US Onlineshop liefert falschen Artikel - was tun?

vom 17.04.2009, 18:56 Uhr

A hat bei einem Onlineshop in den USA Stoffe gekauft und mit PayPal bezahlt. Nun, nach einigen Wochen bekommt A ihr Paket, das zoll abgefertigt wurde und muss sich sehr ärgern. Drei der Stoffe sind richtig, einer jedoch fehlte. Stattdessen hat der Shop A einen anderen geschickt, der aber leider nicht die geringste Ähnlichkeit mit dem von A bestellten Artikel hat.

A hat die hohen Versandkosten und Zollgebühren in Kauf genommen, weil es die gekauften Stoffe hier in Deutschland leider nicht zu kaufen gibt. Besonders der Stoff, der jetzt fehlt, war A wichtig.

Auf eine Email antwortet der Shop nicht. Was soll A Eurer Meinung nach tun? Wie sieht das mit der Versicherung von PayPal aus? Geld erstatten die wahrscheinlich nur, wenn die Ware gar nicht kommt, oder?

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Als erstes sollte man den Händler kontaktieren und das ganze reklamieren. Wenn dieser darauf nicht antwortet, dann kann man es noch einige male versuchen oder auch anzurufen und die Sache zu klären. Ist der Händler dazu nicht bereit, dann kann man sich natürlich auch an Paypal wenden mit dem Käuferschutz. Dieser greift bei verschiedenen Dingen und nicht nur, wenn die Ware nicht geliefert worden ist. Auch wenn ein falscher Artikel geliefert worden ist oder gar nicht erst enthalten war, greift das ganze.

Dazu muss man einfach einen Fall bei PayPal selbst erstellen. Danach hat der Verkäufer Zeit sich darauf zu äußern und eine Einigung zu erzielen. Reagiert er dort auch nicht, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Käuferschutz zu Gunsten von A entscheidet und den Betrag zurück erstattet der für diesen Stoff bezahlt worden ist.

Auch wenn es ärgerlich ist, für A wäre der Aufwand viel größer wenn er den falschen Stoff zurück schicken würde und stattdessen ein neuer Stoff geschickt wird. Denn die Zollgebühren bleiben bestehen und sind damit verloren und bei der neuen Lieferung würde es erneut verzollt und besteuert werden. Somit hätte A dann drauf gelegt. Ich würde versuchen das Geld erstattet zu bekommen und dann nochmals nach einem anderen Händler mit dem Stoff schauen, es gibt sicherlich noch einige andere die diesen Stoff auch führen und vielleicht kooperativer sind als der jetzige Händler.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Gerade wenn es um Artikel aus dem Ausland geht, würde ich die Sachen nie zurückschicken und dann auf Ersatz bestehen. Das ist mit zu vielen Problemen und Kosten verbunden, da der Versand ins Ausland auch nicht gerade günstig ist. Ich würde das so machen wie Sorae vorgeschlagen hat und einen Fall bei Paypal aufmachen und dann abwarten was passiert. Wenn das Geld schließlich wieder da ist würde ich einen anderen Shop suchen und dort erneut bestellen, bei dem Händler würde ich sicherlich nicht mehr Kunde sein wollen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge