Mobile Pflege - Förderungen

vom 14.04.2009, 17:31 Uhr

Meine Großmutter ist zwar noch nicht bettlägerig, aber ihr fällt es schwer, den Alltag alleine zu meistern. Ich bin berufstätig und kann mich leider nicht regelmäßig um sie kümmern. Aus diesem Grund habe ich mich schon über eine mobile Pflege informiert. Allerdings ist diese auch nicht gerade günstig.

Bekommt man eventuell dafür Zuschüsse vom Staat oder muss man die mobile Pflege selbst zahlen? Außerdem frage ich mich, ob jeder diese Pflege in Anspruch nehmen kann oder ob man eine Art Überweisung braucht?

» Buriosa » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »

Du solltest dich vielleicht mal in der örtlichen Diakonie beraten lassen. Generell ist es so, dass man ein Anspruch auf Pflegegeld hat, wenn man eine Pflegestufe hat. Diese kann man bestimmen lassen und da kommt dann jemand und klärt, wie viel Hilfe sie wobei braucht. Dann bekommt man pro Pflegestufe eben ein bestimmtes Pflegegeld und damit muss man dann seine Pflege beschreiten. Am besten kannst du dich da aber bei der Krankenkasse oder bei der Diakonie informieren.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge