Stadt Kindergarten

vom 17.04.2009, 19:33 Uhr

Bei uns in der Stadt ist mehr als ein Kindergarten, derjenige der in der Nähe meiner Wohnung ist der gefällt mir nicht da ist alles so schmuddelig.

Kann ich mein Kind auch in den anderen Kindergarten geben auch wenn der weiter weg ist? Ich weiss dass man sich das bei der Schule nicht aussuchen kann aber beim Kindergarten sollte das doch möglich sein? Wer kennt sich damit besser aus als ich?

» MrDjaba » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,16 »



Soweit ich weiß, ist ab einer bestimmten Zahl ein Aufnahmestopp, deshalb muss man sich ja auch immer relativ früh für einen Kindergartenplatz anmelden. Dann kommen wahrscheinlich zuerst die Kinder dran, die im Ortsteil wohnen, zu dem der Kindergarten gehört und anschließend, wenn aus dem Ort alle unter gebracht sind, die Kinder, die von außerorts kommen- meist durch einen bevorstehenden Umzug, damit der Anschluss nicht verpasst- bzw. das Kind nicht aus dem Kindergarten heraus gerissen werden muss.

Ich denke zwar, dass jeder Kindergarten regelmäßig geprüft wird und bestimmte Richtlinien bezüglich Ordentlichkeit und Hygiene aufweisen sollte. Wenn du aber dennoch der Meinung bist, dass dieser Kindergarten ein absolutes no- go ist, dann meld dein Kind in einem Privatkindergarten an. Dort können alle Kinder hin, deren Eltern das Geld übrig haben :D Es gibt Montessorikindergärten, Waldorfkindergärten, Englischkindergärten und vieles mehr!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 17.04.2009, 22:15, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hallo!

Das ist von Gemeinde zu Gemeinde und von Stadt zu Stadt sehr verschieden. Wenn im Einzugsgebiet des einen Kindergarten sehr viele Kinder wohnen, die im Kindergarten sind oder kommen sollen, wird es schwer werden einen Platz zu bekommen.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal im Kindergarten deiner Wahl vorbeischauen und nachfragen, ob das möglich ist. Meist geht es. Aber wenn du Pech hast, dann wirst du dein Kind entweder in den Stadtkindergarten deiner Nähe geben müssen oder aber einen kirchlichen Kindergarten nehmen. Die sehen es meist überhaupt nicht so eng, woher die Kinder kommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^