann auch zahlreiche andere Ursachen haben, auch innere Erkrankungen können mal dahinter stecken, das ist aber eher selten, vor allem bei so kleinen Babys und da würde es ja auch nicht nur im Nacken jucken.

Es bleibt ja auch noch die Frage, ob es nun wirklich juckt oder ob es nur eine Angewohnheit ist wie du schon vermutest. Meine Cousine hat zum Beispiel immer an ihren Fingernägeln und der Haut darum gepult als sie klein war und zwar als meine Tante sie vom Schnuller entwöhnen wollte. Hat dein Kind einen Schnuller oder irgendwas beruhigendes im Bettchen? Wenn nicht, versuch es mal damit, vielleicht legt sich das jucken dann. Du könntest natürlich auch mal ein Foto einer Nahaufnahme der Kratzspuren einstellen, vielleicht kann man dann ja erkennen, worum es sich handelt denn Schuppenflechte zum Beispiel sieht sehr charakteristisch aus.

Wenn es sich nicht legt würde ich das aber mal beim Kinderarzt ansprechen, nicht dass noch Narben entstehen und solche Kratzspuren können sich auch mal infizieren. Außerdem hast du dann auch Gewissheit, ob es nicht doch eine ernst zu nehmende Erkrankung ist.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^