Poker - blinds / Positionen

vom 16.04.2009, 10:51 Uhr

Hallo,

ich habe bei diversen Online Pokerräumen gespielt, spiele gelegentlich mit Freunden und war mal bei einem kleinen Turnier. Nun ist mir aufgefallen, dass es bei Turnieren scheinbar vorkommen kann, dass unter gewissen Umständen nur der small-blind oder nur der big-blind gesetzt wird (also nur einer der Beiden).

Nach umfangreicher Recherche im Internet, bin ich nun endlich darauf gekommen, dass das wohl vorkommt / vorkommen kann, wenn ein Spieler alle seine Chips verloren hat und den Tisch verlässt. Aber wie lange bleibt seine Position noch relevant? Bekommt er die small-blind / big-blind Position, bis der Dealer Button an ihm vorbei gezogen ist oder wie ist die Regel?

Ich hoffe, meine Fragestellung ist einigermaßen verständlich.

Gruß hacho123

Benutzeravatar

» hacho123 » Beiträge: 144 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann mich zwar auf kein nachvollziehbares Regelwerk beziehen, aber immerhin auf all diejenigen, die mir das Pokern beigebracht haben ;) Diese haben für solche Fälle mir einstimmig versichert, dass beim Ausscheiden eines Spielers, sofern er in der nächsten Runde mit einem Blind dran wäre (Big oder Small ist egal), für genau diese Runde sein Blind wegfällt - ab der Runde darauf jedoch nicht mehr.

Sprich, wenn ein Spieler ausscheidet, der in der kommenden Runde Big Blind gewesen wäre, wird der Big Blind in der Runde eben wegfallen - in der wieder darauf folgenden Runde, wo er hypothetisch ja Small Blind gewesen wäre, fällt der Small Blind jedoch nicht weg sondern wird an den Spieler nach ihm weitergegeben (und der Big Blind entsprechend noch einen Platz weiter), sodass ab der zweiten Runde nach seinem Ausscheiden wieder beide Blinds vorhanden sind. Durch dieses "Verrutschen" der Blinds hat dann eben einer der verbliebenen Spieler ein wenig "Glück", weil er sich einmal den Big Blind sparen kann, aber im Endeffekt macht bei dauerhaften Spielen das einmalige Auslassen eines Blinds den Braten auch nicht mehr fett.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das ist so nicht ganz richtig. Das wäre den anderen Spielern, die nicht das Glück haben unfair. Gerade bei Turnieren und hohen Blindstufen, kann das schon über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Richtig ist: Scheidet der Spieler im BigBlind aus, fällt der Smallblind weg und der Bigblind wird ganz regulär weitergegeben. In der darauffolgenden Runde erhält der ausgeschiedene Spieler den Button. Dadurch ist alles wieder normal und niemand wird benachteiligt.

» istdasso » Beiträge: 211 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



istdasso hat geschrieben:Richtig ist: Scheidet der Spieler im BigBlind aus, fällt der Smallblind weg und der Bigblind wird ganz regulär weitergegeben. In der darauffolgenden Runde erhält der ausgeschiedene Spieler den Button. Dadurch ist alles wieder normal und niemand wird benachteiligt.

Diesen Teil habe ich ja genauso beschrieben (vielleicht etwas wirr) - was ist jedoch mit dem Szenario, wenn der Spieler nicht im sondern vorm Big Blind ausscheidet?

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



So wie ich das verstehe, handelt es sich bei meiner Frage um eine Sonderregelung, die nur dann von Bedeutung ist, wenn ein Spieler bei einem Turnier im BigBlind alle seine Chips verliert und somit ausscheidet. Für alle anderen Fälle (also wenn der Spiele auf irgendeiner anderen Position ausscheidet) gilt diese Regelung nicht. In allen anderen Fällen wird "ganz normal" weiter gespielt.

Habe ich das so richtig verstanden?

Gruß hacho123

Benutzeravatar

» hacho123 » Beiträge: 144 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@hacho123
Das hast Du richtig verstanden, wobei das Ganze nicht nur bei Turnieren, sondern auch im regulären Cashgame Anwendung findet.

@Taline
wenn der Spieler links vom BigBlind, (also UTG für alle Pokernerds) ausscheidet, ändert sich nichts: der Spieler, der vorher den BigBlind hatte, muss jetzt den SmallBlind zahlen, der ehemalige SmallBlind bekommt den Dealerbutton und der Spieler der links vom ausgeschiedenen Spieler sitzt zahlt den BigBlind

» istdasso » Beiträge: 211 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^