Sport im Kindergarten

vom 14.04.2009, 17:21 Uhr

Ich glaube, dass du das mit dem Sport im Kindergarten zu eng siehst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Kinder dort Leistungssport betreiben. Wenn du aber dennoch Bedenken hast, frag einfach mal nach, was die Kinder denn im Sport so alles machen!

Es ist nur sinnvoll, dass deine Kinder eine gute Sportausrüstung benötigen und nicht in ihrer normalen Kleidung Sport machen. Sonst wären sie danach sicher verschwitzt und die Gefahr krank zu werden, wäre sehr hoch!

Deine Kinder werden zwar sicher auch einige Wettspiele machen, aber das ist ja nicht weiter schlimm. Denn auch bei Brettspielen gibt es Gewinner und Verlierer. Solange das also nicht übertrieben wird, ist das völlig in Ordnung.

An deiner Stelle würde ich es wirklich positiv sehen, dass deine Kinder bereits im Kindergarten Sport machen. Heutzutage sitzen so viele Kinder nur mehr vor dem Fernseher und dem PC, da ist es doch wirklich toll, wenn deine Kinder mit viel Bewegung groß werden!

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass die Kinder beim Sport im Kindergarten für Olympia trainieren müssen, um es überspitzt zu formulieren. Allein aufgrund des geringen Alters - mal von den Vorschulkindern abgesehen - kann doch schon gar kein Leistungsdruck aufkommen, die Kinder würden dies ja noch nicht einmal verstehen.

Ich würde bevor ich voreilige Schlüsse ziehe, erst mal nachfragen, was im Sport überhaupt gemacht wird, meist geht es nämlich nur um Bewegung, die Kinder tollen da mehr herum als sie irgendwelche bestimmten Übungen oder gar Wettrennen absolvieren. Es werden meist verschiedene Materialien wie Reifen oder kleine Bälle angeboten, und das macht den Kindern meist auch eine Menge Spaß. Da Kinder einen natürlichen Bewegungsdrang haben, halte ich Sport grundsätzlich für sinnvoll.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hat dir irgendjemand gesagt dass der Sport im Kindergarten unter Leistungsdruck oder Drill aufgebaut ist? Oder haben deine Kinder sich beschwert dass ihnen der Sport zu schwer erscheint? Wenn nicht dann sehe ich kein Problem.

Erzieherinnen haben eine Ausbildung und wissen was sie den einzelnen Altersgruppen zumuten können. Außerdem ist es doch nur gut, wenn die Bewegung der Kinder gefördert wird. Ich war mit meinen Kindern im Mutter-Kind Turnen, da waren beide noch keine 2 Jahre alt. In so Kursen wird das meiste spielerisch gestaltet. Es gibt viele Spiele, und anschliessend werden Geräte aufgebaur, die oft dazu dienen die Balance zu fördern, oder sonst die natürliche Körperentwicklung zu unterstützen.

In der Schule gibt es Schulsport, und darauf soll der Kindergarten vorbereiten. Das ist auch der Grund warum die Kinder Sportsachen mitnehmen sollen. Sie sollen soweit selbständig sein können, dass sie sich alleine umziehen können. Außerdem ist Sport in Jeans unbequem :wink: Also nicht gleich beschweren, sondern lieber froh sein dass deine Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben können und dafür am Abend vielleicht mit weniger Gemurre ins Bett gehen weil sie müde sind. :D

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Unsere Kita hat sogar eine eigene Sporthalle auf den Gelände und Montags haben die Großen, wo meine zwei Mädels ja dazugehören auch Sport. Dazu waren auch Turnschuhe, eine Hose und ein Shirt pflicht. Ist doch auch gut so. Denn sie üben dabei ja auch das umziehen.

Ansonsten laufen sie bei Staffelspielen auch um die Wette, wobei es aber keine Preise für die schnellste Mannschaft gibt. Es geht auch nicht darum, wer nun schneller ist. Sondern mehr, das sie da lernen auch zu organisieren. Wer ist in was gut und startet damit an welcher Position und sowas. Dazu ist auch jedes Mal, wenn solche Staffelspiele gemacht werden ein anderes Kind der Teamleiter. So das alle lernen auf der einen Seite zu bestimmen oder eben sich unterzuordnen.

Und rennen bzw. die allgemeine Bewegung hat noch keinem Kind geschadet. Das dort Leistungsdruck ist, kann ich mir auch kaum vorstellen. Die Kinder können sich dort eher auspowern und lernen, wie oben beschrieben, noch Verhaltensregeln.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich frage mich gerade wo das Problem sein soll. Ich halte es für vollkommen richtig, wenn Kinder schon im Kindergartenalter zu sportlichen Aktivitäten animiert werden. Sport ist enorm wichtig, und dass können die Kinder gar nicht früh genug lernen. Ein bisschen sportlicher Ehrgeiz hat auch noch keinem geschadet.

Mein Sohn ist auch noch im Kindergarten, er ist jetzt fünf Jahre alt. Auch bei ihm steht einmal in der Woche Sport auf dem Programm und dafür muss er natürlich auch eine Sportausrüstung mitbringen. Die besteht bei ihm aber auch nur aus einer Turnhose, einem T - Shirt und Turnschuhen oder Turnschläppchen. Es ist ja klar, dass man im Sportraum nicht mit Straßenschuhen oder Hausschlappen rumflitzt, dass macht man in richtigen Turnhallen schließlich auch nicht. Kleidug zum wechseln ist auch angebracht, da die Kinder ja nicht den rest des Tages in ihren schwitzigen Klamotten rumlaufen sollen.

Der Sport im Kindergarten ist doch schön spielerisch gestaltet und ein bisschen um die Wette laufen baut doch noch keinen enormen Leistungsdruck auf. Sowas macht Kindern doch Spass.

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Unsere Kindergartenmaus benötigt für den "Sport" im Kindergarten lediglich Turnschläppchen, T-Shirt und Leggings - von "Ausrüstung" kann also in unserem Kindergarten gar keine Rede sein. Die Kinder turnen zweimal pro Woche. Dabei machen sie häufig Tanzspiele mit Bändern oder ähnlichem, Koordinationsübungen (auf einer Bank laufen oder drüber springen, Sackhüpfen).

An Deiner Stelle würde ich mich erstmal genau informieren, welche Art "Kindergartensport" überhaupt stattfindet, bevor ich meinem Kind das Mitmachen verbieten würde. Meist wird im Kindergarten ja nur sehr spielerisch "geturnt" und es findet keinerlei Leistungsdruck statt. Im übrigen bin ich der Meinung, dass ein bisschen Bewegung noch keinem Kind geschadet hat. Schließlich haben sie ja auch später in der Schule Sportunterricht.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,

auch unsere Kinder haben im Kindergarten turnen. Dafür brauchen sie nur Gymnastikschläppchen oder Turnschuhe die sie im Kindergarten lassen dürfen. Wer mag kann zudem ein Turnbeutel mit frischem Shirt und einer Hose deponieren.

Gemeinsam gehen sie, aufgeteilt in 2 Gruppen, dann 1 x die Woche in den Turnraum. Von Leistungssport ist hier allerdings auch nicht die Rede. Die Kinder machen einfache Ballspiele, klettern oder tanzen ein bißchen. Bei uns geht das ganze eher in Richtung Bewegungsspiele. Ich find es sehr gut dass die Kinder ein bißchen Abwechslung haben. Der Turntag gehört für uns genauso zur Kindergartenwoche wie der Waldtag.

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie kommst Du darauf, dass die Kinder wegen des Sports unter Druck sind? Bewegung und Sport ist ein wichtiges Element in der heutigen Erziehung und Betreuung, was ich persönlich auch sehr wichtig finde. Da die Kinder keinerlei Noten erhalten, oder Konsequenzen seitens der Erzieher erhalten, stehen sie auch nicht unter Druck. Vielmehr geht es bei den "Sportstunden" im Kindergarten darum, dass motorische Entwicklungen zu sehen sind, aber vor allem sollen Kinder lernen, dass Bewegung und Sport ein Stück Lebensqualität hat. Durch die Bewegung und den Sport bekommen Kinder ein Selbstvertrauen, das seinesgleichen sucht, und vor allem lernen Kinder, wie man Bewegung selbst einsetzen kann. Durch das Selbstvertrauen können sie auch ihre Grenzen besser einschätzen beziehungsweise sich diese nur bewusst machen.

Eine Ausrüstung im Kindergarten ist ganz normal, da tun es aber ein paar Hallenschuhe oder diese Turnschläppchen und Kleidung, in der Kinder sich gut austoben können. Im Idealfall wäre dies eine gewöhnliche Jogginghose und ein lockeres T-Shirt, vielleicht noch ein kleines Handtuch, aber das habe die Kinder an sich sowieso im Kindergarten hängen.

Bewegung und Sport im Kindergarten ist nicht nur zulässig, sondern ausdrücklich erwünscht. Ich wüsste auch nicht, was dagegen spricht, solange man kindgerechte Sportübungen anbietet. Auch ein Wettlauf kann alters- und vor allem entwicklungsgerecht sein, sofern man dem Kind nicht das Gefühl gibt, sollte es nicht Erster geworden sein, es sei nichts Wert. Ansonsten gibt es sogar ausdrücklich benannte Bewegungskindergärten, da wird man Dir etwas in der Richtung, wie hier erwähnt, auch mitteilen!

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich finde es auch eher gut als schlecht, dass die Kinder im Kindergarten schon Sport haben. Im Kindergarten meines Sohnes gibt es ebenfalls eine Turnhalle, aber zu meinem Bedauern wird die leider kaum genutzt. Anfangs hieß es zwar, dass einmal wöchentlich eine Turnstunde stattfinden würde, damit die Kinder auch genügend Bewegung haben (in den kälteren Monaten gehen die Erzieherinnen mit den Kleinen leider eher selten nach draußen), aber leider hat mein Kleiner die Turnhalle bisher nur einmal von innen gesehen. Wir mussten damals auch Turnschläppchen mitbringen. Diese waren aber nicht zu teuer und ich fand das auch in Ordnung, da man ja nicht mit Straßenschuhen in die Turnhalle kann.

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was gegen ein bisschen Bewegung spricht. Es gibt ja leider immer mehr Kinder, die kaum noch nach draußen gehen und sich austoben können. Dann ist es doch umso besser, wenn sie sich im Kindergarten ein wenig abreagieren können. Ich denke auch nicht, dass es im Kindergarten darum geht, die Kinder auf eine Karriere als Sportler vorzubereiten. Ich habe mal eine Turnstunde im Kindergarten meines Sohnes mitbekommen. Dort wurde dann Fangen gespielt, die Kinder mussten auf einer Linie balancieren und die Kinder haben sich gegenseitig den Ball zugeworfen. Das Ganze war sehr spielerisch und es hat den Kindern auch sichtlich Spaß gemacht. Also ich persönlich wäre froh, wenn diese Stunden öfter stattfinden würden. Ich kann da echt nichts Negatives finden. Bewegung gehört eben dazu.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich finde das eher gut, wenn Kinder sich viel bewegen und kann deine Bedenken diesbezüglich nicht nachvollziehen. Heutzutage bewegen sich ja viele Kinder viel zu wenig, da kann doch ein wenig Sport gar nicht schaden. Was soll daran denn schädlich sein?

Wenn sich dein Kind nicht selbst darüber beschwert, sehe ich da absolut keinen Handlungsbedarf deinerseits.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge