Nahrung im Laden essen vs. Diebstahl

vom 17.04.2009, 20:11 Uhr

Ich hatte heute eine Unterhaltung hier nachzulesen und aus dieser Unterhaltung in der es darum geht Essen im Laden zu essen und dieses nicht zu bezahlen. Was ich und ich denke auch viele anderen nicht in Ordnung finden. Doch seht ihr einen unterschied darin Nahrung oder Getränke im Laden zu verzehren und nicht zuzahlen oder sie mit nach draußen zu nehmen. Für mich ist beides Diebstahl.

Aber für den Mann der dies macht ist es ein Unterschied, er sagte er würde nie etwas mit aus dem Laden nehmen was er nicht bezahlt hat. Aber er hat kein Problem damit etwas im Laden zu essen. Ich verstehe das nicht, weil beides für mich gleich schlimm ist. Das erste finde ich so gar irgendwie noch respektloser. Da er davon ausgeht das es ihm eh niemand nachweisen kann.

Gibt es da bei euch einen Unterschied und wenn ja warum findet ihr das eine weniger schlimm als das andere?

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde auch es ist Diebstahl! Auf jeden Fall ist es Diebstahl! Ich denke auch, wenn man dabei erwischt wird, wird es als Diebstahl behandelt. Denn jeglicher Verbrauch und etwas in Besitz zubringen ohne es zu erwerben, ist strafbar und Diebstahl!

Ich denke allerdings ist es wiederum etwas anderes, wenn man Erdbeeren selber pflückt und mal eine isst. Allerdings sich dort satt zu essen ist auch nicht okay!

Benutzeravatar

» activa » Beiträge: 130 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich finde auch, dass beides eigentlich das Selbe ist. Man nimmt etwas aus dem Laden ohne zu Bezahlen. Ob ich das nun heimlich unter der Jacke raustrage oder in meinem Magen, ich finde, da ist kein Unterschied.

Als mein bruder noch ganz klein war, hat mein Vater immer beim einkaufen eine Tüte mit Wick aufgemacht und ihm einen gegeben, aber die Tüte haben wir immer mitgenommen und bezahlt. Und ich weiß noch genau, als ich selbst noch klein war und im Geschäft schlimmen Durst hatte, hatte mir mein Vater eine Dose Limo einfach so gegeben und als wir zur Kasse gingen, sagte er mir, dass ich die leere Dose auch aufs Band stellen soll.

Ich finde es also okay, wenn man etwas im Geschäft aufmacht und isst, aber man sollte es dann auch bezahlen, denn sonst ist es definitiv Diebstahl.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde auch das es Diebstahl ist! :evil: Ob man das Essen im Laden isst und nicht bezahlt oder ob man es nicht bezahlt und woanders ist. Das ist doch beides das Gleiche nur das man es an anderen Orten isst. Allerdings kann man im Laden nur Sachen essen und trinken und wenn man klaut kann man auch Sachen wie Stifte, Shampoo, Spülmittel und so weiter mitnehmen.

Ich habe früher auch immer bei Real eine Tüte Käsebrötchen mitgenommen eins gegessen und dann die Packung auf das Band gelegt. Oder ich hab auch wenn ich Durst hatte was getrunken und dann die leere Dose/Flasche aufs Band gestellt. Wenn Mütter das ihren Kindern erlauben weil die keine Lust haben zu warten bis sie draußen sind finde ich das völlig okay.

Aber es ist ja auch schwierig für die Verkäufer oder Einkäufer zu unterscheiden ob die Person, die das Essen isst, das Essen auch bezahlt oder nicht.

» Ashley31 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,05 »



Egal ob das Verzehren unbezahlter Ware im Laden oder das mitnehmen und draußen Verzehren - beides ist Diebstahl.

Ebenso gibts immer eine Videoüberwachung wo dies dann aufgenommen ist. So etwas hat jeder Supermarkt, auch wenn gegenteiliges behauptet wird. Man sieht es ja an LiDL z.B.. Wenn zufällig niemand vorm Monitor sitzt und es sieht, dann wirds garantiert bei einer Durchsicht gesehen. Wenn angebrochene Lebensmittel im Markt gefunden werden, ein Mitarbeiter da vielleicht grad kurz davor an der Stelle im Markt war und da noch nichts angebrochenes stand, dann werden die Bänder durchgesehen.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde auch, dass beide Möglichkeiten zu Diebstahl führt. Auch wenn man im Laden das Produkt isst oder es mitnimmt ohne es vorher zu bezahlen, am Ende ist es dennoch weg und deshalb ist es ein klarer Diebstahl. Aber hierbei finde ich auch die zweite Variation unverschämter, weil die Person vor laufender Überwachungskamera in Ruhe etwas essen kann.

Es ist erst dann in Ordnung, wenn man überhaupt für die Ware bezahlt. Entweder vorher essen und nachher bezahlen oder vorher bezahlen und nachher essen. Aber ich denke, dass man manchmal es lieber mit "vorher essen" lassen sollte, weil einige Angestellten danach mit hochgestellten Augenbrauen einem angucken.

Aber das wichtigste ist dennoch, dass man bezahlt hat.

» GuiTeddy » Beiträge: 163 » Talkpoints: 5,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^