Figuren aus Specksteinen selber machen

vom 14.04.2009, 14:23 Uhr

Am Wochenende waren wir wieder mal auf dem Flohmarkt, da waren an einem Stand ganz viele Figuren aus Speckstein. Die sahen wirklich klasse aus. Nun wollte ich mal schauen ob es die auch im Internet wo zu kaufen gibt, allerdings habe ich keine gefunden sattdessen habe ich sehr viel Bücher und Sets gefunden um so etwas selbst zu machen und unter anderem auch ein Buch für Kinder ab 6 Jahren oder ein Set für Kindgergarten Kinder ab 3 Jahre.

Ich finde das wäre doch mal eine sehr interessanten Freizeitbeschäftigung. Nun würde mich mal interessieren wer denn schon mal selbst etwas aus Specksteinen gemacht hat? Was für Tipps könnt ihr mir da geben und wo bekommt man denn die Steine und alles was man dafür benötigt so her? Kennt ihr da vielleicht einige Shops die ihr empfehlen könnt, da man ja nicht immer ein ganzes Set benötigt?

Ist das denn wirklich so einfach, dass es auch schon Kinder ab 3 Jahren machen können?

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Früher wurden solche Figuren oft in Kindergärten und Schulen gemacht. Im Kindergarten dann eben einfachere Figuren und nur unter Aufsicht.

Allerdings hat sich das geändert, weil man zu der Erkenntnis gekommen ist, dass der feine Staub, der sich von den Steinen köst sehr ungesund sein soll. In Schulen wurde zunächst bei der Verarbeitung ein Staubmundschutz verordnet und dann wurde es ganz verboten. In Kindergärten durfte man es auf einmal überhaupt nciht mehr verwenden. Der feine Staub soll sich angeblich so auf die Lungen setzen und sich mit den kleinen Härchen so verbinden, dass bleibender Schaden entstehen kann.

Diese Steine bekommt man auch nur noch selten in Bastelläden und wenn, dann nur mit Vorbestellung, weil die keiner mehr verarbeiten will. Vielleicht fragst du mal genauer in einem Bastellladen nach und auch, inwieweit es gefährlich ist. Auch am Stand auf dem Flohmarkt hättest du mal fragen sollen, unter welchen Bedingungen diese Figuren gemacht wurden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wir haben das damals im Kunstunterricht in der Schule gemacht, das hat total viel Spaß gemacht, so dass ich das dann auch danach zu Hause noch gemacht habe. Ich habe gerne Fische gemacht, aber auch Löwen und Tiger und ein Pferd habe ich hinbekommen, mehr oder weniger gut.

Ich fand das gut, wir hatten auch im Kunstunterricht keinerlei Beschränkung was für ein Tier wir machen wollen, und Mundschutz gab es damals bei uns auch noch nicht :lol: Ich würde auch mal im Bastelladen nachfragen, wenn die das selbst nicht dahaben, haben die aber eventuell einen Tipp wo du es noch bekommen könntest :)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Diamante!

Das es mit diesen Steinen so gefährlich sein soll, das ist mir wirklich neu, aber wenn ich den Stand das nächste mal sehe kann ich da ja auch mal was das angeht dann mal nachhören und auch wie die Steine hergestellt wurden.

Vielen dank für die Info. Ich hatte aber auch schon was davon im Internet gelesen, das oft feuchte Unterlagen benutzt werden damit der Staub dran kleben sein soll und nicht aufwirbelt, aber mehr aus dem Grund des Schmutzes und nicht wegen der Gesundheit heraus.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo aries24!

Vielen dank für den Tipp. Ich denke ich werde ganz einfach mal den Shop im Internet anschreiben bei denen man so ein Set für KIndergartenkinder bekommen kann und dann werde ich mal sehen, was die zu den gesundheitlichen Schäden meinen. Wenn die ja sowas verkaufen müsse die ja auch darüber Bescheid wissen.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich habe mir meine Specksteine bei Kidoh bestellt. Da gibt es ein ganzes Set mit Steinen, Schleifpapier und Raspeln. Ich glaub da ist sogar ein Schwamm und ein bisschen Fett zum Einlassen der fertigen Steine dabei. Ich habe zwischen 10 und 15 Euro für das Set bezahlt. Fand ich nicht teuer.

Ich habe mir auch ein Buch dazubestellt, aber ich muss sagen, dass man da mit viel Geduld bessere Anleitungen im Internet findet. Auf jeden Fall finde ich es besser, wenn man das Buch vorher ansehen kann, weil man dann gleich sieht, was alles drinnen ist.

Es kommt auch viel auf die Formen an, die die Steine haben. Man kann nicht aus jedem Stein jede Figur machen. In der Schule haben wir mal Schalen aus Speckstein gemacht. Das haben wir aber nur im Freien gemacht, wegen dem Staub. Wir durftten auch nicht in großen Gruppen zusammen sitzen, damit jeder genug Platz hat und nicht den neben sitzenden anstaubt.

Ich habe einen Stein in der Wohnung angefangen mit einem feuchten Tuch, aber es hat nicht viel geholfen. Der Staub am Stein wird dann klebrig und man kommt mit dem abwischen nicht mehr nach. Wenn man dann etwas zu weit vom Tuch wegkommt, hilft es auch nichts mehr. Ich mache meine Steine jetzt im Garten, aber da ist dann immer die ganze Wiese oder Pflasterung weiß und ich selbst natürlich auch. Eine Staubmaske wäre wirklich sehr empfehlenswert. Ich habe bis jetzt noch nie eine getragen und hatte dann den Staub in der Nase oder hatte einen trockenen Hals und der ging dann auch mit Trinken nicht weg. Gerade bei Kindern würde ich eine Staubmaske verwenden.

Es kommt auch viel auf die Farbe des Steines an. Umso heller der Stein ist, desto weicher ist er und dadurch auch leichter zu bearbeiten. Das heißt aber auch, dass er schnell mal eine "Motze" hat, wenn er mal umfällt oder auch schnell kaputt geht wenn er mal runter fällt. Die dunklen Steine sind etwas schwerer zu bearbeiten, wei die recht hart sind, dafür halten sie dann umso mehr aus.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es eine schöne Beschäftigung ist und man seine Kreativität ausleben kann, aber das ist mit sehr viel Staub verbunden und daher besser im Freien zu machen. Man sollte auch im Freien eine Staubmaske tragen. Sieht zwar nicht sehr schön aus, aber es soll ja den Zweck erfüllen.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Speckstein kann Asbest enthalten. Deswegen wird er in Kindergärten und Schulen an sich nicht mehr verwendet.

In meinem Bastelladen gibt es Speckstein noch. Glaube ich zumindest, ich frag das nächste Mal nach.

Ich selbst habe auch schon mit Speckstein gearbeitet. Meistens Kettenanhänger. Werkzeug habe ich mir dazu keines gekauft. Ich habe Nagelfeilen, Küchenmesserchen, Schleifpapier, Schleifschwamm und eine Hornhautfeile benutzt. Damit klappte das an sich recht gut. Ach ja einen Satz Schlüsselfeilen hatte ich auch noch im Haus. Wie gesagt, reichen die paar Werkzeuge an sich für kleine Sachen.

Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, das sich Speckstein nass generell besser verarbeiten lässt. Man muss dann nur darauf achten, das Werkzeug nach Benutzung gut zu trocknen, sonst kann das Rost ansetzen.

Speckstein füllt sich speckig an. Daher auch der Name Speckstein. Dadurch lässt er sich aber halt auch mit einfachem Werkzeug sehr gut bearbeiten. Aber der Stein staubt halt auch sehr. Und durch den Fettgehalt hinterlässt er beim Bearbeiten halt auch an der Kleidung Spuren. Deshalb sollte man sich entweder alte Sachen zum Sprecksteinbearbeiten anziehen oder halt eine Schürze überziehen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Hallo Lillylein1987 und LittleSister!

Das sind ja wirklich sehr viele brauchbar Tipss, die ich nun natürlich auf jeden Fall berücksichtigen werde. Das mit der extra Kleidung ist sicher ganz gut, daran hätte ich nun nicht gedacht und eine Maske wäre wohl auch angebracht.

Das die dunklen Steine fester sind und nicht so schnell kaputt gehen, das wurde mir aber nun auch nicht an dem Stand gesagt. Wir hatten da nun einen Esel gekauft der ganz hell war. Er verlor noch am selben Abend ein Bein. a wäre wohl ein dunkler doch angebrachter gewesen.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Den Boden solltest du auch Abdecken. Je nachdem was du für einen Bodenbelag hast. Auf meinem Teppich machte sich der Staub recht gut ( Achtung Ironie).

Ich kannte lange nur den hellen Speckstein. Vorallem den weissen Speckstein. Den gibt es aber auch in rosa und grün, wenn ich mich recht entsinne. Der Stein schimmert dann in den Farben. Den schwarzen Speckstein habe ich erst in der Ergotherapie kennengelernt. Die Ergotherapeuten lassen aber an sich nur Leute damit arbeiten, die vorher schon mehrere Sachen aus dem "normalen" Speckstein gemacht hatten.

Zu deiner gekauften Figur. In Bastelläden gibt es auch speziellen Sprecksteinkleber. Den könntest du eventuell auch in einem Baumarkt bekommen.

Und zur "Nachbehandlung" des Specksteins. Ich habe nie so spezial Öle benutzt. Einmal habe ich Klarlack benutzt und war damit ganz zufrieden. Ansonsten tut es auch einfache Niveacreme oder ähnliches. Speiseöl geht auch. Ich finde gerade das einreiben ja sehr entspannend. Und es ist faszinierend wieviel Fett der Stein noch aufnehmen kann

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich habe mal in der Kindertagesstätte Speckstein bearbeitet. Wir haben einfach ein kleines Stück Speckstein bekommen und verschieden feine Schleifpapiere, und das hat dann auch ausgereicht. Ich fand die Beschäftigung schon ganz interessant, wobei ich allgemein irgendwie eine Faszination für bestimmte Steine habe. Nur fertig geworden bin ich mit meinem Stück nie, das muss ich zugeben. Aber wohl nicht, weil ich keine Lust mehr gehabt hätte, sondern, weil die Zeit dann um war.

Sicherheitsmaßnahmen wie einen Mundschutz oder ähnliche Dinge gab es damals auch nicht. Das war allerdings auch schon Mitte der 1990er Jahre.

Wo man die Materialien genau kaufen kann, weiß ich nicht, da bei uns alles direkt von der Kindertagesstätte gestellt wurde und man nichts selbst kaufen und mitbringen musste.

Ich denke, für ein dreijähriges Kind ist das alles zu kompliziert. Man muss die Hände schon sehr gut koordinieren können, wenn man etwas Feines herstellen möchte. Außerdem dauert die Arbeit an einem Steinchen recht lange. Ich weiß nicht, ob ein Kind von drei Jahren die notwendige Geduld aufbringen könnte. Auch weiß ich nicht, ob man einem dreijährigen Kind Schleifpapier in die Hand geben sollte. Aber das ist wohl auch immer davon abhängig, wie "weit" das Kind schon ist. :)

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^