Sport im Kindergarten

vom 14.04.2009, 17:21 Uhr

Meine Kinder haben schon Sport im Kindergarten und müssen eine richtige Ausrüstung mitbringen. Das finde ich schon sehr übertrieben denn das sind ja fast noch Babys und die sollten noch nicht um die Wette laufen usw.

Wo kann ich mich denn bitte informieren ob das auch zulässig ist? Denn meine Kinder sollten im Kindergarten noch keinen Leistungsdruck wegen dem Sport haben!

» Agnu Borealis » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,16 »

Also bei uns gibt es keinen Sport-Trill im Kindergarten. Klar, die Kinder müssen schon Turnschuhe mitbringen. Aber das war es auch schon. Meistens haben alle diese Turnschläppchen dabei. Das ist auch alles. Die laufen da nicht um die Wette. Sie turnen eher und haben Spaß dabei. Klar haben wir auch einen Turnraum im Kindergarten und Turngeräte.

Aber ich habe auch Jungs und beide haben Spaß am Turnen und sind auch privat im Jungen-Turnen angemeldet. Leistungsdruck finde ich in dem Alter auch nicht so toll, aber an sich finde ich turnen im Kindergarten schon eine gute Sache. Das macht fit und frei und froh und die Kinder sind danach schön ausgelastet und friedlich.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Im Großen und Ganzen finde ich Sport im Kindergarten durchaus für sinnvoll. Aber man sollte es nicht übertreiben, Sportschuhe und Sporthose sind ja vollkommen in Ordnung, wenn dann aber noch mehr verlangt wird sollte eigentlich das Maß voll sein. Sicherlich kann man mal Wettrennen oder so unter den Kindern veranstalten, dies sollte aber für jeden nur freiwillig sein und nicht eine große Bedeutung zugemessen bekommen.

Man könnte ja danach auch jeden Kind das gleiche als "Preis" geben damit niemand benachteiligt wird, ob wegen Größe, Gewicht, Unlust oder sonstiges. Des Weiteren gibt es ja so viele Sportarten die im Kindergarten ausgeführt werden könnten, ohne das die Kinder Leistungsdruck haben. Ich war mal in einer Kinderkrippe und da wurde auch schon Sport gemacht, da ich aber immer nicht so gut war wie Andere, aber da auch schon oft verglichen wurde, fande ich es immer doof und hatte dann natürlich auch keine Lust auf Sport.

» froce » Beiträge: 110 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Du fragst, ob es zulässig ist. Ich denke, da die Kinder ja nicht offensichtlich misshandelt werden, dürfte daran nichts verboten sein. Wenn es dich also stört, wirst du wohl zuerst einfach mit dem Kindergartenpersonal darüber sprechen müssen. Vielleicht verstehen sie deinen Standpunkt ja oder aber, es lässt sich irgendein Kompromiss finden. Falls nicht und falls du nicht möchtest, dass deine Kinder das durchleben müssen, wirst du wohl nur die Möglichkeit haben, dir einen anderen Kindergarten für deine Kinder zu suchen, wo es eben anders ist.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei uns gehen die mittlere und die große Gruppe einmal pro Woche zum Sport in die Turnhalle der nahen Grundschule. Dort toben sie sich dann richtig aus.

Ich finde das völlig in Ordnung und fand es vollkommen in Ordnung meinem Sohn mit 2 1/2 Jahren sein erstes Sportzeug zu besorgen, dass aus einem T-Shirt, einer Legging/Unterhose und ein paar hallentauglichen Schuhen bestand. Mehr war nicht nötig. Auch heute ist es noch so, dass die Kinder sich oft genug austoben. Mindestens genauso oft spielen sie aber auch Spiele, die auch noch in der Grundschule angesagt sind. Das dient in meinen Augen weniger dem Drill, sondern ist wichtig, damit sich die Kinder auch mal ohne größere Gefahr austoben können.

Im übrigen bin ich mit meinem Sohn mit etwa 2 1/2 auch schon so zur Krabbelgruppe eines Sportvereins gegangen. Jetzt ist es das Turnen und Schwimmen, was ihm Spaß macht. Aber auch da ist nichts mit Leistungsdruck sondern es geht einfach darum, die eigenen Fähigkeiten zu trainieren und zu erweitern und noch viel wichtiger Spaß an der Bewegung zu haben!

Statt über den vermeintlichen Sport in der Kita zu schimpfen und gleich nach rechtlicher Abwehr zu suchen, würde ich erst mal das Gespräch suchen und die Motivation für diese Sportstunde sowie das Vorgehen darin hinterfragen!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also bei uns wird das auch erwartet. Sporthose, Turnschuhe und ein T-shirt.

Das find ich aber auch in Ordnung. Auf Stoppersocken wird ja ansonsten ohne Ende gerutscht. Wenn die Kinder um die Wette laufen, find ich das alles andere als tragisch. Es müssen die 2 jährigen ja nicht unbedingt das gleiche Pensum erfüllen, wie die Vorschulkinder. Aber ein bißchen Wettkampfgeist, kann doch auch nicht schaden. Ich bin auch nicht der Ansicht, das man die Kinder einem Drill unterzieht, wenn sie sich aneinander messen. Schließlich versuchen die Kinder ja schon von sich aus oft genug, ihre Kräfte zu messen. Wenn dieses Messen der Kräfte dann durch konstruktive Beiträge und Anregungen im Sportunterricht unterstützt wird, kann ich es nur begrüßen.

Vielleicht solltest Du einfach einmal mit Deinem Kind darüber sprechen, ob es ein Problem damit hat, denn meißt sind wir Erwachsenen diejenigen, welche sich den Kopf darüber zerbrechen, ob unsere Kinder schon als Kleinkinder überfordert werden. :)

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Was heißt, sie müssen eine richtige Ausrüstung mitbringen? Turnhose, T-Shirt und Turnschuhe? Das ist doch normal. Denn schließlich sollen sie in den verschwitzten Klamotten ja nicht noch am Morgen im Kindergarten spielen. Deshalb finde ich es richtig, wenn sie Sportklamotten anziehen und die dann auch wechseln.

Im Kindergarten finde ich es sehr gut, wenn sie zum Sport angehalten werden und spielerisch einiges machen, was sie ein wenig auspowert. Was machen denn die Kinder im Kindergarten so schlimmes, dass es dich stört? Machen sie Kampfsport oder Ausdauersport? Machen sie Krafttraining oder sonst was, was für Kindergartenkinder fraglich erscheint?

Hospitiere doch mal bei so einer Sportstunde und sage dann, was dir nicht passt und was du anders machen würdest? Ich denke aber, dass kein Kindergarten irgendwas macht im Sport, was den Kindern schaden wird.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also ich denke auch, dass Turnen oder Sport im Kindergarten ganz normal ist. Und ich finde auch, dass die Kinder dazu vernünftige Kleidung anhaben sollten. Natürlich kindgerecht. Also ne Turnhose, ein T-Shirt und leichte Turnschuhe. Damit sie nicht in den verschwitzten Klamotten weiterspielen.

In dem Kindergarten wo ich mal gearbeitet habe, wurden die Kinder auch getrennt je nach Alter zum Turnen. Da haben dann die Kleinen zusammen geturnt und die Großen zusammen. Das fand ich ganz gut.

Und die Kinder sind bestimmt auch gegeneinander gelaufen, so als Wettrennen. Aber ich glaube nicht, dass da schon Leistungsdruck hintersteckt. Sie bekommen ja keine Noten.

Aber wenn du ganz sicher sein willst, sprich doch mal mit den Erzieherinnen und vielleicht darfst du ja mal zugucken.

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die meisten Menschen regen sich darüber auf das die Kinder von heute zu wenig Sport treiben und dafür lieber viel vorm Fernseher sitzen oder an irgendwelchen Konsolen spielen.

Mein Sohn hat auch einmal die Woche Sport im Kindergarten. Er brauch als Austattung eine Sporthose, ein T-Schirt und hallentaugliche Turnschuhe. Ich finde es wichtig und gut das sich die Kinder mal wirklich richtig auspowern können und Sport oder besser gesagt Sport auf spielerischer Art ist doch auch gut für körperliche Entwicklung aber auch für die geistige Entwicklung.

Meinem Sohn gefällt Sport und er erzählt immer ganz begeistert was sie denn wieder gemacht haben. Trampolin springen, den Hampelmann machen, mit Bällen spielen oder mit Autos fahren. Die machen bestimmt noch eine ganze Menge andere Sachen aber mit Drill hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meiner Ansicht nach ist Sport im Kindergarten nicht nur richtig sondern auch wichtig. Viele Kleinkinder haben heute Probeme mit der Balance. Sie können zum Beispiel nicht lange auf einen Bein stehen oder rückwärts laufen. Was sich jetzt vielleicht banal anhört ist für die spätere Schullaufbahn besonders wichtig. Denn die ausgereifte Ganzkörpermotorik ist ausschlaggebend für gute Konzentration und normales Lernverhalten.

Es ist also nur mit Wohlwollen zu betrachten, wenn sich die Kindergärtnerinnen die Mühe machen und die Kinder auch sportliche betätigen. Ich gehe mal stark davon aus, daß es sich um spielerisches Turngebahren handelt und die Kleinen nicht für die nächste Olympiade trainiert werden. :D

Aber ich muß meinen Vorrednern zustimmen. Wenn du dir mit dem Umgang deines Kindes im Hort unsicher bist, dann rede doch einfach mit den zuständigen Mitarbeitern. Die haben bestimmt ein offenes Ohr für dein Anliegen. Von voreiligen rechtlichen Mitteln, würde ich die Finger lassen. Das verbreitet nur unnötig schlechte Stimmung. Außerdem wäre das völlig ungerechtfertigt.

Sei doch froh, wenn dein Kind nicht mit den verschwitzten Sportklamotten den ganzen Tag rumrennt. Das würde ich für unverantwortlich und unhygienisch halten.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge