Günstige Versicherung - Angebote, Leistungen und Vergleich

vom 14.04.2009, 17:15 Uhr

Ich bin total mit meiner KFZ- Versicherung unzufrieden, besonders der monatliche beitrag ist im Vergleich zu anderen Versicherungsgesellschaften viel zu hoch. Doch kann ich so einfach meine Versicherung kündigen? Muss ich eine Kündigungsfrist einhalten oder wird die alte Versicherung bei einem neuen Vertrag automatisch beendet?

Nun habe ich schon ein paar Versicherungen verglichen, habe aber noch nicht das beste Angebot heraus gefunden. Gibt es im Internet Webseiten für einen Versicherungsvergleich, um die suche nach einer Versicherung zu vereinfachen? Auf jeden Fall brauche ich eine günstige Versicherung? Gibt es so etwas überhaupt?

» Risi » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,16 »



Hi,

warum soll es keine günstige Versicherung geben? Spricht doch nichts dagegen, nur finden musst du sie.

Du kannst deine KFZ-Versicherung auf jeden Fall kündigen. Es kommt hier allerdings darauf an, welchen Ablauf die Versicherung hat. Es gibt hier 2 verschiedene Möglichkeiten. Die gebräuchlichste Möglichkeit ist, dass deine Fahrzeugversicherung zum 1.1.2010 kündbar ist. Es könnte aber auch sein, dass deine Versicherungsgesellschaft einen unterjährigen Ablauf gewählt hat, also dein Vertrag zum 21.7.2009 oder ähnlich kündbar ist. Das steht allerdings in der Police, wo du einmal ganz genau nachschauen solltest.

Eine Kraftfahrzeugversicherung (egal ob Vollkasko, Teilkasko oder Haftpflicht) hat immer eine Kündigungsfrist von einem Monat. Du musst also schriftlich mindestens einen Monat vor Ablauf des Vertrages kündigen. Bitte beachte dabei die weiter oben beschriebene Möglichkeit mit dem Ablauf der alten Versicherung.

Gute Vergleichsseiten im Internet für einen Versicherungsvergleich kenne ich nicht. Die meisten vergleichen ausschließlich den Preis und geben keinen Hinweis auf bessere Leistungen oder schlechtere Bedingungen etc. Daher werde ich dir auch keine Empfehlen. In meinen Augen kommt es bei allen Versicherungen hauptsächlich darauf an, was geleistet wird. Der Preis ist zwar auch wichtig, sollte aber nicht die Hauptgrundlage für eine Entscheidung darstellen. (Auch im KFZ-Bereich gilt das, gerade wenn es bei der Teilkasko um Marder-/Tierbiss und Folgeschäden geht).

Gruß Jasper

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also automatisch funktioniert erst einmal überhaupt nichts. Da ich allerdings nicht weiß, um welche Versicherung es sich bei dir Handelt, solltest du in den dazu gehörigen Versicherungsbedingungen schauen. Dort gibt es den Absatz mit den Bedingungen der Vertragskündigung und es werden dort auch genau die Kündigungsfristen beschrieben.

Du kannst natürlich über die Suchmaschinen direkt nach solchen Angeboten suchen und die wirst dazu auch einiges interessantes finden. Beispielsweise kannst du unter www.klug-suchen.de eine Präzise beschriebene Suchanfrage stellen. Auf dieser Seite sind alle namhaften Suchmaschinen aufgelistet.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eine Kündigung ist Voraussetzung vor einem Versicherungswechsel.

Es sei denn, du wechselst dein Auto. Bei der Abmeldung des bisherigen Autos endet der Vertrag automatisch. Du hast dann das Recht bei Neuzulassung eines neuen Autos (egal ob Gebraucht- oder Neuwagen) die Versicherung zu wechseln. Ansonsten besteht lediglich die Möglichkeit zum 31.12. eines Jahres die Versicherung zu wechseln.

Die meisten Versicherungen gehen daher oft im Herbst in die Offensive mit Spezialangeboten für Neukunden. Denn bis Ende November musst du die alte Versicherung gekündigt haben und hast dann Zeit bis Mitte Dezember, dir eine neue Versicherung zu suchen.

Direkt-Versicherungen sind grundsätzlich viel preiswerter - jedoch oft nur telefonisch erreichbar. Es hängt alles davon ab, ob du Wert auf persönliche Betreuung vor Ort legst oder es ausreicht via Internet oder Telefon alles Notwendige zu klären.

Oft kann man auch noch etwas "Startprämie" sichern, wenn man sich die Angebote im Internet anschaut bei den jeweiligen Versicherungen. Viele bieten "Freundschaftswerbungen" an, z.B. bei Directline. Dort kann man sogar Payback-Punkte sammeln - manch einem reitzt das ja. Außerdem bieten die sogar einen Vertrag an, bei dem man im Falle eines Schadenfalls nicht gleich hochgestuft wird.

Versicherungsvergleich kann man aber auch als Stichwort bei google eingeben und dort bekommt man Seiten für Vergleiche angezeigt, auf denen man dann empfehlenswerte Versicherungen für seien individuellen Bedürfnisse vorgeschlagen bekommt.

» charty20 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,16 »



Du schreibst etwas von "monatlichen Beitrag".

Man sollte auf jeden Fall beachten, dass eine monatliche Zahlung bei KFZ-Versicherungen immer etwas teuerer ist als eine Zahlung quartalsweise oder jährlich. Natürlich ist es schwieriger, einen hohen Betraf einmalig aufzuwenden, aber wenn man konsequent Rücklagen bildet, ist das kein Problem. So lässt sich vielleicht mehr Geld sparen als durch einen Versicherungswechsel.

Und es kommt nicht immer auf den Betrag an, sondern entscheidend ist eigentlich, wie sich die Versicherung im Schadensfall verhält. Ich persönlich bezahle da lieber ein paar Euro mehr, wenn ich meinem Versicherungsvertreter vertrauen kann, dass er sich im Zweifelsfall für mich einsetzt, dass mein Schaden so schnell wie möglich beglichen wird.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


charty20 hat geschrieben:Direkt-Versicherungen sind grundsätzlich viel preiswerter - jedoch oft nur telefonisch erreichbar. Es hängt alles davon ab, ob du Wert auf persönliche Betreuung vor Ort legst oder es ausreicht via Internet oder Telefon alles Notwendige zu klären.

Hi,

grundsätzlich ist grundsätzlich falsch. Keine Versicherung ist grundsätzlich billiger als eine andere. Auch Direktversicherungen sind teilweise teurer und leistungsschwächer als "normale" Versicherungen. Ich erinner mich da nur an ein Beispiel aus dem letzten Herbst. Ich habe für eine Kundin ein Angebot für eine KFZ-Versicherung gerechnet (vorher bei einem Direktversicherer versichert). Mein Angebot hat ihr monatlich mal eben 10 Euro gespart. Vorher war allerdings nur die Haftpflicht versichert, jetzt sogar die Teilkasko im Preis mit drin. Verabschiede dich bitte von dem Glauben, dass Direktversicherungen grundsätzlich billiger sind. Dem ist nicht so. Es kommt immer auf die Umstände an. Also: Regionalklasse, Fahrzeug, Alter vom jüngsten Fahrer etc. in letzter Konsequenz ist der Rest davon abhängig, wie der Versicherer kalkuliert. Aber Direktversicherungen sind eben super. Stimmts?! :lol:

Weasel_ hat geschrieben:Und es kommt nicht immer auf den Betrag an, sondern entscheidend ist eigentlich, wie sich die Versicherung im Schadensfall verhält. Ich persönlich bezahle da lieber ein paar Euro mehr, wenn ich meinem Versicherungsvertreter vertrauen kann, dass er sich im Zweifelsfall für mich einsetzt, dass mein Schaden so schnell wie möglich beglichen wird.

Das ist der entscheidende Punkt. Was nützt dir eine billige Versicherung, wenn der Rest (Service, Schadenregulierung...) unter aller Sau ist? Für alle Versicherungen 50 Euro gespart und im Schadenfall 500 drauf gelegt. Ist nicht gerade der fairste Deal, den ich mir vorstellen kann. Gewisse Direktversicherungen kriegen auch immer tolle Auszeichnungen, wie "billigster Versicherer" bla bla. Ich habe noch nie gehört, dass eine Direktversicherung eine Auszeichnung für Service und Schadenregulierungsmodalitäten bekommen hat, geschweigedenn für die besten Bedinungen... Aber jedem das Seine und mir das Beste.

Gruß Jasper

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^