Geburt ohne Schmerzen

vom 13.04.2009, 13:28 Uhr

Seit ich weiss dass ich wieder ein Kind bekommen werde habe ich furchtbaren Bammel vor der Geburt, denn ich kann ganz schlecht Schmerzen aushalten. Am liebsten wäre es mir wenn ich die Geburt ohne Schmerzen haben könnte.

Kann man sich denn da auch eine Vollnarkose geben lassen wie bei einer OP? Das wäre echt toll denn dann würde ich erst wieder aufwachen wenn alles vorbei ist ?!

» Imak » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,16 »



Du willst natürlich entbinden und dafür eine Vollnarkose? Wie soll das gehen? Wie willst du pressen wenn die Presswehen einsetzen? Du kannst sicher schon im Vorfeld klären, dass du eine PDA oder andere Schmerzmittel haben willst oder du sprichst mit Deinem Arzt über Deine Ängste und ihr überlegt euch ob ein Wunschkaiserschnitt das richtige wäre.

Aber ohne dir Angst machen zu wollen, du wirst wahrscheinlich auch schon während der Schwangerschaft ab und an Schmerzen haben, das gehört leider dazu. Es gibt schmerzhafte Wachstumsschübe, Übungs- und Senkwehen, dir kann der Ischias weh tun.

Lass es doch erst mal auf dich zu kommen, vielleicht empfindest du es als gar nicht so schlimm. Sicher eine Entbindung ist nicht ohne aber wirklich zu schaffen. Mein Große habe ich vor 3 Jahre bekommen, da wurde mir ein leichtes Schmerzmittel gespritzt und die Kleine kam vor 7 Monaten. Weil es bei ihr so schnell ging 50 Minuten, kam sie ganz ohne Schmerzmittel zur Welt – glaub mir man ist dann so stark und schafft das.

Wenn du aber wirklich so Angst hast dann rede mit Deinem Arzt und überlege ob ein Wunschkaiserschnitt was wäre, es bringt ja auch nichts wenn du dich am Ende so verkrampfst, dass die Geburt nicht voran geht. Aber natürlich unter Vollnarkose entbinden das geht nun wirklich nicht.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn sie so große Angst vor den Schmerzen hat, sehe ich da noch ein ganz anderes Problem: Es ist schon häufiger vorgekommen, dass Mütter durch die starken Schmerzen bei der Geburt eine negative Auffassung gegenüber ihrem Kind bekommen haben. Auch, wenn das jetzt grausam klingt, lässt sich das psychologisch einfach erklären und ist gar nicht so unnormal. Die Schmerzen werden mit dem Kind verknüpft und dieses dann dafür verantwortlich gemacht. Natürlich kann es logisch gesehen nichts dafür, aber wenn diese Verknüpfung unterbewusst eingespeichert ist, dann kann die Mutter auch nicht dafür, dass ihr Unterbewusstsein so eine Gedankenverbindung besitzt.

Demnach wäre es in Fällen extremer Angst wohl für Mutter und Kind besser, die Geburt so schmerzfrei wie möglich zu gestalten. Die Möglichkeit zu einer partiellen Narkose und zur Gabe von Schmerzmitteln besteht natürlich. Ein Kaiserschnitt könnte auch hilfreich sein, wobei man da natürlich bedenken muss, dass das auch nicht ganz komplikationsfrei sein muss. Außerdem hat man dann eine Narbe am Bauch, die aber mit der Zeit auch wieder gut abheilen kann. Also daran sollte es eigentlich nicht scheitern. Ich wurde ebenfalls per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht, da ich in der Fruchtblase in Beckenentlage saß, und in so einem Fall Kaiserschnitte damals üblich waren. Weder meine Mutter noch ich haben davon einen Schaden davongetragen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es gibt heutzutage wirklich gute Mittel sehr wenig bis gar keine Schmerzen zu haben. Aber einen Kaiserschnitt würde ich nciht empfehlen, wenn er medizinisch nciht notwendig ist. Da du ja schreibst, dass du WIEDER schwanger bist, hast du ja schon einmal die Schmerzen miterlebt und kannst gezielt auch fragen, ob du was gegen die Schmerzen bekommen kannst.

