Speihkind - Gedeihkind

vom 13.04.2009, 14:03 Uhr

Kennt ihr das Sprichwort „Speikind - Gedeihkind“ ? Also, auf unsere kleine Tochter scheint dies voll zu zutreffen. Sie spuckt von jeder Flaschenmahlzeit einen scheinbar großen Teil wieder aus.

Allerdings sieht man ihr das nicht an. Sie ist genau 7 Monate alt und schon gut bei. Als wir zur U5 waren, war sie 71cm groß und wog 10,5 kg. Also, in beiden Bereichen über dem Normalen. Am Anfang habe ich mir ja schon Gedanken gemacht ob mit ihr alles in Ordnung ist aber mittlerweile können wir damit ganz gut umgehen.

Spätestens beim zweiten Bäuerchen muss das Tuch da sein weil dann der Schwall Milch kommt. Sie bekommt regulär 4 Mahlzeiten am Tag und davon 2 Flaschen. Immer wenn wir Besuch haben und die sehen, was sie nach einer Flaschenmahlzeit wieder raus bringt, dann wundern sich die Leute wie sie so groß und schwer werden konnte.

Mir ist es fast egal, denn sie ist super zufrieden und macht einen glücklichen Eindruck. Manche fragen mich halt nur immer was ich dem Kind denn zu essen gebe weil sie so rund wäre. Ich sage dann immer gar nichts, sie spuckt alles wieder aus. So ist das eben – Speikind = Gedeihkind.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Erfahrung anderer ist unter anderem in diesem Thread hier schon zu finden Speikinder = Gedeihkinder . Ich fand es bei meinen Kindern auch immer kurios, dass sie so groß und kräftig waren und beides Speihkinder waren. Selbst der Kinderarzt teilte die Meinung, dass Speihkinder auch Gedeihkinder sind und er meinte, dass es nicht so schlimm ist.

Natürlich gibt es bestimmt auch Kinder, bei denen es schlimme Folgen hat, wenn der Magenpförtner nicht in Ordnung ist und deswegen alles wieder hoch kommt. Meine Kinder mussten während einer Flasche auch mindestens 4 Bäuerchen machen, sonst kam noch mehr hoch. Es gab Leute, die meinten, dass ich ihnen einfach zu viel füttere und der Magen es nicht alles drin behalten kann. aber wenn ich weniger gegeben habe, dann habe ich sie nicht ruhig bekommen und sie weinten aus Hunger.

Dass Speihkinder Gedeihkinder sind, habe ich bei meinen 2 auf jeden Fall gemerkt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wir hatten das bei unserem ältesten Sohn, nur leider andersherum.

Er fing schon mit 6 Wochen an das er den größten Teil der Nahrung wieder von sich gab. Nach 2 Tagen bin ich dann zum Doc weil der Kleine nur noch geschrien hat. Da wurde dann ein Magen-Pförtner-Krampf diagnostiziert. Er kam dann ins Krankenhaus da er austrocknungserscheinungen bekam und dort wurde dann 3 Wochen rheumgedoktert bis er endlich dran operiert wurde.

Danach war es schnell besser aber er war immer ein sehr zartes Kind. Inzwischen ist er fast 9 und ein echter Brocken aber es hat lange gedauert

» Kathoe1 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,03 »



Der Spruch ist meiner Meinung nach Unsinn. Ich habe beides daheim. Ein Speihkind und ein normales Kind. Mein großer Sohn hat nie gespuckt oder nur ganz selten und ist besser gediehen als der kleine Sohn. Der kleine Sohn hat öfters mal gespuckt und hat wenig getrunken. Er ist schon immer dauernd beim trinken eingeschlafen und meistens kam die Hälfte wieder raus.

Ok, er ist nicht schlecht gediehen und er war immer in der Norm. Jetzt ist er aber auch noch super schlank und er war nie ein molliges speckiges Baby. Er war immer schon schlank und von daher widerlege ich den Spruch doch mal ganz gerne. Aber mickrig ist er auch nicht. Aber das hat nichts damit zu tun ob er als Baby viel gespuckt hat oder nicht.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^