Sport Foto machen

vom 13.04.2009, 11:53 Uhr

Für meinen Homepage hätte ich gern ein tolles Sport Foto von mir, also sowas wie ich nach dem Ball springe oder so! Ich fotografiere nicht so viel und kenne mich mit Dingen wie Blende oder so nicht aus.

Was mus ich alles beachten dass ich so ein Foto von mir machen kann? Wie muss ich meine Camera einstellen damit das Foto so gut wird wie ich mir das vorstelle?

» Challenger » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »



Es kommt ja erst einmal darauf an, was für eine Kamera du hast.

Viele neuere Digitalkameras haben einen speziellen Sportmodus, der trotz schneller Bewegungen das Bild nicht verschwimmen lässt. Wenn du natürlich eine Spiegelreflex oder eine sehr gute Digitalkamera hast, kannst du auch selbst alles einstellen. Dann brauchst du wahrscheinlich eine sehr kurze Belichtungszeit. Aber welche weiteren Einstellungen du für ein gelungenes Sportfoto vornehmen musst kann ich dir auch nicht genau sagen. Vielleicht findet sich da ja noch ein Profi ;-)

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo,
für ein Sportfoto benötigst du erst einmal viel Licht. Am besten Draußen an einem Sonnigen tag.
2. Für ein schönes Bild benötigst du eine Spiegelreflexkamera, da du sonst den ISO Wert zu hoch drehen musst und das Foto dann aussieht als wurde es von einem geschossen der nur auf den Auslöser drücken kann.
3. Die Blende würde ich so niedrig wie möglich einstellen, damit der Hintergrund Unscharf wird und möglichst viel Licht einfällt. Empfehlung: f=2,5 oder ähnliches.
4. Als Belichtungzeit sollte man mindestens 1/50 Sekunde wählen. Je nach dem wie schnell du dich Bewegst können auch 1/200 Sekunden nötig sein. Bei letzteren ist viel Licht notwendig.
5. Für die Empfindlichkeit empfehle ich je nach Kamera zwischen ISO=64 und ISO=400. Dabei gilt: Umso höher der ISO Wert, umso höher ist das Bildrauschen. Aber: Es fällt dann auch mehr Licht ein und das Bild kann schärfer geschossen werden.