Packliste für den Besuch eines Festivals

vom 16.04.2009, 15:18 Uhr

Wer auf ein Festival fährt, hat ja doch immer einiges zu schleppen und wer kennt es nicht? Einmal angekommen und die mitgeschleppten Sachen ausgepackt, fehlt doch immer wieder einiges, das man noch dringend hätte gebrauchen können. Folgende Liste hat mir schon des öfteren gute Dienste geleistet und ich habe wirklich die wichtigsten Sachen dabeigehabt.

Zum Thema Kleidung sollte man nicht vergessen: ein paar schöne Outfits (man möchte ja doch etwas hermachen), Badeschlappen (für den Gang zur / von der Dusche), feste Schuhe (falls das Wetter nass zu werden droht), Hosen oder Röcke (lange und kurze) je nach Laune und Bedarf, eine warme Jacke für den Abend, einen Regenschirm oder –poncho, Schlafkleidung, Schmuck (fürs Hübsch sein), genügend Socken oder Strümpfe oder Strumpfhosen, Sweatshirt oder Pullover, T-Shirts und Tops und natürlich genügend Unterwäsche.

Das Wasch- und Kosmetikzeug wäre auch nicht zu vergessen: Kosmetikartikel, Abschminktücher etc., eine Bürste oder einen Kamm, Binden oder Tampons (für alle Fälle), Duschgel / Shampoo, Feuchttücher (erleichtern das Frischmachen zwischendurch, eventuell einen Fön, ein Handtuch, Haarspray zum Stylen, Kontaktlinsen oder Brille, wer welche braucht, Labello oder ähnliches, eine Nagelfeile (nichts ist so ärgerlich wie beim Zeltaufbau eingerissene Fingernägel) oder eine Nagelschere, zur Verhütung die Pille und/oder Kondome,
Rasierer, einen Handspiegel, Klopapier, Wattestäbchen, Taschentücher, eine Zahnbürste mitsamt Zahnpasta, für die Langhaarträger wären noch Haargummis von Vorteil.

Weiterhin sind auf einem Festival oft zu gebrauchen und nützlich: Zigaretten und Alkohol, ein Buch für ruhigere Gelegenheiten, natürlich genügend Geld, eine kleinere Tasche für das Nötigste vor der Bühne, das Handy, Insektenabwehrspray, eine Kamera, natürlich die Festivalkarten, eine Kühltasche, benötigte Medikamente (Kopfschmerztabletten, Wundpflaster, Antiblasenpflaster), Mülltüten, Nadel und Faden und Sicherheitsnadeln (falls spontan ein Loch geflickt werden muss), Panzertape, ein Ausweisdokument, eventuell Sagrotan, eine Sonnenbrille, Sonnencreme, eine Taschenlampe, ein Taschenmesser und vielleicht etwas Traubenzucker zur Stärkung zwischendurch.

Für das Camping nicht vergessen: eventuell eine Abdeckplane (lässt sich auch gut als Sonnenschutz am Zelt gebrauchen), Geschirr und Besteck, einen Campingkocher, Klappstühle, Konservendosen, einen Dosenöffner, Feuerzeuge, allgemein Essbares, einen Hammer, ein paar zusätzliche Zeltheringe, eine Isomatte oder Luftmatratze, Schlafkissen, eine Luftpumpe, einen Schlafsack, vielleicht ein Schloss für das Zelt und natürlich das Zelt selbst.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Packliste klingt schon einmal sehr gut. Ich denke mal, damit ist man schon ganz gut ausgerüstet. Ein paar Ergänzungen fallen mir aber doch noch ein ;-)

Generell würde ich empfehlen, mindestens zwei paar Schuhe mitzunehmen. Diese sollten natürlich möglichst wetterfest sein. Es kann nämlich immer mal passieren, dass ein paar komplett matschig oder nass ist und man es auch nicht trocken kriegt.

Das Zelt sollte nicht das teuerste sein, weil es im harten Festivalalltag schnell beschädigt werden kann. Trotzdem sollte es einigermaßen dicht sein. Die Vorgehensweise, sich vor dem Festival ein Billigzelt zu kaufen und dann einfach auf dem Festivalgelände als Müll stehenlassen kann ich allerdings nicht gut finden. Also bitte das Zelt wieder mitnehmen, auch wenn Abbau und das Schleppen im Zug nicht gerade angenehm ist.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^