Früher war es so, dass man die Schmerzen einfach aushalten musste. Und so hat meine Hebamme bei meiner ersten Geburt, die nachher zum Stillstand kam gesagt, "So schön wie es reingekommen ist , kommt es nicht mehr raus". Diesen Spruch fand ich in dem Moment der Schmerzen so unpassend, dass er mir nie wieder aus dem Kopf gegangen ist.

Lass dir was geben gegen die Schmerzen und du kannst ohne Angst der Geburt entgegensehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bekomme auch in wenigen Wochen mein erstes Kind und habe ebenfalls schon ein wenig Angst vor den Schmerzen. Aber eine Geburt ist nie ein leichtes Unterfangen und ist immer mit mehr oder weniger Schmerzen verbunden. Die solltest du dir immer vor Augen halten.

Außerdem solltest du in deinem Wunschkrankenhaus, wo du später entbinden möchtest, ein Vorabgespräch führen und dort deine Wünsche und Ängste offen darlegen. So sind die Schwestern, Ärzte und Hebammen auf dich eingestellt und wissen, was sie bei dir zu tun bzw. zu lassen haben.

Selbst ein Wunschkaiserschnitt unter Vollnarkose bereitet später auch Schmerzen. Eine Operation ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden und man sollte dies nie auf die leichte Schulter nehmen. Es kann zum Beispiel zu Komplikationen bei der Wundheilung der Narbe kommen. Außerdem wirst du sicher Schmerzen von dem Eingriff haben.

Ich lasse die Geburt auch auf mich zukommen und weiß selbst nicht genau, wie ich auf die Schmerzen reagieren werde und wie weit ich stark genug bin, diese ohne Schmerzmittel auszuhalten. Dafür sage ich mir immer: Es gab tausende von Frauen vor dir, die eine Geburt überstanden haben und es wird noch tausende nach mir geben, die dieses Wunder schaffen werden. Wieso also sollte ich die Einzige sein, bei der die Schmerzen nicht zu ertragen sein werden.

Mach dir also einfach ein wenig Mut und besprich deine Ängste mit deinem Frauenarzt, deiner Hebamme und in deinem Wunschkrankenhaus, wo du entbinden möchtest.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Schwester hatte davor auch sehr große Angst. Daher wollte sie auch erst gar kein Kind haben. Doch irgendwann war dann der Wunsch größer als die Angst. Während der Schwangerschaft kam aber dann wieder die Angst. Sie erzählte ihrem Frauenarzt davon und er würde mit dem Krankenhaus reden, sodass sie ihr Kind per Kaiserschnitt bekommen könnte. Sie war zwar wach und bekam alles mit hatte aber keine Schmerzen. Danach bekam sie dann Schmerzmittel verabreicht.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hattest du denn bei deiner ersten Geburt so schlimme Erfahrungen? Natürlich geht eine Geburt nicht ganz ohne Schmerzen aber ich denke mit einer PDA ist sie ganz gut auszuhalten. Eine Vollnarkose wäre für mich das letzte, ich möchte doch den ersten Schrei und die ersten Minuten mit dem Baby genießen.

Ansonsten solltest du da mit deinem Frauenarzt drüber reden, vielleicht bewilligt er ja einen Kaiserschnitt, der wird dann aber auch unter PDA gemacht. Nur mußt du dir darüber im klaren sein das nach einer so großen OP anschließend noch tagelange Schmerzen da sein werden. Kann da aus Erfahrung sprechen das es Wochen dauert bis man wieder richtig schnell auf den Beinen ist ohne wirklich Schmerzfrei zu sein

» Kathoe1 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,03 »



Ich bin auch total Schmerzempfindlich und dachte bei der Geburt ich müsse sterben. Lass dir doch eine PDA geben. Nach der Hälfte habe ich eine bekommen und konnte dann schön mit meinem Freund frühstücken.

Das Spritzen an sich ist nicht schlimm man spürt nur ein kleinen Picks. Ich hab total geweint und hatte irre Angst vor der PDA aber im nachhinein weiß ich das ich ohne durchgedreht wäre vor Schmerzen.

» Taniiax3x3 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,46 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^