Krankenversicherung für das Kind

vom 14.04.2009, 22:10 Uhr

Ich habe mich vor zwei Jahren selbständig gemacht und bis jetzt bin ich vom Arbeitsamt gefördert worden. Auch bei der Krankenversicherung. Mein kleines Unternehmen läuft immer noch sehr gut und nun muss ich mich selbst versichern. Seit ein paar Wochen bin ich auch schon auf der Suche nach einer guten und günstigen Versicherung.

Allerdings habe ich auch ein Kind, das mitversichert werden muss. Aber ich weiß nicht, wenn ich mich versichere automatisch mein Kind mit integriert ist. Oder muss ich mein Kind extra versichern? Bedeutet das dann nicht gleichzeitig höhere Kosten für mich?

» Frau und Kind » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,16 »



Hi,

das kommt ganz darauf an, wie du dich versichern möchtest. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du alleinerziehend bist und nur ein Kind hast.

Im Prinzip hast du zwei Möglichkeiten, dich zu versichern. Möglichkeit 1 ist, dass du gesetzlich Krankenversichert bleibst. Der volle Beitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung liegt bei rund 570 Euro. Darin mit versichert ist dann auch (Stichwort Familienversicherung) dein Kind. Du hast dabei alle gesetzlichen Leistungen, die geboten werden können, aber mehr auch nicht.

Möglichkeit 2 könnte für dich interessant werden. Die zweite Variante steht nicht allen Menschen offen. Da du aber selbständig bist hast du die Chance, dich einer privaten Krankenversicherung anzuschließen. Grundvoraussetzung dafür ist natürlich ein Gesundheitszustand, der eine Versicherung noch zulässt. Nach dem Motto: Brennende Häuser werden nicht mehr versichert. Je nach Eintrittsalter und Gesundheitszustand (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du 30 bist *grins*) wirst du bei einem Beitrag von ca. 300 Euro raus kommen. Nun hast du ja selber schon angesprochen, dass dein Kind auch mit versichert werden sollte. Ja, das muss es natürlich.

In der privaten Krankenversicherung gibt es keine Familienversicherung wie in der gesetzlichen Versicherung. Dein Kind muss im Prinzip separat mit versichert werden. Klingt jetzt aber schlimmer als es ist. Für dein Kind kommt noch mal ein Beitragszuschlag hinzu. Vermutlich irgendwo zwischen 70 und 110 Euro. Wenn du die beiden Beiträge nun zusammen rechnest, siehst du, dass die Private Versicherung für euch zusammen nicht nur billiger sondern auch deutlich besser ist. Du sparst ca. 160 Euro ein und genießt alle Vorteile der privaten Krankenversicherung. Also geringere Wartezeiten und deutlich bessere Versorgung.

Ich würde nicht lange warten und den Antrag so schnell wie möglich stellen. Zu verlieren hast du nur Geld, wenn du zu lange wartest.

Gruß Jasper

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron