Schwanger und Schmerzen

vom 16.04.2009, 20:56 Uhr

Seit ich schwanger bin, spüre ich oft Schmerzen in den Brüsten, was könnte das sein? Ist das nur am Anfang oder muss ich damit rechnen dass das nun die ganze Zeit über so weiter geht?

Es ist mein erstes Kind und ich habe noch kaum Erfahrung was die Sache mit der Schwangerschaft angeht. Welche erfahrene Mama könnte mir helfen und mir sagen was da noch alles auf mich zukommt?

» Käsekuchen » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo!

Die Hormonumstellung in der Schwangerschaft bewirkt, dass sich der Körper verändert. Dazu gehört auch, dass sich die Brustdrüsen verändern und auch Schmerzen bereiten. Der Körper stellt sich darauf ein, dass sich bald auch Milch einstellt und die Drüsen arbeiten bereits, auch wenn noch keine Milch kommt.

Es ist etwas ganz normales, dass die Brust zieht, größer wird und teilweise auch schmerzt (je nach dem, wie eine Frau das empfindet) Du kannst dich darauf einstellen, dass es während der Schwangerschaft stetig ist. mal mehr oder mal weniger. Aber es ist etwas ganz normales.

Es gibt einige Frauen, die kaum eine Veränderung spüren und bei manchen Frauen schwillt die Brust mehr wie der Bauch und das zieht natürlich auch in der Brust. mache dir also keine Gedanken. Es ist normal.

Was sonst noch auf dich zukommt ist von Schwangerschaft zu Schwangerschaft und auch von Frau zu Frau verschieden. Lass dich einfach überraschen und frage nach, wenn du Veränderungen merkst. Wenn ich jetzt aufzähle, was du alles merken wirst und wie der Körper sich verändert, dann wirst du danach suchen und dich wundern, wenn es grade bei dir eben nicht so kommt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hast du wirkliche Schmerzen? Wenn ja solltest du das vom Arzt abklären lassen!